Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Die IX. Frag.
erweckt/ vor Zeiten/ und auch verwichene Jahr.
Dann/ in dem achten Seculo, ist so viel Zancks
ihrentwegen entstanden/ daß man deshalben et-
liche Zusammenkünfften der Geistlichen angestel-
let hat; deren sonderlich 3. die vornemsten gewe-
sen/ als die siebende Constantinopolitanische/ un-
ter dem Käiser Constantino Copronymo, im Jahr
755- Die ander Nicenische/ unter der Käiserin
Irene, An. Christi 788. und die Franckfurtische
Zusammenkunfft An. 794. Der Synodus zu Con-
stantinopel hat alle Bilder insgemein verworf-
fen: hergegen der Nicenische die Bilder nicht al-
lein zugelassen/ sondern auch dieselbe zu verehren
geboten. Die Franckfurtische Zusammenkunfft/
oder Concilium, ist den mitlern Weg gangen/ und
hat die Bilder/ und deren Historischen Gebrauch
nicht verworffen; aber wol derselben Verehr- und
Anbetung. Folgender Zeit ist es deswegen ruhig
gewesen/ bis des Jahrs 1522. der Andreas Ca-
rolstadius/ in Abwesenheit des D. Luthers/ zu
Witteberg die Bilderstürmerey wider erregt/ und
mit Gewalt die Bilder aus der Kirchen geworf-
fen; deme aber Lutherus/ zu seiner Widerkunfft/
sich entgegengesetzt/ und 7. Predigten wider den-
selben gehalten. Was aber nichts desto weniger
folgends in Teutsch- und Niderland/ und sonder-
lich in Franckreich/ mit den Bildern/ in den inner-
lichen Kriegen/ und sonsten/ vorgegangen/ dasli-
set man in den Historischen Büchern/ auch den

aus-

Die IX. Frag.
erweckt/ vor Zeiten/ und auch verwichene Jahr.
Dann/ in dem achten Seculo, iſt ſo viel Zancks
ihrentwegen entſtanden/ daß man deshalben et-
liche Zuſammenkuͤnfften der Geiſtlichen angeſtel-
let hat; deren ſonderlich 3. die vornemſten gewe-
ſen/ als die ſiebende Conſtantinopolitaniſche/ un-
ter dem Kaͤiſer Conſtantino Copronymo, im Jahr
755- Die ander Niceniſche/ unter der Kaͤiſerin
Irene, An. Chriſti 788. und die Franckfurtiſche
Zuſammenkunfft An. 794. Der Synodus zu Con-
ſtantinopel hat alle Bilder insgemein verworf-
fen: hergegen der Niceniſche die Bilder nicht al-
lein zugelaſſen/ ſondern auch dieſelbe zu verehren
geboten. Die Franckfurtiſche Zuſammenkunfft/
oder Concilium, iſt den mitlern Weg gangen/ und
hat die Bilder/ und deren Hiſtoriſchen Gebrauch
nicht verworffen; aber wol derſelben Verehr- und
Anbetung. Folgender Zeit iſt es deswegen ruhig
geweſen/ bis des Jahrs 1522. der Andreas Ca-
rolſtadius/ in Abweſenheit des D. Luthers/ zu
Witteberg die Bilderſtuͤrmerey wider erregt/ und
mit Gewalt die Bilder aus der Kirchen geworf-
fen; deme aber Lutherus/ zu ſeiner Widerkunfft/
ſich entgegengeſetzt/ und 7. Predigten wider den-
ſelben gehalten. Was aber nichts deſto weniger
folgends in Teutſch- und Niderland/ und ſonder-
lich in Franckreich/ mit den Bildern/ in den inner-
lichen Kriegen/ und ſonſten/ vorgegangen/ dasli-
ſet man in den Hiſtoriſchen Buͤchern/ auch den

aus-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0062" n="34"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">IX.</hi></hi> Frag.</hi></fw><lb/>
erweckt/ vor Zeiten/ und auch verwichene Jahr.<lb/>
Dann/ in dem achten <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Seculo,</hi></hi> i&#x017F;t &#x017F;o viel Zancks<lb/>
ihrentwegen ent&#x017F;tanden/ daß man deshalben et-<lb/>
liche Zu&#x017F;ammenku&#x0364;nfften der Gei&#x017F;tlichen ange&#x017F;tel-<lb/>
let hat; deren &#x017F;onderlich 3. die vornem&#x017F;ten gewe-<lb/>
&#x017F;en/ als die &#x017F;iebende Con&#x017F;tantinopolitani&#x017F;che/ un-<lb/>
ter dem Ka&#x0364;i&#x017F;er <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Con&#x017F;tantino Copronymo,</hi></hi> im Jahr<lb/>
755- Die ander Niceni&#x017F;che/ unter der Ka&#x0364;i&#x017F;erin<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Irene, An. Chri&#x017F;ti</hi></hi> 788. und die Franckfurti&#x017F;che<lb/>
Zu&#x017F;ammenkunfft <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">An.</hi></hi> 794. Der <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Synodus</hi></hi> zu Con-<lb/>
&#x017F;tantinopel hat alle Bilder insgemein verworf-<lb/>
fen: hergegen der Niceni&#x017F;che die Bilder nicht al-<lb/>
lein zugela&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern auch die&#x017F;elbe zu verehren<lb/>
geboten. Die Franckfurti&#x017F;che Zu&#x017F;ammenkunfft/<lb/>
oder <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Concilium,</hi></hi> i&#x017F;t den mitlern Weg gangen/ und<lb/>
hat die Bilder/ und deren Hi&#x017F;tori&#x017F;chen Gebrauch<lb/>
nicht verworffen; aber wol der&#x017F;elben Verehr- und<lb/>
Anbetung. Folgender Zeit i&#x017F;t es deswegen ruhig<lb/>
gewe&#x017F;en/ bis des Jahrs 1522. der Andreas Ca-<lb/>
rol&#x017F;tadius/ in Abwe&#x017F;enheit des D. Luthers/ zu<lb/>
Witteberg die Bilder&#x017F;tu&#x0364;rmerey wider erregt/ und<lb/>
mit Gewalt die Bilder aus der Kirchen geworf-<lb/>
fen; deme aber Lutherus/ zu &#x017F;einer Widerkunfft/<lb/>
&#x017F;ich entgegenge&#x017F;etzt/ und 7. Predigten wider den-<lb/>
&#x017F;elben gehalten. Was aber nichts de&#x017F;to weniger<lb/>
folgends in Teut&#x017F;ch- und Niderland/ und &#x017F;onder-<lb/>
lich in Franckreich/ mit den Bildern/ in den inner-<lb/>
lichen Kriegen/ und &#x017F;on&#x017F;ten/ vorgegangen/ dasli-<lb/>
&#x017F;et man in den Hi&#x017F;tori&#x017F;chen Bu&#x0364;chern/ auch den<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">aus-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0062] Die IX. Frag. erweckt/ vor Zeiten/ und auch verwichene Jahr. Dann/ in dem achten Seculo, iſt ſo viel Zancks ihrentwegen entſtanden/ daß man deshalben et- liche Zuſammenkuͤnfften der Geiſtlichen angeſtel- let hat; deren ſonderlich 3. die vornemſten gewe- ſen/ als die ſiebende Conſtantinopolitaniſche/ un- ter dem Kaͤiſer Conſtantino Copronymo, im Jahr 755- Die ander Niceniſche/ unter der Kaͤiſerin Irene, An. Chriſti 788. und die Franckfurtiſche Zuſammenkunfft An. 794. Der Synodus zu Con- ſtantinopel hat alle Bilder insgemein verworf- fen: hergegen der Niceniſche die Bilder nicht al- lein zugelaſſen/ ſondern auch dieſelbe zu verehren geboten. Die Franckfurtiſche Zuſammenkunfft/ oder Concilium, iſt den mitlern Weg gangen/ und hat die Bilder/ und deren Hiſtoriſchen Gebrauch nicht verworffen; aber wol derſelben Verehr- und Anbetung. Folgender Zeit iſt es deswegen ruhig geweſen/ bis des Jahrs 1522. der Andreas Ca- rolſtadius/ in Abweſenheit des D. Luthers/ zu Witteberg die Bilderſtuͤrmerey wider erregt/ und mit Gewalt die Bilder aus der Kirchen geworf- fen; deme aber Lutherus/ zu ſeiner Widerkunfft/ ſich entgegengeſetzt/ und 7. Predigten wider den- ſelben gehalten. Was aber nichts deſto weniger folgends in Teutſch- und Niderland/ und ſonder- lich in Franckreich/ mit den Bildern/ in den inner- lichen Kriegen/ und ſonſten/ vorgegangen/ dasli- ſet man in den Hiſtoriſchen Buͤchern/ auch den aus-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/62
Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/62>, abgerufen am 25.11.2024.