Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die V. Frag. denselben auch/ wann es die Notdurfft erfordert/die schwere Göttliche Straffen vorhält; und also seinem Amt gnug thue; nicht aber das Gewissen bestricke/ oder zwinge. Es bringen zwar theils/ so lust zun Verfol- Die VI. Frag. Seyn aber unterschiedliche Reli- gionen zuzulassen? DJese deine Frag entstehet Ethic. B 3
Die V. Frag. denſelben auch/ wann es die Notdurfft erfoꝛdert/die ſchwere Goͤttliche Straffen voꝛhaͤlt; und alſo ſeinem Amt gnug thue; nicht aber das Gewiſſen beſtricke/ oder zwinge. Es bringen zwar theils/ ſo luſt zun Verfol- Die VI. Frag. Seyn aber unterſchiedliche Reli- gionen zuzulaſſen? DJeſe deine Frag entſtehet Ethic. B 3
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0049" n="21"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">V.</hi> Frag.</hi></fw><lb/> denſelben auch/ wann es die Notdurfft erfoꝛdert/<lb/> die ſchwere Goͤttliche Straffen voꝛhaͤlt; und alſo<lb/> ſeinem Amt gnug thue; nicht aber das Gewiſſen<lb/> beſtricke/ oder zwinge.</p><lb/> <p>Es bringen zwar theils/ ſo luſt zun Verfol-<lb/> gungen/ und dem Gewiſſenszwang/ tragen/ das<lb/> Geſatz <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Nullus. 2. C. de ſumma Trinitate, & fide<lb/> Catholica,</hi></hi> auff die Bahn. Hergegen andere den-<lb/> ſelben vorhalten/ was <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Matthæi c. 10. v. 22. Ioh.<lb/> 16. v.</hi></hi> 1. zun Galatern <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">cap. 4. v.</hi></hi> 29. in der Apoſtel<lb/> Geſchicht <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">cap. 8. v. 1. c. 14. v.</hi></hi> 19. ſtehet; auch was<lb/> zu Paſſau <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">An.</hi></hi> 1552. auffgerichtet/ und/ wegen<lb/> Freylaſſung der Religion/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">An.</hi></hi> 1555. zu Aug-<lb/> ſpurg/ auch erſt neulich zu Muͤnſter/ und Oßna-<lb/> brugg/ namlich des Jahrs 1648. beſtetiget woꝛ-<lb/> den iſt. Sihe <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">D. VVolfg. Franz. diſp. 7. Deuteron.<lb/> th. 71. & ſeqq. D. Joan. Forſterum, probl. Theol.<lb/> ex Orat. Domin. 7. deca.</hi></hi> 1. und andere mehr/ ſon-<lb/> derlich <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">H. Andr. Cranium, in diſſert. de pace Relig,<lb/> item Quirin. Kubach. cent. 3. quæſt. illuſtr. decur.<lb/> ult.</hi></hi></p> </div><lb/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">VI.</hi></hi> Frag.<lb/> Seyn aber unterſchiedliche Reli-<lb/> gionen zuzulaſſen?</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">D</hi><hi rendition="#fr">Jeſe deine Frag entſtehet</hi><lb/> aus der vorgehenden/ und haͤtte zu-<lb/> gleich mit derſelben eroͤrtert werden<lb/> koͤnnen. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Thomas Sagittarius Exerc.</hi></hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">B</hi></hi> 3</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ethic.</hi></hi></fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [21/0049]
Die V. Frag.
denſelben auch/ wann es die Notdurfft erfoꝛdert/
die ſchwere Goͤttliche Straffen voꝛhaͤlt; und alſo
ſeinem Amt gnug thue; nicht aber das Gewiſſen
beſtricke/ oder zwinge.
Es bringen zwar theils/ ſo luſt zun Verfol-
gungen/ und dem Gewiſſenszwang/ tragen/ das
Geſatz Nullus. 2. C. de ſumma Trinitate, & fide
Catholica, auff die Bahn. Hergegen andere den-
ſelben vorhalten/ was Matthæi c. 10. v. 22. Ioh.
16. v. 1. zun Galatern cap. 4. v. 29. in der Apoſtel
Geſchicht cap. 8. v. 1. c. 14. v. 19. ſtehet; auch was
zu Paſſau An. 1552. auffgerichtet/ und/ wegen
Freylaſſung der Religion/ An. 1555. zu Aug-
ſpurg/ auch erſt neulich zu Muͤnſter/ und Oßna-
brugg/ namlich des Jahrs 1648. beſtetiget woꝛ-
den iſt. Sihe D. VVolfg. Franz. diſp. 7. Deuteron.
th. 71. & ſeqq. D. Joan. Forſterum, probl. Theol.
ex Orat. Domin. 7. deca. 1. und andere mehr/ ſon-
derlich H. Andr. Cranium, in diſſert. de pace Relig,
item Quirin. Kubach. cent. 3. quæſt. illuſtr. decur.
ult.
Die VI. Frag.
Seyn aber unterſchiedliche Reli-
gionen zuzulaſſen?
DJeſe deine Frag entſtehet
aus der vorgehenden/ und haͤtte zu-
gleich mit derſelben eroͤrtert werden
koͤnnen. Thomas Sagittarius Exerc.
Ethic.
B 3
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |