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Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

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Die XCVIII. Frag.
Villamont, aber hat das Widerspiel erfahren/
und sagt lib. 2. cap. 27. auch/ daß daselbst nichts
Lebendiges untergehe.

Auff den andern Puncten deiner Frag ant-
wortet D. Franzius, disp. 14. ex Deuteronom. th.
177. seq.
Es habe das Ansehen/ weil Moses den
Eliam weit übertroffen/ daß er/ seine Lehr zu be-
stättigen/ offentlich/ vor einer so grossen Menge
Volcks/ von den Engeln/ in den Himmel hätte ge-
tragen werden sollen: Aber solches seye/ wegen
der/ mit offentlichem/ und grossem Aergernus/
beym Haderwasser/ begangenen Sünde/ nicht ge-
schehen: wie dann dergleichen von Enoch/ und
Elia/ nirgends zu finden; deren jener ein Göttlich
Leben geführet/ im 1. Buch Mosis am 5. v. 24.
dieser aber/ wie ein Feuer herfürgebrochen/ und
sein Wort/ wie eine Fackel/ gebronnen; wie Sy-
rach/ Cap. 48. v. 1. saget. Von ihrer Auffahrt
schreibet Keckermannus, lib. 2. System. Phys. c. 2.
p.
99. also: Licet corpus Enochi, & Eliae coelum
transcenderit, tamen hoc non effecit corporis te-
nuitas, & levitas, sed supernaturalis gratia.

Den Dritten Puncten betreffend/ so hat der
König Darius in Persien/ den hernach der grosse
Alexander überwunden/ den Sanabalath zum
Obersten des Landes Samarlae gemacht/ welcher
seine Tochter Jsacham/ des Hohenpriesters zu Je-
rusalem/ des Jaddi/ Brudern/ dem Manassi/
zum Weib gegeben; welches die Juden übel auff-

genom-

Die XCVIII. Frag.
Villamont, aber hat das Widerſpiel erfahren/
und ſagt lib. 2. cap. 27. auch/ daß daſelbſt nichts
Lebendiges untergehe.

Auff den andern Puncten deiner Frag ant-
wortet D. Franzius, diſp. 14. ex Deuteronom. th.
177. ſeq.
Es habe das Anſehen/ weil Moſes den
Eliam weit uͤbertroffen/ daß er/ ſeine Lehr zu be-
ſtaͤttigen/ offentlich/ vor einer ſo groſſen Menge
Volcks/ von den Engeln/ in den Himmel haͤtte ge-
tragen werden ſollen: Aber ſolches ſeye/ wegen
der/ mit offentlichem/ und groſſem Aergernus/
beym Haderwaſſer/ begangenen Suͤnde/ nicht ge-
ſchehen: wie dann dergleichen von Enoch/ und
Elia/ nirgends zu finden; deren jener ein Goͤttlich
Leben gefuͤhret/ im 1. Buch Moſis am 5. v. 24.
dieſer aber/ wie ein Feuer herfuͤrgebrochen/ und
ſein Wort/ wie eine Fackel/ gebronnen; wie Sy-
rach/ Cap. 48. v. 1. ſaget. Von ihrer Auffahrt
ſchreibet Keckermannus, lib. 2. Syſtem. Phyſ. c. 2.
p.
99. alſo: Licet corpus Enochi, & Eliæ cœlum
tranſcenderit, tamen hoc non effecit corporis te-
nuitas, & levitas, ſed ſupernaturalis gratia.

Den Dritten Puncten betreffend/ ſo hat der
Koͤnig Darius in Perſien/ den hernach der groſſe
Alexander uͤberwunden/ den Sanabalath zum
Oberſten des Landes Samarlæ gemacht/ welcher
ſeine Tochter Jſacham/ des Hohenprieſters zu Je-
ruſalem/ des Jaddi/ Brudern/ dem Manaſſi/
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[442/0470] Die XCVIII. Frag. Villamont, aber hat das Widerſpiel erfahren/ und ſagt lib. 2. cap. 27. auch/ daß daſelbſt nichts Lebendiges untergehe. Auff den andern Puncten deiner Frag ant- wortet D. Franzius, diſp. 14. ex Deuteronom. th. 177. ſeq. Es habe das Anſehen/ weil Moſes den Eliam weit uͤbertroffen/ daß er/ ſeine Lehr zu be- ſtaͤttigen/ offentlich/ vor einer ſo groſſen Menge Volcks/ von den Engeln/ in den Himmel haͤtte ge- tragen werden ſollen: Aber ſolches ſeye/ wegen der/ mit offentlichem/ und groſſem Aergernus/ beym Haderwaſſer/ begangenen Suͤnde/ nicht ge- ſchehen: wie dann dergleichen von Enoch/ und Elia/ nirgends zu finden; deren jener ein Goͤttlich Leben gefuͤhret/ im 1. Buch Moſis am 5. v. 24. dieſer aber/ wie ein Feuer herfuͤrgebrochen/ und ſein Wort/ wie eine Fackel/ gebronnen; wie Sy- rach/ Cap. 48. v. 1. ſaget. Von ihrer Auffahrt ſchreibet Keckermannus, lib. 2. Syſtem. Phyſ. c. 2. p. 99. alſo: Licet corpus Enochi, & Eliæ cœlum tranſcenderit, tamen hoc non effecit corporis te- nuitas, & levitas, ſed ſupernaturalis gratia. Den Dritten Puncten betreffend/ ſo hat der Koͤnig Darius in Perſien/ den hernach der groſſe Alexander uͤberwunden/ den Sanabalath zum Oberſten des Landes Samarlæ gemacht/ welcher ſeine Tochter Jſacham/ des Hohenprieſters zu Je- ruſalem/ des Jaddi/ Brudern/ dem Manaſſi/ zum Weib gegeben; welches die Juden uͤbel auff- genom-

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 442. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/470>, abgerufen am 24.11.2024.