Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die XCVIII. Frag. auch kein Fisch in demselben seye: man sehe/ andem Gestade/ Aepffel/ Trauben/ so einem eine Be- gierd zu essen machen; aber/ wann mans angreif- fe/ sie sich voneinander begeben/ zu Aschen werden/ und einen Rauch machen/ als ob sie noch brennen thäten/ wie gemeldter Egesippus, von seiner Zeit/ schreibet; auch sagt/ wie die Meinung seye/ daß alles/ was man zu erträncken vorhabe/ lebendig wider herfurkomme: Das Wasser seye bitter/ dulte auch keine Wasservögel: und wann eine Kertzen angezündet werde/ solle sie auff dem Was- ser schwimmen/ ohn einige Veränderung/ wann aber das Liecht ausgelescht werde/ zu Grund ge- hen; und sage man/ daß Vespasianus befohlen/ Leute/ so nicht schwimmen gekönt/ mit gebundenen Händen in die Tieffe zu werffen/ die aber alsobal- den übersich geschwummen. Den besagten Juden- Leim/ von schwartzer Farb/ samlen die/ so mit Schifflein zu demselben sich nahen/ so oben auff dem Wasser herumgehe; und was er daselbst weiters hat. Und daß nichts Lebendiges in dem ge- dachten todten Meer unter gehe/ wollen auch Dio- dorus Siculus, lib. 19. Tacitus, lib. 5. histor. Iosephus, lib. 4. de bello Iudaico c. 5. und Iustinus, lib. 36. c. 3. Es hat zwar/ wie Villamontius, in seinem Orien- talischen Reis-Buch berichtet/ einer vorgeben/ daß/ in seinem Beyseyn/ ein Eselin seye hineinge- stürtzt worden/ und darinnen geblieben; Er/ von Villa- E e v
Die XCVIII. Frag. auch kein Fiſch in demſelben ſeye: man ſehe/ andem Geſtade/ Aepffel/ Trauben/ ſo einem eine Be- gierd zu eſſen machen; aber/ wann mans angreif- fe/ ſie ſich voneinander begeben/ zu Aſchen werden/ und einen Rauch machen/ als ob ſie noch brennen thaͤten/ wie gemeldter Egeſippus, von ſeiner Zeit/ ſchreibet; auch ſagt/ wie die Meinung ſeye/ daß alles/ was man zu ertraͤncken vorhabe/ lebendig wider herfurkomme: Das Waſſer ſeye bitter/ dulte auch keine Waſſervoͤgel: und wann eine Kertzen angezuͤndet werde/ ſolle ſie auff dem Waſ- ſer ſchwimmen/ ohn einige Veraͤnderung/ wann aber das Liecht ausgeleſcht werde/ zu Grund ge- hen; und ſage man/ daß Veſpaſianus befohlen/ Leute/ ſo nicht ſchwimmen gekoͤnt/ mit gebundenen Haͤnden in die Tieffe zu werffen/ die aber alſobal- den uͤberſich geſchwummen. Den beſagten Juden- Leim/ von ſchwartzer Farb/ ſamlen die/ ſo mit Schifflein zu demſelben ſich nahen/ ſo oben auff dem Waſſer herumgehe; und was er daſelbſt weiters hat. Und daß nichts Lebendiges in dem ge- dachten todten Meer unter gehe/ wollen auch Dio- dorus Siculus, lib. 19. Tacitus, lib. 5. hiſtor. Ioſephus, lib. 4. de bello Iudaico c. 5. und Iuſtinus, lib. 36. c. 3. Es hat zwar/ wie Villamontius, in ſeinem Orien- taliſchen Reis-Buch berichtet/ einer vorgeben/ daß/ in ſeinem Beyſeyn/ ein Eſelin ſeye hineinge- ſtuͤrtzt worden/ und darinnen geblieben; Er/ von Villa- E e v
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0469" n="441"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die</hi><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XCVIII.</hi></hi><hi rendition="#b">Frag.</hi></fw><lb/> auch kein Fiſch in demſelben ſeye: man ſehe/ an<lb/> dem Geſtade/ Aepffel/ Trauben/ ſo einem eine Be-<lb/> gierd zu eſſen machen; aber/ wann mans angreif-<lb/> fe/ ſie ſich voneinander begeben/ zu Aſchen werden/<lb/> und einen Rauch machen/ als ob ſie noch brennen<lb/> thaͤten/ wie gemeldter <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Egeſippus,</hi></hi> von ſeiner Zeit/<lb/> ſchreibet; auch ſagt/ wie die Meinung ſeye/ daß<lb/> alles/ was man zu ertraͤncken vorhabe/ lebendig<lb/> wider herfurkomme: Das Waſſer ſeye bitter/<lb/> dulte auch keine Waſſervoͤgel: und wann eine<lb/> Kertzen angezuͤndet werde/ ſolle ſie auff dem Waſ-<lb/> ſer ſchwimmen/ ohn einige Veraͤnderung/ wann<lb/> aber das Liecht ausgeleſcht werde/ zu Grund ge-<lb/> hen; und ſage man/ daß <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Veſpaſianus</hi></hi> befohlen/<lb/> Leute/ ſo nicht ſchwimmen gekoͤnt/ mit gebundenen<lb/> Haͤnden in die Tieffe zu werffen/ die aber alſobal-<lb/> den uͤberſich geſchwummen. Den beſagten Juden-<lb/> Leim/ von ſchwartzer Farb/ ſamlen die/ ſo mit<lb/> Schifflein zu demſelben ſich nahen/ ſo oben auff<lb/> dem Waſſer herumgehe; und was er daſelbſt<lb/> weiters hat. Und daß nichts Lebendiges in dem ge-<lb/> dachten todten Meer unter gehe/ wollen auch <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Dio-<lb/> dorus Siculus, lib. 19. Tacitus, lib. 5. hiſtor. Ioſephus,<lb/> lib. 4. de bello</hi> I<hi rendition="#i">udaico c.</hi></hi> 5. und <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Iuſtinus, lib. 36. c.</hi></hi> 3.<lb/> Es hat zwar/ wie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Villamontius,</hi></hi> in ſeinem Orien-<lb/> taliſchen Reis-Buch berichtet/ einer vorgeben/<lb/> daß/ in ſeinem Beyſeyn/ ein Eſelin ſeye hineinge-<lb/> ſtuͤrtzt worden/ und darinnen geblieben; Er/ von<lb/> <fw place="bottom" type="sig">E e v</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Villa-</hi></hi></fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [441/0469]
Die XCVIII. Frag.
auch kein Fiſch in demſelben ſeye: man ſehe/ an
dem Geſtade/ Aepffel/ Trauben/ ſo einem eine Be-
gierd zu eſſen machen; aber/ wann mans angreif-
fe/ ſie ſich voneinander begeben/ zu Aſchen werden/
und einen Rauch machen/ als ob ſie noch brennen
thaͤten/ wie gemeldter Egeſippus, von ſeiner Zeit/
ſchreibet; auch ſagt/ wie die Meinung ſeye/ daß
alles/ was man zu ertraͤncken vorhabe/ lebendig
wider herfurkomme: Das Waſſer ſeye bitter/
dulte auch keine Waſſervoͤgel: und wann eine
Kertzen angezuͤndet werde/ ſolle ſie auff dem Waſ-
ſer ſchwimmen/ ohn einige Veraͤnderung/ wann
aber das Liecht ausgeleſcht werde/ zu Grund ge-
hen; und ſage man/ daß Veſpaſianus befohlen/
Leute/ ſo nicht ſchwimmen gekoͤnt/ mit gebundenen
Haͤnden in die Tieffe zu werffen/ die aber alſobal-
den uͤberſich geſchwummen. Den beſagten Juden-
Leim/ von ſchwartzer Farb/ ſamlen die/ ſo mit
Schifflein zu demſelben ſich nahen/ ſo oben auff
dem Waſſer herumgehe; und was er daſelbſt
weiters hat. Und daß nichts Lebendiges in dem ge-
dachten todten Meer unter gehe/ wollen auch Dio-
dorus Siculus, lib. 19. Tacitus, lib. 5. hiſtor. Ioſephus,
lib. 4. de bello Iudaico c. 5. und Iuſtinus, lib. 36. c. 3.
Es hat zwar/ wie Villamontius, in ſeinem Orien-
taliſchen Reis-Buch berichtet/ einer vorgeben/
daß/ in ſeinem Beyſeyn/ ein Eſelin ſeye hineinge-
ſtuͤrtzt worden/ und darinnen geblieben; Er/ von
Villa-
E e v
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |