Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die V. Frag. Seyn die Leut zu einer Religion zu zwingen? EHeils machen einen Unter- Er/
Die V. Frag. Seyn die Leut zu einer Religion zu zwingen? EHeils machen einen Unter- Er/
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <pb facs="#f0046" n="18"/> <div n="2"> <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq">V.</hi> Frag.<lb/> Seyn die Leut zu einer Religion<lb/> zu zwingen?</hi> </head><lb/> <p><hi rendition="#in">E</hi><hi rendition="#fr">Heils machen einen Unter-</hi><lb/> ſchied unter der Wiſſenſchafft/ und<lb/> dem Gewiſſen. Die Wiſſenſchafft neh-<lb/> men Sie/ an dieſem Ort/ fuͤr ein bloſſes hiſtori-<lb/> ſches Wiſſen/ oder Gedaͤchtnus hiſtoriſcher Sa-<lb/> chen/ und ein Gezeugnus der geſchehenen/ und<lb/> nicht geſchehenen Dingen. Als/ zum Exempel/<lb/> bey einem Heyden/ Tuͤrcken/ oder Juden/ iſt das<lb/> eine Wiſſenſchafft zu nennen/ da ein jeder/ unter<lb/> denſelben/ weiſt/ ſich erinnert/ und bezeuget/ daß<lb/> dieſe ſeines Heydniſch-Tuͤrckiſch- oder Juͤdiſchen<lb/> Vatters/ Heydniſch-Tuͤrckiſch- oder Juͤdiſcher<lb/> Glaub geweſen/ die auch Er/ mit der Mutter-<lb/> milch/ in ſich geſogen/ und in derſelben/ von Ju-<lb/> gend auff/ erzogen woꝛden; welche er nicht verlaſ-<lb/> ſen/ und eine andere annehmen koͤnne/ damit er<lb/> nicht wider das Wiſſen handele. Das Gewiſſen<lb/> aber heiſſen ſie/ in dieſer Handlung/ ſowol eine<lb/> Wiſſenſchafft hiſtoriſcher Sachen/ als ein nach-<lb/> dencken/ pruͤfen/ und beurtheilen derſelben/ ſo wir<lb/> wiſſen/ ob ſie mit dem Anfang/ das iſt/ mit Gottes<lb/> offenbartem Wort/ uͤbereinſtimmen. Wann nun<lb/> einer dahin gebracht werden kan/ daß er zugibet/<lb/> daß allein dieſes die waare Religion ſeyn muͤſſe/<lb/> die mit der H. Schrifft uͤbereinſtimmet/ ſo muß<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Er/</fw><lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [18/0046]
Die V. Frag.
Seyn die Leut zu einer Religion
zu zwingen?
EHeils machen einen Unter-
ſchied unter der Wiſſenſchafft/ und
dem Gewiſſen. Die Wiſſenſchafft neh-
men Sie/ an dieſem Ort/ fuͤr ein bloſſes hiſtori-
ſches Wiſſen/ oder Gedaͤchtnus hiſtoriſcher Sa-
chen/ und ein Gezeugnus der geſchehenen/ und
nicht geſchehenen Dingen. Als/ zum Exempel/
bey einem Heyden/ Tuͤrcken/ oder Juden/ iſt das
eine Wiſſenſchafft zu nennen/ da ein jeder/ unter
denſelben/ weiſt/ ſich erinnert/ und bezeuget/ daß
dieſe ſeines Heydniſch-Tuͤrckiſch- oder Juͤdiſchen
Vatters/ Heydniſch-Tuͤrckiſch- oder Juͤdiſcher
Glaub geweſen/ die auch Er/ mit der Mutter-
milch/ in ſich geſogen/ und in derſelben/ von Ju-
gend auff/ erzogen woꝛden; welche er nicht verlaſ-
ſen/ und eine andere annehmen koͤnne/ damit er
nicht wider das Wiſſen handele. Das Gewiſſen
aber heiſſen ſie/ in dieſer Handlung/ ſowol eine
Wiſſenſchafft hiſtoriſcher Sachen/ als ein nach-
dencken/ pruͤfen/ und beurtheilen derſelben/ ſo wir
wiſſen/ ob ſie mit dem Anfang/ das iſt/ mit Gottes
offenbartem Wort/ uͤbereinſtimmen. Wann nun
einer dahin gebracht werden kan/ daß er zugibet/
daß allein dieſes die waare Religion ſeyn muͤſſe/
die mit der H. Schrifft uͤbereinſtimmet/ ſo muß
Er/
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |