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Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

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Die LXXXV. Frag.
täglich befindet) viel Lasters/ Ubels und Un-
rahts/ entsteht/ auch/ zu vergangenen Reichs-Tä-
gen/ des Zutrinckens halben/ geordnet/ und gesetzt/
daß ein jede Oberkeit solch Zutrincken abstellen/
und das zu vermeiden/ die Uberfahrer ernstlich
straffen soll/ seynd doch solche Ordnung/ und Sa-
tzung/ bis anher wenig gehalten/ oder vollnzogen
worden/ sondern hat der angezeigt Mißbrauch/ und
Unwesentlichkeit des Zutrinckens/ allenthalben je
länger je mehr eingewurtzelt/ sich gemehrt/ und ü-
berhand genommen/ daraus Gottslästerung/
Mord/ Todtschläg/ Ehebruch/ und dergleichen
Ubelthaten/ gefolget/ und noch zu dem/ daß et-
wan/ durch Trunckenheit/ die Heimlichkeiten/ so
billich verschwiegen/ offenbart werden/ auch solch
Laster den Teutschen/ deren Mannheit von Alters
hoch berühmet/ bey allen fremden Nationen/ ver-
ächtlich/ &c. zu geschweigen/ daß das Zutrincken
ein endlich Ursach ist alles Ubels/ und dem Men-
schen/ an seiner Seelen Seeligkeit/ Ehr/ Gunst/
Vernunfft/ und Mannheit/ nachtheilig; Dem-
nach gebieten wir/ &c. Sihe auch die Policey-Ord-
nung/ zu Franckfurt An. 1577. gebessert/ tit. 8.
von übermässigem Trincken/ etc.

Theils wollen zwar ein Räuschlein/ so sie ein
Geistlich/ oder Theologisch Räuschen nennen/ ent-
schuldigen/ wann es nicht offt geschihet. Den Al-
ten/ wie auch den Betrübten/ wird ein mehrerer
Trunck zugelassen/ dieweil er den Schlaff bringt/

die

Die LXXXV. Frag.
taͤglich befindet) viel Laſters/ Ubels und Un-
rahts/ entſteht/ auch/ zu vergangenen Reichs-Taͤ-
gen/ des Zutrinckens halben/ geordnet/ und geſetzt/
daß ein jede Oberkeit ſolch Zutrincken abſtellen/
und das zu vermeiden/ die Uberfahrer ernſtlich
ſtraffen ſoll/ ſeynd doch ſolche Ordnung/ und Sa-
tzung/ bis anher wenig gehalten/ oder vollnzogen
worden/ ſondern hat der angezeigt Mißbrauch/ uñ
Unweſentlichkeit des Zutrinckens/ allenthalben je
laͤnger je mehr eingewurtzelt/ ſich gemehrt/ und uͤ-
berhand genommen/ daraus Gottslaͤſterung/
Mord/ Todtſchlaͤg/ Ehebruch/ und dergleichen
Ubelthaten/ gefolget/ und noch zu dem/ daß et-
wan/ durch Trunckenheit/ die Heimlichkeiten/ ſo
billich verſchwiegen/ offenbart werden/ auch ſolch
Laſter den Teutſchen/ deren Mannheit von Alters
hoch beruͤhmet/ bey allen fremden Nationen/ ver-
aͤchtlich/ &c. zu geſchweigen/ daß das Zutrincken
ein endlich Urſach iſt alles Ubels/ und dem Men-
ſchen/ an ſeiner Seelen Seeligkeit/ Ehr/ Gunſt/
Vernunfft/ und Mannheit/ nachtheilig; Dem-
nach gebieten wir/ &c. Sihe auch die Policey-Ord-
nung/ zu Franckfurt An. 1577. gebeſſert/ tit. 8.
von uͤbermaͤſſigem Trincken/ ꝛc.

Theils wollen zwar ein Raͤuſchlein/ ſo ſie ein
Geiſtlich/ oder Theologiſch Raͤuſchen nennen/ ent-
ſchuldigen/ wann es nicht offt geſchihet. Den Al-
ten/ wie auch den Betruͤbten/ wird ein mehrerer
Trunck zugelaſſen/ dieweil er den Schlaff bringt/

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[395/0423] Die LXXXV. Frag. taͤglich befindet) viel Laſters/ Ubels und Un- rahts/ entſteht/ auch/ zu vergangenen Reichs-Taͤ- gen/ des Zutrinckens halben/ geordnet/ und geſetzt/ daß ein jede Oberkeit ſolch Zutrincken abſtellen/ und das zu vermeiden/ die Uberfahrer ernſtlich ſtraffen ſoll/ ſeynd doch ſolche Ordnung/ und Sa- tzung/ bis anher wenig gehalten/ oder vollnzogen worden/ ſondern hat der angezeigt Mißbrauch/ uñ Unweſentlichkeit des Zutrinckens/ allenthalben je laͤnger je mehr eingewurtzelt/ ſich gemehrt/ und uͤ- berhand genommen/ daraus Gottslaͤſterung/ Mord/ Todtſchlaͤg/ Ehebruch/ und dergleichen Ubelthaten/ gefolget/ und noch zu dem/ daß et- wan/ durch Trunckenheit/ die Heimlichkeiten/ ſo billich verſchwiegen/ offenbart werden/ auch ſolch Laſter den Teutſchen/ deren Mannheit von Alters hoch beruͤhmet/ bey allen fremden Nationen/ ver- aͤchtlich/ &c. zu geſchweigen/ daß das Zutrincken ein endlich Urſach iſt alles Ubels/ und dem Men- ſchen/ an ſeiner Seelen Seeligkeit/ Ehr/ Gunſt/ Vernunfft/ und Mannheit/ nachtheilig; Dem- nach gebieten wir/ &c. Sihe auch die Policey-Ord- nung/ zu Franckfurt An. 1577. gebeſſert/ tit. 8. von uͤbermaͤſſigem Trincken/ ꝛc. Theils wollen zwar ein Raͤuſchlein/ ſo ſie ein Geiſtlich/ oder Theologiſch Raͤuſchen nennen/ ent- ſchuldigen/ wann es nicht offt geſchihet. Den Al- ten/ wie auch den Betruͤbten/ wird ein mehrerer Trunck zugelaſſen/ dieweil er den Schlaff bringt/ die

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 395. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/423>, abgerufen am 22.11.2024.