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Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

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Die LXXXV. Frag.

DJeweil das vornemste Amt
der Mässigkeit darinn bestehet/ eine
Maß vorzuschreiben/ wieviel man
Speise zu sich nehmen solle/ solche Maß aber/ nach
Gestalt eines jeden Kräfften/ gemacht wird; wer
solte so böse Augen haben/ daß er nicht sehen könte/
daß nicht soviel einem Zwerglein/ als einem Rie-
sen/ zuzulassen seye. Dann ein Mensch hat einen
grössern Hunger/ und Durst/ als ein anderer/ und
bedarff daher einer mehrern Nahrung/ hat auch
grössere Krafft/ die Speis/ und Tranck/ zu ver-
dauen/ als ein Anderer. Warum wolte dann ei-
nem Menschen/ vor einem andern/ nicht ein meh-
rers zu essen/ und zu trincken/ erlaubet seyn? Als
der Milo von Croton ein Kalb (Theils sagen von
einem Ochsen) auff geessen/ und etlich Maß Wein
darzu aus getruncken/ hat er allererst seinen natür-
lichen Hunger/ und Durst/ gestilt; so einem an-
dern nachzuthun ungelegen gewest were. Daher
die jenigen/ so hart arbeiten/ natürlicher Weise/
ein mehrers/ als Andere/ so müssig gehen/ zu essen
begehren. Durch die Speis sollen die Kräfften er-
quickt/ und ermuntert/ nicht aber erlegt werden;
welches aber geschicht/ wann man mehr zu sich
nimt/ als die Natur ertragen kan; daher dann
hernach Kranckheiten entstehen. Deswegen die/ so
begehren gesund zu seyn/ sich mit dem Essen/ und
Trincken/ nicht überladen/ hergegen der Arbeit be-
fleissigen sollen. Es ist eines jeden Natur/ und was

sein
Die LXXXV. Frag.

DJeweil das vornemſte Amt
der Maͤſſigkeit darinn beſtehet/ eine
Maß vorzuſchreiben/ wieviel man
Speiſe zu ſich nehmen ſolle/ ſolche Maß aber/ nach
Geſtalt eines jeden Kraͤfften/ gemacht wird; wer
ſolte ſo boͤſe Augen haben/ daß er nicht ſehen koͤnte/
daß nicht ſoviel einem Zwerglein/ als einem Rie-
ſen/ zuzulaſſen ſeye. Dann ein Menſch hat einen
groͤſſern Hunger/ und Durſt/ als ein anderer/ und
bedarff daher einer mehrern Nahrung/ hat auch
groͤſſere Krafft/ die Speis/ und Tranck/ zu ver-
dauen/ als ein Anderer. Warum wolte dann ei-
nem Menſchen/ vor einem andern/ nicht ein meh-
rers zu eſſen/ und zu trincken/ erlaubet ſeyn? Als
der Milo von Croton ein Kalb (Theils ſagen von
einem Ochſen) auff geeſſen/ und etlich Maß Wein
darzu aus getruncken/ hat er allererſt ſeinen natuͤr-
lichen Hunger/ und Durſt/ geſtilt; ſo einem an-
dern nachzuthun ungelegen geweſt were. Daher
die jenigen/ ſo hart arbeiten/ natuͤrlicher Weiſe/
ein mehrers/ als Andere/ ſo muͤſſig gehen/ zu eſſen
begehren. Durch die Speis ſollen die Kraͤfften er-
quickt/ und ermuntert/ nicht aber erlegt werden;
welches aber geſchicht/ wann man mehr zu ſich
nimt/ als die Natur ertragen kan; daher dann
hernach Kranckheiten entſtehen. Deswegen die/ ſo
begehren geſund zu ſeyn/ ſich mit dem Eſſen/ und
Trincken/ nicht uͤberladen/ hergegen der Arbeit be-
fleiſſigen ſollen. Es iſt eines jeden Natur/ und was

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[390/0418] Die LXXXV. Frag. DJeweil das vornemſte Amt der Maͤſſigkeit darinn beſtehet/ eine Maß vorzuſchreiben/ wieviel man Speiſe zu ſich nehmen ſolle/ ſolche Maß aber/ nach Geſtalt eines jeden Kraͤfften/ gemacht wird; wer ſolte ſo boͤſe Augen haben/ daß er nicht ſehen koͤnte/ daß nicht ſoviel einem Zwerglein/ als einem Rie- ſen/ zuzulaſſen ſeye. Dann ein Menſch hat einen groͤſſern Hunger/ und Durſt/ als ein anderer/ und bedarff daher einer mehrern Nahrung/ hat auch groͤſſere Krafft/ die Speis/ und Tranck/ zu ver- dauen/ als ein Anderer. Warum wolte dann ei- nem Menſchen/ vor einem andern/ nicht ein meh- rers zu eſſen/ und zu trincken/ erlaubet ſeyn? Als der Milo von Croton ein Kalb (Theils ſagen von einem Ochſen) auff geeſſen/ und etlich Maß Wein darzu aus getruncken/ hat er allererſt ſeinen natuͤr- lichen Hunger/ und Durſt/ geſtilt; ſo einem an- dern nachzuthun ungelegen geweſt were. Daher die jenigen/ ſo hart arbeiten/ natuͤrlicher Weiſe/ ein mehrers/ als Andere/ ſo muͤſſig gehen/ zu eſſen begehren. Durch die Speis ſollen die Kraͤfften er- quickt/ und ermuntert/ nicht aber erlegt werden; welches aber geſchicht/ wann man mehr zu ſich nimt/ als die Natur ertragen kan; daher dann hernach Kranckheiten entſtehen. Deswegen die/ ſo begehren geſund zu ſeyn/ ſich mit dem Eſſen/ und Trincken/ nicht uͤberladen/ hergegen der Arbeit be- fleiſſigen ſollen. Es iſt eines jeden Natur/ und was ſein

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 390. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/418>, abgerufen am 22.11.2024.