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Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

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Die LXXX. Frag.
sterblich machen. Daher/ vor Zeiten/ die Adeliche
Heyden ihr Geschlecht entweder von den Göttern/
oder von den Menschen/ so unter die Götter gesetzt
worden/ hergeführet haben.

Den Andern Frag-Puncten betreffende/ wei-
len die vom Adel gemeinlich/ vor Andern/ zu Eh-
ren/ Würden/ und Obrigkeits-Aemtern/ gezogen
werden; und aber denselben nicht gebürend vor-
stehen können/ wann sie nicht zuvor in guten Tu-
genden/ Sitten/ und Wissenschafften/ seyn unter-
wiesen worden; So erscheinet hieraus klärlich/
daß die Adelichen Kinder/ einer fleissigen Erzieh-
und Unterweisung/ als gemeiner Leute Kinder/
vonnöhten haben. Und dieweil/ von Adelichen El-
tern/ gemeinlich auch Adeliche Kinder herkom-
mer/ so ist insonderheit derselben gute angeborne
Natur in Acht zu nehmen/ daß sie noch herrlicher/
und fürtrefflicher werde; welches dann/ durch gu-
te Zucht/ und Erlernung guter Künsten/ und
Sprachen/ zuwegengebracht werden kan. Dann
wie ein guter Erdboden/ wann er nicht gepflantzt/
und gebauet ist/ unfruchtbar wird; also bringet
auch der Boden des angebornen Art/ ohne einem
verständigen Erbauer/ das ist/ einem Lehrmeister;
und einem guten Samen/ oder Unterweisungs-
Reglen/ keine Frucht. Und wie ein Acker/ je besser
er von Natur gewesen/ je ärger/ wann er nicht ge-
bauet/ wird: also werden auch die Jünglinge/
die/ vor Andern/ mit einem guten Verstand bega-

bet

Die LXXX. Frag.
ſterblich machen. Daher/ vor Zeiten/ die Adeliche
Heyden ihr Geſchlecht entweder von den Goͤttern/
oder von den Menſchen/ ſo unter die Goͤtter geſetzt
worden/ hergefuͤhret haben.

Den Andern Frag-Puncten betreffende/ wei-
len die vom Adel gemeinlich/ vor Andern/ zu Eh-
ren/ Wuͤrden/ und Obrigkeits-Aemtern/ gezogen
werden; und aber denſelben nicht gebuͤrend vor-
ſtehen koͤnnen/ wann ſie nicht zuvor in guten Tu-
genden/ Sitten/ und Wiſſenſchafften/ ſeyn unter-
wieſen worden; So erſcheinet hieraus klaͤrlich/
daß die Adelichen Kinder/ einer fleiſſigen Erzieh-
und Unterweiſung/ als gemeiner Leute Kinder/
vonnoͤhten haben. Und dieweil/ von Adelichen El-
tern/ gemeinlich auch Adeliche Kinder herkom-
mer/ ſo iſt inſonderheit derſelben gute angeborne
Natur in Acht zu nehmen/ daß ſie noch herrlicher/
und fuͤrtrefflicher werde; welches dann/ durch gu-
te Zucht/ und Erlernung guter Kuͤnſten/ und
Sprachen/ zuwegengebracht werden kan. Dann
wie ein guter Erdboden/ wann er nicht gepflantzt/
und gebauet iſt/ unfruchtbar wird; alſo bringet
auch der Boden des angebornen Art/ ohne einem
verſtaͤndigen Erbauer/ das iſt/ einem Lehrmeiſter;
und einem guten Samen/ oder Unterweiſungs-
Reglen/ keine Frucht. Und wie ein Acker/ je beſſer
er von Natur geweſen/ je aͤrger/ wann er nicht ge-
bauet/ wird: alſo werden auch die Juͤnglinge/
die/ vor Andern/ mit einem guten Verſtand bega-

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[374/0402] Die LXXX. Frag. ſterblich machen. Daher/ vor Zeiten/ die Adeliche Heyden ihr Geſchlecht entweder von den Goͤttern/ oder von den Menſchen/ ſo unter die Goͤtter geſetzt worden/ hergefuͤhret haben. Den Andern Frag-Puncten betreffende/ wei- len die vom Adel gemeinlich/ vor Andern/ zu Eh- ren/ Wuͤrden/ und Obrigkeits-Aemtern/ gezogen werden; und aber denſelben nicht gebuͤrend vor- ſtehen koͤnnen/ wann ſie nicht zuvor in guten Tu- genden/ Sitten/ und Wiſſenſchafften/ ſeyn unter- wieſen worden; So erſcheinet hieraus klaͤrlich/ daß die Adelichen Kinder/ einer fleiſſigen Erzieh- und Unterweiſung/ als gemeiner Leute Kinder/ vonnoͤhten haben. Und dieweil/ von Adelichen El- tern/ gemeinlich auch Adeliche Kinder herkom- mer/ ſo iſt inſonderheit derſelben gute angeborne Natur in Acht zu nehmen/ daß ſie noch herrlicher/ und fuͤrtrefflicher werde; welches dann/ durch gu- te Zucht/ und Erlernung guter Kuͤnſten/ und Sprachen/ zuwegengebracht werden kan. Dann wie ein guter Erdboden/ wann er nicht gepflantzt/ und gebauet iſt/ unfruchtbar wird; alſo bringet auch der Boden des angebornen Art/ ohne einem verſtaͤndigen Erbauer/ das iſt/ einem Lehrmeiſter; und einem guten Samen/ oder Unterweiſungs- Reglen/ keine Frucht. Und wie ein Acker/ je beſſer er von Natur geweſen/ je aͤrger/ wann er nicht ge- bauet/ wird: alſo werden auch die Juͤnglinge/ die/ vor Andern/ mit einem guten Verſtand bega- bet

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 374. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/402>, abgerufen am 21.11.2024.