Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Die LXXIV. Frag.
der Entleibte nicht leiden kan/ sondern sich gleich-
sam darfür entsetzet/ und Blut von sich gibet.
Dann/ wann einer verdächtig wird/ daß er den
Todtschlag begangen/ so pflegt man denselben/ an
etlichen Orten/ entweder auff Begehren der Be-
freundten/ oder von der Obrigkeit selbsten/ für das
Baar-Recht zu stellen: Welches daher also ge-
nant wird/ weilen die verdächtige Personen über
die Baar/ darinn der Entleibte ligt/ geführet/ und
darbey ihres Verdachts/ und der Missethat ernst-
lich erinnert werden/ ehe sie den Cörper anrühren/
oder den dreyfachen Eyd/ nach Gewonheit eines
Orts/ mit Legung 2. Finger auff des Entleibten
Mund/ auff den Stich/ und auff den Nabel/
leisten.

Aber hieraus ist keine allgemeine Folgerey zu
machen/ und deswegen/ wann keine andere Zeug-
nussen da seyn/ auff das blosse Blutfliessen nicht zu
gehen/ weilen etwan ein todter Cörper/ in Gegen-
wart seiner nächsten/ und liebsten Freunde/ wegen
sonderbarer Zuneigung zu denselben/ Blut von
sich geben: Auch man Exempel hat/ daß man ei-
nen Thäter zu dem Entleibten geführt/ und fast
gleiches/ wie obstehet/ mit ihme vorgenommen; der
todte Cörper aber kein Blut von sich gegeben;
vielleicht darum/ weilen der Todtschlag ohngefähr
geschehen/ und das Blut keine Rach begehrt hat:
Da hergegen in Sachsen geschehen seyn solle/ daß
ein Herr einen/ so ihme nicht Rechnung thun kön-

nen/

Die LXXIV. Frag.
der Entleibte nicht leiden kan/ ſondern ſich gleich-
ſam darfuͤr entſetzet/ und Blut von ſich gibet.
Dann/ wann einer verdaͤchtig wird/ daß er den
Todtſchlag begangen/ ſo pflegt man denſelben/ an
etlichen Orten/ entweder auff Begehren der Be-
freundten/ oder von der Obrigkeit ſelbſten/ fuͤr das
Baar-Recht zu ſtellen: Welches daher alſo ge-
nant wird/ weilen die verdaͤchtige Perſonen uͤber
die Baar/ darinn der Entleibte ligt/ gefuͤhret/ und
darbey ihres Verdachts/ und der Miſſethat ernſt-
lich erinnert werden/ ehe ſie den Coͤrper anruͤhren/
oder den dreyfachen Eyd/ nach Gewonheit eines
Orts/ mit Legung 2. Finger auff des Entleibten
Mund/ auff den Stich/ und auff den Nabel/
leiſten.

Aber hieraus iſt keine allgemeine Folgerey zu
machen/ und deswegen/ wann keine andere Zeug-
nuſſen da ſeyn/ auff das bloſſe Blutflieſſen nicht zu
gehen/ weilen etwan ein todter Coͤrper/ in Gegen-
wart ſeiner naͤchſten/ und liebſten Freunde/ wegen
ſonderbarer Zuneigung zu denſelben/ Blut von
ſich geben: Auch man Exempel hat/ daß man ei-
nen Thaͤter zu dem Entleibten gefuͤhrt/ und faſt
gleiches/ wie obſtehet/ mit ihme vorgenommen; der
todte Coͤrper aber kein Blut von ſich gegeben;
vielleicht darum/ weilen der Todtſchlag ohngefaͤhr
geſchehen/ und das Blut keine Rach begehrt hat:
Da hergegen in Sachſen geſchehen ſeyn ſolle/ daß
ein Herr einen/ ſo ihme nicht Rechnung thun koͤn-

nen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0390" n="362"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">LXXIV.</hi></hi> Frag.</hi></fw><lb/>
der Entleibte nicht leiden kan/ &#x017F;ondern &#x017F;ich gleich-<lb/>
&#x017F;am darfu&#x0364;r ent&#x017F;etzet/ und Blut von &#x017F;ich gibet.<lb/>
Dann/ wann einer verda&#x0364;chtig wird/ daß er den<lb/>
Todt&#x017F;chlag begangen/ &#x017F;o pflegt man den&#x017F;elben/ an<lb/>
etlichen Orten/ entweder auff Begehren der Be-<lb/>
freundten/ oder von der Obrigkeit &#x017F;elb&#x017F;ten/ fu&#x0364;r das<lb/>
Baar-Recht zu &#x017F;tellen: Welches daher al&#x017F;o ge-<lb/>
nant wird/ weilen die verda&#x0364;chtige Per&#x017F;onen u&#x0364;ber<lb/>
die Baar/ darinn der Entleibte ligt/ gefu&#x0364;hret/ und<lb/>
darbey ihres Verdachts/ und der Mi&#x017F;&#x017F;ethat ern&#x017F;t-<lb/>
lich erinnert werden/ ehe &#x017F;ie den Co&#x0364;rper anru&#x0364;hren/<lb/>
oder den dreyfachen Eyd/ nach Gewonheit eines<lb/>
Orts/ mit Legung 2. Finger auff des Entleibten<lb/>
Mund/ auff den Stich/ und auff den Nabel/<lb/>
lei&#x017F;ten.</p><lb/>
          <p>Aber hieraus i&#x017F;t keine allgemeine Folgerey zu<lb/>
machen/ und deswegen/ wann keine andere Zeug-<lb/>
nu&#x017F;&#x017F;en da &#x017F;eyn/ auff das blo&#x017F;&#x017F;e Blutflie&#x017F;&#x017F;en nicht zu<lb/>
gehen/ weilen etwan ein todter Co&#x0364;rper/ in Gegen-<lb/>
wart &#x017F;einer na&#x0364;ch&#x017F;ten/ und lieb&#x017F;ten Freunde/ wegen<lb/>
&#x017F;onderbarer Zuneigung zu den&#x017F;elben/ Blut von<lb/>
&#x017F;ich geben: Auch man Exempel hat/ daß man ei-<lb/>
nen Tha&#x0364;ter zu dem Entleibten gefu&#x0364;hrt/ und fa&#x017F;t<lb/>
gleiches/ wie ob&#x017F;tehet/ mit ihme vorgenommen; der<lb/>
todte Co&#x0364;rper aber kein Blut von &#x017F;ich gegeben;<lb/>
vielleicht darum/ weilen der Todt&#x017F;chlag ohngefa&#x0364;hr<lb/>
ge&#x017F;chehen/ und das Blut keine Rach begehrt hat:<lb/>
Da hergegen in Sach&#x017F;en ge&#x017F;chehen &#x017F;eyn &#x017F;olle/ daß<lb/>
ein Herr einen/ &#x017F;o ihme nicht Rechnung thun ko&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen/</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[362/0390] Die LXXIV. Frag. der Entleibte nicht leiden kan/ ſondern ſich gleich- ſam darfuͤr entſetzet/ und Blut von ſich gibet. Dann/ wann einer verdaͤchtig wird/ daß er den Todtſchlag begangen/ ſo pflegt man denſelben/ an etlichen Orten/ entweder auff Begehren der Be- freundten/ oder von der Obrigkeit ſelbſten/ fuͤr das Baar-Recht zu ſtellen: Welches daher alſo ge- nant wird/ weilen die verdaͤchtige Perſonen uͤber die Baar/ darinn der Entleibte ligt/ gefuͤhret/ und darbey ihres Verdachts/ und der Miſſethat ernſt- lich erinnert werden/ ehe ſie den Coͤrper anruͤhren/ oder den dreyfachen Eyd/ nach Gewonheit eines Orts/ mit Legung 2. Finger auff des Entleibten Mund/ auff den Stich/ und auff den Nabel/ leiſten. Aber hieraus iſt keine allgemeine Folgerey zu machen/ und deswegen/ wann keine andere Zeug- nuſſen da ſeyn/ auff das bloſſe Blutflieſſen nicht zu gehen/ weilen etwan ein todter Coͤrper/ in Gegen- wart ſeiner naͤchſten/ und liebſten Freunde/ wegen ſonderbarer Zuneigung zu denſelben/ Blut von ſich geben: Auch man Exempel hat/ daß man ei- nen Thaͤter zu dem Entleibten gefuͤhrt/ und faſt gleiches/ wie obſtehet/ mit ihme vorgenommen; der todte Coͤrper aber kein Blut von ſich gegeben; vielleicht darum/ weilen der Todtſchlag ohngefaͤhr geſchehen/ und das Blut keine Rach begehrt hat: Da hergegen in Sachſen geſchehen ſeyn ſolle/ daß ein Herr einen/ ſo ihme nicht Rechnung thun koͤn- nen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/390
Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 362. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/390>, abgerufen am 24.11.2024.