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Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

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Die LXXII. Frag.
Hausgenossen/ zu unterscheiden weist. 2. Daß
aber/ wie oben gemeldt/ Gott der HErr einen Och-
sen umzubringen befohlen/ ist nicht deswegen ge-
schehen/ daß derselbe etwas aus Vorsatz gethan;
sondern/ damit er die Vortrefflichkeit des Men-
schen anzeigete/ und dardurch die Menschen vom
Todtschlag abmahnete/ und zu erkennen gebe;
Wann GOtt also ernstlich einen Ochsen/ so einen
Menschen tödtet/ straffet/ der doch solches nur aus
blossem Antrieb der Natur thut: Wie vielmehr
er den Menschen straffen werde/ der mit Vorsetz-
lichkeit seinen Bruder/ oder Nebenmenschen/ um-
bringet. Auff den 3. Einwurff antwortet man/
daß die Sinne besser bey vielen Thieren/ als dem
Menschen/ bey welchem die Sinne von der ver-
nünfftigen Seele verhindert werden/ so bey den
unvernünfftigen Thieren nicht geschihet.

Was den Andern Puncten deiner Frag anbe-
langt/ so seyn/ vor Zeiten/ die Pythagorici, und die
Manichaeer/ in der Meinung gewesen/ daß die
Seelen der unvernünfftigen Thier/ nach ihrem
Todte/ übrig bleiben/ und sich in andere Thier be-
geben thäten. Aber! die jenige Gestalten/ so an der
Materi, soviel das Wesen/ die Würck- und Er-
haltung betrifft/ allein hangen/ die gehen zugleich
auch mit der Materia unter. So wird auch der
Thier Seel in H. Schrifft nicht gedacht/ daß sie
solten/ als wie des Menschen Seel/ unsterblich
seyn; sondern in derselben vielmehr angedeutet/

wann

Die LXXII. Frag.
Hausgenoſſen/ zu unterſcheiden weiſt. 2. Daß
aber/ wie oben gemeldt/ Gott der HErr einen Och-
ſen umzubringen befohlen/ iſt nicht deswegen ge-
ſchehen/ daß derſelbe etwas aus Vorſatz gethan;
ſondern/ damit er die Vortrefflichkeit des Men-
ſchen anzeigete/ und dardurch die Menſchen vom
Todtſchlag abmahnete/ und zu erkennen gebe;
Wann GOtt alſo ernſtlich einen Ochſen/ ſo einen
Menſchen toͤdtet/ ſtraffet/ der doch ſolches nur aus
bloſſem Antrieb der Natur thut: Wie vielmehr
er den Menſchen ſtraffen werde/ der mit Vorſetz-
lichkeit ſeinen Bruder/ oder Nebenmenſchen/ um-
bringet. Auff den 3. Einwurff antwortet man/
daß die Sinne beſſer bey vielen Thieren/ als dem
Menſchen/ bey welchem die Sinne von der ver-
nuͤnfftigen Seele verhindert werden/ ſo bey den
unvernuͤnfftigen Thieren nicht geſchihet.

Was den Andern Puncten deiner Frag anbe-
langt/ ſo ſeyn/ vor Zeiten/ die Pythagorici, und die
Manichæer/ in der Meinung geweſen/ daß die
Seelen der unvernuͤnfftigen Thier/ nach ihrem
Todte/ uͤbrig bleiben/ und ſich in andere Thier be-
geben thaͤten. Aber! die jenige Geſtalten/ ſo an der
Materi, ſoviel das Weſen/ die Wuͤrck- und Er-
haltung betrifft/ allein hangen/ die gehen zugleich
auch mit der Materia unter. So wird auch der
Thier Seel in H. Schrifft nicht gedacht/ daß ſie
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[354/0382] Die LXXII. Frag. Hausgenoſſen/ zu unterſcheiden weiſt. 2. Daß aber/ wie oben gemeldt/ Gott der HErr einen Och- ſen umzubringen befohlen/ iſt nicht deswegen ge- ſchehen/ daß derſelbe etwas aus Vorſatz gethan; ſondern/ damit er die Vortrefflichkeit des Men- ſchen anzeigete/ und dardurch die Menſchen vom Todtſchlag abmahnete/ und zu erkennen gebe; Wann GOtt alſo ernſtlich einen Ochſen/ ſo einen Menſchen toͤdtet/ ſtraffet/ der doch ſolches nur aus bloſſem Antrieb der Natur thut: Wie vielmehr er den Menſchen ſtraffen werde/ der mit Vorſetz- lichkeit ſeinen Bruder/ oder Nebenmenſchen/ um- bringet. Auff den 3. Einwurff antwortet man/ daß die Sinne beſſer bey vielen Thieren/ als dem Menſchen/ bey welchem die Sinne von der ver- nuͤnfftigen Seele verhindert werden/ ſo bey den unvernuͤnfftigen Thieren nicht geſchihet. Was den Andern Puncten deiner Frag anbe- langt/ ſo ſeyn/ vor Zeiten/ die Pythagorici, und die Manichæer/ in der Meinung geweſen/ daß die Seelen der unvernuͤnfftigen Thier/ nach ihrem Todte/ uͤbrig bleiben/ und ſich in andere Thier be- geben thaͤten. Aber! die jenige Geſtalten/ ſo an der Materi, ſoviel das Weſen/ die Wuͤrck- und Er- haltung betrifft/ allein hangen/ die gehen zugleich auch mit der Materia unter. So wird auch der Thier Seel in H. Schrifft nicht gedacht/ daß ſie ſolten/ als wie des Menſchen Seel/ unſterblich ſeyn; ſondern in derſelben vielmehr angedeutet/ wann

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 354. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/382>, abgerufen am 24.11.2024.