Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die III. Frag. das Gute behaltet. Und in der 1. an die Corin-ther/ am 14. v. 29. 30. Die Weissager aber last reden/ zween/ oder drey/ und die andern lasset rich- ten. So aber ein Offenbarung geschicht einem an- dern/ der da sitzt/ so schweige der Erste. Die Vätter selbsten haben ihre Schrifften an das Gesatz ver- bunden/ wann ein anderer bessere werde herfür- bringen/ daß solche mehr/ als jene/ gültig seyn sol- ten. Und sagt Hieronymus/ an Minerium, und Alexandrum; mein Vorhaben ist/ die Alten zu le- sen/ alles zu prüfen/ das/ was gut ist/ zu behalten/ und vom Glauben der Catholischen Kirchen nicht zu weichen; beym VVolfgango Franzio, disp. 3. ex Deuteron. th. 67. Da er/ im vorgehenden/ und her- nachfolgenden/ ein mehrers hievon/ auch das obe- re/ von nehmen/ und hinzuthun der Schrifft th. 17. & seqq. hat. Darzu/ neben Andern/ auch des D. Tobiae Wagners Evangelische The- logia Patrum kan gethan werden; der im 1. Capi- tel/ des 1. Theils/ von der Autorität und An- sehen der Kirchenlehrer/ am 16. Blat/ also schrei- bet: Wie gern wir auch die herrliche dona, und ge- waltige Gaben/ der H. Vätter erkennen/ und aus ihren Schrifften mit Verwunderung mercken/ was für gewaltige Seulen der Kirchen/ und Liech- ter der Gemeinden/ zu ihrer Zeit/ Sie gewest/ die zum theil nicht nur die Dinten/ sondern gar ihr ei- gen Blut/ in Verfechtung des waaren Glaubens/ nicht gespahrt; Nichts destoweniger ist für eins offen-
Die III. Frag. das Gute behaltet. Und in der 1. an die Corin-ther/ am 14. v. 29. 30. Die Weiſſager aber laſt reden/ zween/ oder drey/ und die andern laſſet rich- ten. So aber ein Offenbarung geſchicht einem an- dern/ der da ſitzt/ ſo ſchweige der Erſte. Die Vaͤtter ſelbſten haben ihre Schrifften an das Geſatz ver- bunden/ wann ein anderer beſſere werde herfuͤr- bringen/ daß ſolche mehr/ als jene/ guͤltig ſeyn ſol- ten. Und ſagt Hieronymus/ an Minerium, und Alexandrum; mein Vorhaben iſt/ die Alten zu le- ſen/ alles zu pruͤfen/ das/ was gut iſt/ zu behalten/ und vom Glauben der Catholiſchen Kirchen nicht zu weichen; beym VVolfgango Franzio, diſp. 3. ex Deuteron. th. 67. Da er/ im vorgehenden/ und her- nachfolgenden/ ein mehrers hievon/ auch das obe- re/ von nehmen/ und hinzuthun der Schrifft th. 17. & ſeqq. hat. Darzu/ neben Andern/ auch des D. Tobiæ Wagners Evangeliſche The- logia Patrum kan gethan werden; der im 1. Capi- tel/ des 1. Theils/ von der Autoritaͤt und An- ſehen der Kirchenlehrer/ am 16. Blat/ alſo ſchrei- bet: Wie gern wir auch die herrliche dona, und ge- waltige Gaben/ der H. Vaͤtter erkennen/ und aus ihren Schrifften mit Verwunderung mercken/ was fuͤr gewaltige Seulen der Kirchen/ und Liech- ter der Gemeinden/ zu ihrer Zeit/ Sie geweſt/ die zum theil nicht nur die Dinten/ ſondern gar ihr ei- gen Blut/ in Verfechtung des waaren Glaubens/ nicht geſpahrt; Nichts deſtoweniger iſt fuͤr eins offen-
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Die III. Frag.
das Gute behaltet. Und in der 1. an die Corin-
ther/ am 14. v. 29. 30. Die Weiſſager aber laſt
reden/ zween/ oder drey/ und die andern laſſet rich-
ten. So aber ein Offenbarung geſchicht einem an-
dern/ der da ſitzt/ ſo ſchweige der Erſte. Die Vaͤtter
ſelbſten haben ihre Schrifften an das Geſatz ver-
bunden/ wann ein anderer beſſere werde herfuͤr-
bringen/ daß ſolche mehr/ als jene/ guͤltig ſeyn ſol-
ten. Und ſagt Hieronymus/ an Minerium, und
Alexandrum; mein Vorhaben iſt/ die Alten zu le-
ſen/ alles zu pruͤfen/ das/ was gut iſt/ zu behalten/
und vom Glauben der Catholiſchen Kirchen nicht
zu weichen; beym VVolfgango Franzio, diſp. 3. ex
Deuteron. th. 67. Da er/ im vorgehenden/ und her-
nachfolgenden/ ein mehrers hievon/ auch das obe-
re/ von nehmen/ und hinzuthun der Schrifft
th. 17. & ſeqq. hat. Darzu/ neben Andern/
auch des D. Tobiæ Wagners Evangeliſche The-
logia Patrum kan gethan werden; der im 1. Capi-
tel/ des 1. Theils/ von der Autoritaͤt und An-
ſehen der Kirchenlehrer/ am 16. Blat/ alſo ſchrei-
bet: Wie gern wir auch die herrliche dona, und ge-
waltige Gaben/ der H. Vaͤtter erkennen/ und aus
ihren Schrifften mit Verwunderung mercken/
was fuͤr gewaltige Seulen der Kirchen/ und Liech-
ter der Gemeinden/ zu ihrer Zeit/ Sie geweſt/ die
zum theil nicht nur die Dinten/ ſondern gar ihr ei-
gen Blut/ in Verfechtung des waaren Glaubens/
nicht geſpahrt; Nichts deſtoweniger iſt fuͤr eins
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