Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die I. Frag. von sterblichen/ und irdischen Augen nicht mögengesehen werden/ wann sie uns/ als wie den Jün- gern/ beym Evangelisten Luca Cap. 24. durch sonderbare Wirckung Gottes/ nicht eröffnet wer- den. Wie dann auch die jenige/ die/ am Ostertag mit Christo/ aus den Gräbern herfürgegangen/ nicht von allen zu Jerusalem seyn gesehen worden; son- dern allein von denen/ welchen solches/ aus sonder- barer Gnad Gottes/ gegeben worden. Christus der Herr hat seinen Jüngern die Wundmähl gewie- sen/ auff daß Er die Wunden ihrer Zweiffelhaff- tigkeit heilete; so sonsten wider die Gelegenheit der verklärten Leiber ist: Kan auch mit keinem Grund aus H. Schrifft/ daß Er solche Wundmahl noch jetzt an seinem Leib habe/ erwiesen werden. Dann/ was aus dem Propheten Zacharia/ Cap. 12. v. 10. und der Offenb. Johannis Cap. 1. v. 7. vor- gebracht wird/ das gehet nur dahinaus/ daß die Gottlosen den Herrn Christum/ der von ihnen gestochen/ geschlagen und getödet worden/ sehen werden/ und nicht weiters. Nun mit solchem ver- klärten Leib ist Er/ in dem Augenblick/ in wel- chem Er von den Toden erstanden/ durch den versigelten Grabstein durchgedrungen; gleichwie Er/ wie oben gemelt/ durch die verschlossene Thür/ zu seinen Jüngern eingegangen ist. Theophyla- ctus in cap. 28. Matthaei, saget/ der Herr ist er- standen/ als der Stein noch auff dem Grabe ge- legen; nachdem aber der Herr aufferstanden/ ist
Die I. Frag. von ſterblichen/ und irdiſchen Augen nicht moͤgengeſehen werden/ wann ſie uns/ als wie den Juͤn- gern/ beym Evangeliſten Luca Cap. 24. durch ſonderbare Wirckung Gottes/ nicht eroͤffnet wer- den. Wie dañ auch die jenige/ die/ am Oſtertag mit Chriſto/ aus den Graͤbern herfuͤrgegangen/ nicht von allen zu Jeruſalem ſeyn geſehen worden; ſon- dern allein von denen/ welchen ſolches/ aus ſonder- barer Gnad Gottes/ gegeben worden. Chriſtus der Herr hat ſeinen Juͤngeꝛn die Wundmaͤhl gewie- ſen/ auff daß Er die Wunden ihrer Zweiffelhaff- tigkeit heilete; ſo ſonſten wider die Gelegenheit der verklaͤrten Leiber iſt: Kan auch mit keinem Grund aus H. Schrifft/ daß Er ſolche Wundmahl noch jetzt an ſeinem Leib habe/ erwieſen werden. Dann/ was aus dem Propheten Zacharia/ Cap. 12. v. 10. und der Offenb. Johannis Cap. 1. v. 7. vor- gebracht wird/ das gehet nur dahinaus/ daß die Gottloſen den Herrn Chriſtum/ der von ihnen geſtochen/ geſchlagen und getoͤdet worden/ ſehen werden/ und nicht weiters. Nun mit ſolchem ver- klaͤrten Leib iſt Er/ in dem Augenblick/ in wel- chem Er von den Toden erſtanden/ durch den verſigelten Grabſtein durchgedrungen; gleichwie Er/ wie oben gemelt/ durch die verſchloſſene Thuͤr/ zu ſeinen Juͤngern eingegangen iſt. Theophyla- ctus in cap. 28. Matthæi, ſaget/ der Herr iſt er- ſtanden/ als der Stein noch auff dem Grabe ge- legen; nachdem aber der Herr aufferſtanden/ iſt
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Die I. Frag.
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geſehen werden/ wann ſie uns/ als wie den Juͤn-
gern/ beym Evangeliſten Luca Cap. 24. durch
ſonderbare Wirckung Gottes/ nicht eroͤffnet wer-
den. Wie dañ auch die jenige/ die/ am Oſtertag mit
Chriſto/ aus den Graͤbern herfuͤrgegangen/ nicht
von allen zu Jeruſalem ſeyn geſehen worden; ſon-
dern allein von denen/ welchen ſolches/ aus ſonder-
barer Gnad Gottes/ gegeben worden. Chriſtus der
Herr hat ſeinen Juͤngeꝛn die Wundmaͤhl gewie-
ſen/ auff daß Er die Wunden ihrer Zweiffelhaff-
tigkeit heilete; ſo ſonſten wider die Gelegenheit der
verklaͤrten Leiber iſt: Kan auch mit keinem Grund
aus H. Schrifft/ daß Er ſolche Wundmahl noch
jetzt an ſeinem Leib habe/ erwieſen werden. Dann/
was aus dem Propheten Zacharia/ Cap. 12. v.
10. und der Offenb. Johannis Cap. 1. v. 7. vor-
gebracht wird/ das gehet nur dahinaus/ daß die
Gottloſen den Herrn Chriſtum/ der von ihnen
geſtochen/ geſchlagen und getoͤdet worden/ ſehen
werden/ und nicht weiters. Nun mit ſolchem ver-
klaͤrten Leib iſt Er/ in dem Augenblick/ in wel-
chem Er von den Toden erſtanden/ durch den
verſigelten Grabſtein durchgedrungen; gleichwie
Er/ wie oben gemelt/ durch die verſchloſſene Thuͤr/
zu ſeinen Juͤngern eingegangen iſt. Theophyla-
ctus in cap. 28. Matthæi, ſaget/ der Herr iſt er-
ſtanden/ als der Stein noch auff dem Grabe ge-
legen; nachdem aber der Herr aufferſtanden/
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