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Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

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Die XLIX. Frag.
gesagt haben/ daß er keine grössere Thorheit in
der Welt/ als das Tantzen/ gesehen hätte: und
Ludovicus Vives hält darfür/ es nutz seye/ daß ei-
ne Jungfrau zum tantzen sich nicht gewehne; und
sagt/ daß/ eins mals/ Fremde in diese Länder kom-
men/ und von ferne den Täntzern zugesehen/ aber
die Musik nicht gehört/ und vermeint/ unsere Leu-
te weren durch eine sonderbare Art der Unsinnig-
keit eingenommen. Jm Käiserlichen Recht waren
sie/ vor Zeiten/ verbotten/ l. dies festos. 11. C. de fe-
riis:
wie auch in etlichen Conciliis. Käiser Albertus
pflegte zu sagen/ das Jagen were eine Männliche
Ubung/ das Tantzen aber gehörte für die Wei-
ber; Käiser Fridericus III. wolte lieber das Fie-
ber haben/ als Tantzen: und König Alphonsus
in Aragonien/ und Sicilien/ hielte die Frantzosen
für leichtfertig/ weil sie sich den Täntzen ergeben
thäten; und meldet Bodinus lib. 4. de Rep. c. 2. n.
406. ums Ende/ daß das Rahthaus zu Magde-
burg/ mit den Burgern/ so getantzt/ durch von
Himmel gefallenes Feuer/ gantz abgebrant worden
seye. Und was dergleichen mehr/ wider die Täntze/
vorgebracht wird.

Andere unterscheiden die Täntze/ und sagen/
daß theils böse/ unzüchtige/ und schandlose/ als
die nackende/ nächtliche/ unzimliche Hahnen/ und
dergleichen Täntze seyen; so/ als sündliche/ billich
zu fliehen/ und zu verbieten/ und von denen die an-
gedeute Concilia, Gangrense, & Elibertinum, item

die

Die XLIX. Frag.
geſagt haben/ daß er keine groͤſſere Thorheit in
der Welt/ als das Tantzen/ geſehen haͤtte: und
Ludovicus Vives haͤlt darfuͤr/ es nutz ſeye/ daß ei-
ne Jungfrau zum tantzen ſich nicht gewehne; und
ſagt/ daß/ eins mals/ Fremde in dieſe Laͤnder kom-
men/ und von ferne den Taͤntzern zugeſehen/ aber
die Muſik nicht gehoͤrt/ und vermeint/ unſere Leu-
te weren durch eine ſonderbare Art der Unſinnig-
keit eingenommen. Jm Kaͤiſerlichen Recht waren
ſie/ vor Zeiten/ verbotten/ l. dies feſtos. 11. C. de fe-
riis:
wie auch in etlichen Conciliis. Kaͤiſer Albertus
pflegte zu ſagen/ das Jagen were eine Maͤnnliche
Ubung/ das Tantzen aber gehoͤrte fuͤr die Wei-
ber; Kaͤiſer Fridericus III. wolte lieber das Fie-
ber haben/ als Tantzen: und Koͤnig Alphonſus
in Aragonien/ und Sicilien/ hielte die Frantzoſen
fuͤr leichtfertig/ weil ſie ſich den Taͤntzen ergeben
thaͤten; und meldet Bodinus lib. 4. de Rep. c. 2. n.
406. ums Ende/ daß das Rahthaus zu Magde-
burg/ mit den Burgern/ ſo getantzt/ durch von
Himmel gefallenes Feuer/ gantz abgebrant worden
ſeye. Und was dergleichen mehr/ wider die Taͤntze/
vorgebracht wird.

Andere unterſcheiden die Taͤntze/ und ſagen/
daß theils boͤſe/ unzuͤchtige/ und ſchandloſe/ als
die nackende/ naͤchtliche/ unzimliche Hahnen/ und
dergleichen Taͤntze ſeyen; ſo/ als ſuͤndliche/ billich
zu fliehen/ und zu verbieten/ und von denen die an-
gedeute Concilia, Gangrenſe, & Elibertinum, item

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[184/0212] Die XLIX. Frag. geſagt haben/ daß er keine groͤſſere Thorheit in der Welt/ als das Tantzen/ geſehen haͤtte: und Ludovicus Vives haͤlt darfuͤr/ es nutz ſeye/ daß ei- ne Jungfrau zum tantzen ſich nicht gewehne; und ſagt/ daß/ eins mals/ Fremde in dieſe Laͤnder kom- men/ und von ferne den Taͤntzern zugeſehen/ aber die Muſik nicht gehoͤrt/ und vermeint/ unſere Leu- te weren durch eine ſonderbare Art der Unſinnig- keit eingenommen. Jm Kaͤiſerlichen Recht waren ſie/ vor Zeiten/ verbotten/ l. dies feſtos. 11. C. de fe- riis: wie auch in etlichen Conciliis. Kaͤiſer Albertus pflegte zu ſagen/ das Jagen were eine Maͤnnliche Ubung/ das Tantzen aber gehoͤrte fuͤr die Wei- ber; Kaͤiſer Fridericus III. wolte lieber das Fie- ber haben/ als Tantzen: und Koͤnig Alphonſus in Aragonien/ und Sicilien/ hielte die Frantzoſen fuͤr leichtfertig/ weil ſie ſich den Taͤntzen ergeben thaͤten; und meldet Bodinus lib. 4. de Rep. c. 2. n. 406. ums Ende/ daß das Rahthaus zu Magde- burg/ mit den Burgern/ ſo getantzt/ durch von Himmel gefallenes Feuer/ gantz abgebrant worden ſeye. Und was dergleichen mehr/ wider die Taͤntze/ vorgebracht wird. Andere unterſcheiden die Taͤntze/ und ſagen/ daß theils boͤſe/ unzuͤchtige/ und ſchandloſe/ als die nackende/ naͤchtliche/ unzimliche Hahnen/ und dergleichen Taͤntze ſeyen; ſo/ als ſuͤndliche/ billich zu fliehen/ und zu verbieten/ und von denen die an- gedeute Concilia, Gangrenſe, & Elibertinum, item die

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 184. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/212>, abgerufen am 28.11.2024.