Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die XLVII. Frag. Buchs der Weisheit gar scharff/ und sagt/ unteranderm also: Die Kinder der Ehebrecher gedey- en nicht/ und der Same aus unrechtem Bette wird vertilget werden. Und ob sie gleich lang leben/ so müssen sie doch endlich zu Schanden werden/ und ihr Alter wird doch zuletzt ohne Ehre seyn. Was aus der Hurerey gepflantzet wird/ das wird nicht tieff wurtzeln/ noch gewissen Grund setzen. Die Kinder/ so aus unehelichem Beyschlaff geboren werden/ müssen zeugen von der Eltern Bosheit/ wider die Eltern/ wann man sie fraget. Sihe/ was Ioan. Bisselius, dec. 2. illustrium ab Orbe condito Ruinarum, ruina 3. p. 110. wider die Banckart/ schreibet. Bey den Atheniensern seyn/ vor Zeiten/ die Banckart von den Burgerlichen Aemtern ausgeschlossen gewesen: S. Plutarch. in Pericle, und/ nach dem Römischen Recht/ stehen die Eh- ren-Pforten/ ordenlicher Weise/ den Banckarten nicht offen/ argu. l. honor, §. de honoribus, ff. de muner. & hono. dieweil der Obrigkeit Ansehen/ und Hochheit/ eine Unehr angethan wird/ wann dergleichen Gesellen zu Rähten/ und offentlichen Ehren/ zugelassen werden. Es wurden auch die Aemter selbsten verachtet/ wann/ ohne Unterschied/ Eheliche/ und Uneheliche/ solche verwalten thä- ten: Dardurch auch leichtlich allerley Uneinig- keiten entstehen möchten. Hergegen seyn auch Ursachen/ warum man et- Die XLVII. Frag. Buchs der Weisheit gar ſcharff/ und ſagt/ unteranderm alſo: Die Kinder der Ehebrecher gedey- en nicht/ und der Same aus unrechtem Bette wird vertilget werden. Und ob ſie gleich lang leben/ ſo muͤſſen ſie doch endlich zu Schanden werden/ und ihr Alter wird doch zuletzt ohne Ehre ſeyn. Was aus der Hurerey gepflantzet wird/ das wird nicht tieff wurtzeln/ noch gewiſſen Grund ſetzen. Die Kinder/ ſo aus unehelichem Beyſchlaff geboren werden/ muͤſſen zeugen von der Eltern Bosheit/ wider die Eltern/ wann man ſie fraget. Sihe/ was Ioan. Biſſelius, dec. 2. illuſtrium ab Orbe condito Ruinarum, ruinâ 3. p. 110. wider die Banckart/ ſchreibet. Bey den Athenienſern ſeyn/ vor Zeiten/ die Banckart von den Burgerlichen Aemtern ausgeſchloſſen geweſen: S. Plutarch. in Pericle, und/ nach dem Roͤmiſchen Recht/ ſtehen die Eh- ren-Pforten/ ordenlicher Weiſe/ den Banckarten nicht offen/ argu. l. honor, §. de honoribus, ff. de muner. & hono. dieweil der Obrigkeit Anſehen/ und Hochheit/ eine Unehr angethan wird/ wann dergleichen Geſellen zu Raͤhten/ und offentlichen Ehren/ zugelaſſen werden. Es wurden auch die Aemter ſelbſten verachtet/ wañ/ ohne Unterſchied/ Eheliche/ und Uneheliche/ ſolche verwalten thaͤ- ten: Dardurch auch leichtlich allerley Uneinig- keiten entſtehen moͤchten. Hergegen ſeyn auch Urſachen/ warum man et- <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <p><pb facs="#f0203" n="175"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XLVII.</hi></hi> Frag.</hi></fw><lb/> Buchs der Weisheit gar ſcharff/ und ſagt/ unter<lb/> anderm alſo: Die Kinder der Ehebrecher gedey-<lb/> en nicht/ und der Same aus unrechtem Bette wird<lb/> vertilget werden. Und ob ſie gleich lang leben/ ſo<lb/> muͤſſen ſie doch endlich zu Schanden werden/ und<lb/> ihr Alter wird doch zuletzt ohne Ehre ſeyn. Was<lb/> aus der Hurerey gepflantzet wird/ das wird nicht<lb/> tieff wurtzeln/ noch gewiſſen Grund ſetzen. Die<lb/> Kinder/ ſo aus unehelichem Beyſchlaff geboren<lb/> werden/ muͤſſen zeugen von der Eltern Bosheit/<lb/> wider die Eltern/ wann man ſie fraget. Sihe/ was<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ioan. Biſſelius, dec. 2. illuſtrium ab Orbe condito<lb/> Ruinarum, ruinâ 3. p.</hi></hi> 110. wider die Banckart/<lb/> ſchreibet. Bey den Athenienſern ſeyn/ vor Zeiten/<lb/> die Banckart von den Burgerlichen Aemtern<lb/> ausgeſchloſſen geweſen: S. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Plutarch. in Pericle,</hi></hi><lb/> und/ nach dem Roͤmiſchen Recht/ ſtehen die Eh-<lb/> ren-Pforten/ ordenlicher Weiſe/ den Banckarten<lb/> nicht offen/ <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">argu. l. honor, §. de honoribus, ff. de<lb/> muner. & hono.</hi></hi> dieweil der Obrigkeit Anſehen/<lb/> und Hochheit/ eine Unehr angethan wird/ wann<lb/> dergleichen Geſellen zu Raͤhten/ und offentlichen<lb/> Ehren/ zugelaſſen werden. Es wurden auch die<lb/> Aemter ſelbſten verachtet/ wañ/ ohne Unterſchied/<lb/> Eheliche/ und Uneheliche/ ſolche verwalten thaͤ-<lb/> ten: Dardurch auch leichtlich allerley Uneinig-<lb/> keiten entſtehen moͤchten.</p><lb/> <p>Hergegen ſeyn auch Urſachen/ warum man et-<lb/> was vom ſtrengen Recht ablaſſen/ den Banckar-<lb/></p> </div> </div> </body> </text> </TEI> [175/0203]
Die XLVII. Frag.
Buchs der Weisheit gar ſcharff/ und ſagt/ unter
anderm alſo: Die Kinder der Ehebrecher gedey-
en nicht/ und der Same aus unrechtem Bette wird
vertilget werden. Und ob ſie gleich lang leben/ ſo
muͤſſen ſie doch endlich zu Schanden werden/ und
ihr Alter wird doch zuletzt ohne Ehre ſeyn. Was
aus der Hurerey gepflantzet wird/ das wird nicht
tieff wurtzeln/ noch gewiſſen Grund ſetzen. Die
Kinder/ ſo aus unehelichem Beyſchlaff geboren
werden/ muͤſſen zeugen von der Eltern Bosheit/
wider die Eltern/ wann man ſie fraget. Sihe/ was
Ioan. Biſſelius, dec. 2. illuſtrium ab Orbe condito
Ruinarum, ruinâ 3. p. 110. wider die Banckart/
ſchreibet. Bey den Athenienſern ſeyn/ vor Zeiten/
die Banckart von den Burgerlichen Aemtern
ausgeſchloſſen geweſen: S. Plutarch. in Pericle,
und/ nach dem Roͤmiſchen Recht/ ſtehen die Eh-
ren-Pforten/ ordenlicher Weiſe/ den Banckarten
nicht offen/ argu. l. honor, §. de honoribus, ff. de
muner. & hono. dieweil der Obrigkeit Anſehen/
und Hochheit/ eine Unehr angethan wird/ wann
dergleichen Geſellen zu Raͤhten/ und offentlichen
Ehren/ zugelaſſen werden. Es wurden auch die
Aemter ſelbſten verachtet/ wañ/ ohne Unterſchied/
Eheliche/ und Uneheliche/ ſolche verwalten thaͤ-
ten: Dardurch auch leichtlich allerley Uneinig-
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