Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.

Bild:
<< vorherige Seite

Die XLVI. Frag.
land/ zu verbleiben? oder wohin etwan noch seine
Kinder gerahten möchten? deswegen/ was wir
gerne hätten/ daß auff solchen Fall uns gethan
würde/ sollen wir andern auch thun; und solches
desto mehr/ weil wir wissen/ daß es Gott gefällig;
wie aus obangezognen Orten H. Schrifft/ und
dem Propheten Ezechiel/ Cap. 47. v. 21. 22. er-
scheinet. Es seyn auch die Alten Vätter/ und
Verständigen/ hiewider nicht/ sagt Cassiodorus,
lib. 5. ep.
9. es seye voller Gottseeligkeit/ ein frem-
des Volck/ mit offentlichen Aemtern/ sich verbun-
den zu machen/ und nicht nur die Landsleute/ zum
Gewinn des Vermögens/ zuzulassen/ sondern
auch die Fremde selbsten darzu einzuladen. Dann
er/ und andere/ wol verstanden/ was etwan die
Fremde/ bey einer Stadt/ für Nutzen/ wie oben al-
bereit angedeutet/ schaffen mögen/ und daß offt/
durch eines Fremdlings Raht/ Auffrichtigkeit/
und Hülff/ das Leben der Burger erhalten wor-
den; wie solches/ sonderlich in den Kriegen/ Auff-
ruhren/ und Belagerungen/ geschehen. Jst nicht/
durch Hülff eines Fremden/ namlich des Ebed-
melechi/ eines Mohren/ der Prophet Jeremias
seiner Banden loß/ und durch vernünfftigen
Raht/ und Vorsichtigkeit des Josephs/ gantz E-
gypten/ und die benachbarte Länder/ in der Theu-
rung/ erhalten worden? Anderer dismal zu ge-
schweigen. Die erste Vermehrung der Stadt
Rom haben die Sabiner gemacht: König Rei-

chard

Die XLVI. Frag.
land/ zu verbleiben? oder wohin etwan noch ſeine
Kinder gerahten moͤchten? deswegen/ was wir
gerne haͤtten/ daß auff ſolchen Fall uns gethan
wuͤrde/ ſollen wir andern auch thun; und ſolches
deſto mehr/ weil wir wiſſen/ daß es Gott gefaͤllig;
wie aus obangezognen Orten H. Schrifft/ und
dem Propheten Ezechiel/ Cap. 47. v. 21. 22. er-
ſcheinet. Es ſeyn auch die Alten Vaͤtter/ und
Verſtaͤndigen/ hiewider nicht/ ſagt Caſſiodorus,
lib. 5. ep.
9. es ſeye voller Gottſeeligkeit/ ein frem-
des Volck/ mit offentlichen Aemtern/ ſich verbun-
den zu machen/ und nicht nur die Landsleute/ zum
Gewinn des Vermoͤgens/ zuzulaſſen/ ſondern
auch die Fremde ſelbſten darzu einzuladen. Dann
er/ und andere/ wol verſtanden/ was etwan die
Fremde/ bey einer Stadt/ fuͤr Nutzen/ wie oben al-
bereit angedeutet/ ſchaffen moͤgen/ und daß offt/
durch eines Fremdlings Raht/ Auffrichtigkeit/
und Huͤlff/ das Leben der Burger erhalten wor-
den; wie ſolches/ ſonderlich in den Kriegen/ Auff-
ruhren/ und Belagerungen/ geſchehen. Jſt nicht/
durch Huͤlff eines Fremden/ namlich des Ebed-
melechi/ eines Mohren/ der Prophet Jeremias
ſeiner Banden loß/ und durch vernuͤnfftigen
Raht/ und Vorſichtigkeit des Joſephs/ gantz E-
gypten/ und die benachbarte Laͤnder/ in der Theu-
rung/ erhalten worden? Anderer dismal zu ge-
ſchweigen. Die erſte Vermehrung der Stadt
Rom haben die Sabiner gemacht: Koͤnig Rei-

chard
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0200" n="172"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XLVI.</hi></hi> Frag.</hi></fw><lb/>
land/ zu verbleiben? oder wohin etwan noch &#x017F;eine<lb/>
Kinder gerahten mo&#x0364;chten? deswegen/ was wir<lb/>
gerne ha&#x0364;tten/ daß auff &#x017F;olchen Fall uns gethan<lb/>
wu&#x0364;rde/ &#x017F;ollen wir andern auch thun; und &#x017F;olches<lb/>
de&#x017F;to mehr/ weil wir wi&#x017F;&#x017F;en/ daß es Gott gefa&#x0364;llig;<lb/>
wie aus obangezognen Orten H. Schrifft/ und<lb/>
dem Propheten Ezechiel/ Cap. 47. v. 21. 22. er-<lb/>
&#x017F;cheinet. Es &#x017F;eyn auch die Alten Va&#x0364;tter/ und<lb/>
Ver&#x017F;ta&#x0364;ndigen/ hiewider nicht/ &#x017F;agt <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Ca&#x017F;&#x017F;iodorus,<lb/>
lib. 5. ep.</hi></hi> 9. es &#x017F;eye voller Gott&#x017F;eeligkeit/ ein frem-<lb/>
des Volck/ mit offentlichen Aemtern/ &#x017F;ich verbun-<lb/>
den zu machen/ und nicht nur die Landsleute/ zum<lb/>
Gewinn des Vermo&#x0364;gens/ zuzula&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ondern<lb/>
auch die Fremde &#x017F;elb&#x017F;ten darzu einzuladen. Dann<lb/>
er/ und andere/ wol ver&#x017F;tanden/ was etwan die<lb/>
Fremde/ bey einer Stadt/ fu&#x0364;r Nutzen/ wie oben al-<lb/>
bereit angedeutet/ &#x017F;chaffen mo&#x0364;gen/ und daß offt/<lb/>
durch eines Fremdlings Raht/ Auffrichtigkeit/<lb/>
und Hu&#x0364;lff/ das Leben der Burger erhalten wor-<lb/>
den; wie &#x017F;olches/ &#x017F;onderlich in den Kriegen/ Auff-<lb/>
ruhren/ und Belagerungen/ ge&#x017F;chehen. J&#x017F;t nicht/<lb/>
durch Hu&#x0364;lff eines Fremden/ namlich des Ebed-<lb/>
melechi/ eines Mohren/ der Prophet Jeremias<lb/>
&#x017F;einer Banden loß/ und durch vernu&#x0364;nfftigen<lb/>
Raht/ und Vor&#x017F;ichtigkeit des Jo&#x017F;ephs/ gantz E-<lb/>
gypten/ und die benachbarte La&#x0364;nder/ in der Theu-<lb/>
rung/ erhalten worden? Anderer dismal zu ge-<lb/>
&#x017F;chweigen. Die er&#x017F;te Vermehrung der Stadt<lb/>
Rom haben die Sabiner gemacht: Ko&#x0364;nig Rei-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">chard</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0200] Die XLVI. Frag. land/ zu verbleiben? oder wohin etwan noch ſeine Kinder gerahten moͤchten? deswegen/ was wir gerne haͤtten/ daß auff ſolchen Fall uns gethan wuͤrde/ ſollen wir andern auch thun; und ſolches deſto mehr/ weil wir wiſſen/ daß es Gott gefaͤllig; wie aus obangezognen Orten H. Schrifft/ und dem Propheten Ezechiel/ Cap. 47. v. 21. 22. er- ſcheinet. Es ſeyn auch die Alten Vaͤtter/ und Verſtaͤndigen/ hiewider nicht/ ſagt Caſſiodorus, lib. 5. ep. 9. es ſeye voller Gottſeeligkeit/ ein frem- des Volck/ mit offentlichen Aemtern/ ſich verbun- den zu machen/ und nicht nur die Landsleute/ zum Gewinn des Vermoͤgens/ zuzulaſſen/ ſondern auch die Fremde ſelbſten darzu einzuladen. Dann er/ und andere/ wol verſtanden/ was etwan die Fremde/ bey einer Stadt/ fuͤr Nutzen/ wie oben al- bereit angedeutet/ ſchaffen moͤgen/ und daß offt/ durch eines Fremdlings Raht/ Auffrichtigkeit/ und Huͤlff/ das Leben der Burger erhalten wor- den; wie ſolches/ ſonderlich in den Kriegen/ Auff- ruhren/ und Belagerungen/ geſchehen. Jſt nicht/ durch Huͤlff eines Fremden/ namlich des Ebed- melechi/ eines Mohren/ der Prophet Jeremias ſeiner Banden loß/ und durch vernuͤnfftigen Raht/ und Vorſichtigkeit des Joſephs/ gantz E- gypten/ und die benachbarte Laͤnder/ in der Theu- rung/ erhalten worden? Anderer dismal zu ge- ſchweigen. Die erſte Vermehrung der Stadt Rom haben die Sabiner gemacht: Koͤnig Rei- chard

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/200
Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/200>, abgerufen am 24.11.2024.