Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Register. ändert werden? Vnd können die menschliche Gesätz/wann sie überschritten/ das Gewissen verletzen? 127. XXXVII. Was haltest du vom Jagen? vnd stehet dasselbig einem Fürsten wol an? 130. Dabey auch andere 13. Fragen/ von dem Jagen/ mit einkommen; vnd darunder die Achte/ ob ein Jäger/ so wie- der das Verbott jaget/ am Leben könne gestraffet wer- den? 136. XXXVIII. Seyn im Krieg die Reuter/ oder das Fußvolck/ nutzlicher? 136. XXXIX. Jst es eines Landes Nutzen/ viel bevestigte Orth zu haben? 138. XL. Seyn aber die Stätte mit Mauren zu vmbgeben/ vnd zu befestigen? 142. XLI. Was haltest du vom Geschütz/ ist es einem Chri- sten erlaubt/ sich desselben zugebrauchen? 146. XLII. Seyn bey den Christen die sonderbare Kämpf/ oder Duell/ zu zulassen? 149. XLIII. Jst es besser/ wann einer mit einem andern kämpft/ vnd siehet/ daß er vberwunden/ sich zu ergeben/ als vmbbrin- gen zu lassen? 154. XLIV. Wo wird die Jugend besser vnderwiesen/ zu Hauß/ oder in der offentlichen Schulen? 156. XLV. Welche gehen einander vor/ die Rechtsgelehrten/ oder die Artzte? 160. Dabey auch/ was theils vber die Advocaten/ oder )( iij
Regiſter. aͤndert werden? Vnd koͤnnen die menſchliche Geſaͤtz/wann ſie uͤberſchritten/ das Gewiſſen verletzen? 127. XXXVII. Was halteſt du vom Jagen? vnd ſtehet daſſelbig einem Fuͤrſten wol an? 130. Dabey auch andere 13. Fragen/ von dem Jagen/ mit einkommen; vnd darunder die Achte/ ob ein Jaͤger/ ſo wie- der das Verbott jaget/ am Leben koͤnne geſtraffet wer- den? 136. XXXVIII. Seyn im Krieg die Reuter/ oder das Fußvolck/ nutzlicher? 136. XXXIX. Jſt es eines Landes Nutzen/ viel beveſtigte Orth zu haben? 138. XL. Seyn aber die Staͤtte mit Mauren zu vmbgeben/ vnd zu befeſtigen? 142. XLI. Was halteſt du vom Geſchuͤtz/ iſt es einem Chri- ſten erlaubt/ ſich deſſelben zugebrauchen? 146. XLII. Seyn bey den Chriſten die ſonderbare Kaͤmpf/ oder Duell/ zu zulaſſen? 149. XLIII. Jſt es beſſer/ wann einer mit einem andern kaͤmpft/ vnd ſiehet/ daß er vberwunden/ ſich zu ergeben/ als vmbbrin- gen zu laſſen? 154. XLIV. Wo wird die Jugend beſſer vnderwieſen/ zu Hauß/ oder in der offentlichen Schulen? 156. XLV. Welche gehen einander vor/ die Rechtsgelehrten/ oder die Artzte? 160. Dabey auch/ was theils vber die Advocaten/ oder )( iij
<TEI> <text> <body> <div type="contents" n="1"> <list> <item><pb facs="#f0017"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Regiſter.</hi></fw><lb/> aͤndert werden? Vnd koͤnnen die menſchliche Geſaͤtz/<lb/> wann ſie uͤberſchritten/ das Gewiſſen verletzen?<space dim="horizontal"/><ref>127.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XXXVII.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Was halteſt du vom Jagen? vnd ſtehet daſſelbig<lb/> einem Fuͤrſten wol an?<space dim="horizontal"/><ref>130.</ref></item><lb/> <item>Dabey auch andere 13. Fragen/ von dem Jagen/ mit<lb/> einkommen; vnd darunder die Achte/ ob ein Jaͤger/ ſo wie-<lb/> der das Verbott jaget/ am Leben koͤnne geſtraffet wer-<lb/> den?<space dim="horizontal"/><ref>136.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XXXVIII.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Seyn im Krieg die Reuter/ oder das Fußvolck/<lb/> nutzlicher?<space dim="horizontal"/><ref>136.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XXXIX.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Jſt es eines Landes Nutzen/ viel beveſtigte Orth<lb/> zu haben?<space dim="horizontal"/><ref>138.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XL.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Seyn aber die Staͤtte mit Mauren zu vmbgeben/<lb/> vnd zu befeſtigen?<space dim="horizontal"/><ref>142.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XLI.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Was halteſt du vom Geſchuͤtz/ iſt es einem Chri-<lb/> ſten erlaubt/ ſich deſſelben zugebrauchen?<space dim="horizontal"/><ref>146.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XLII.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Seyn bey den Chriſten die ſonderbare Kaͤmpf/ oder<lb/> Duell/ zu zulaſſen?<space dim="horizontal"/><ref>149.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XLIII.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Jſt es beſſer/ wann einer mit einem andern kaͤmpft/<lb/> vnd ſiehet/ daß er vberwunden/ ſich zu ergeben/ als vmbbrin-<lb/> gen zu laſſen?<space dim="horizontal"/>154.</item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XLIV.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Wo wird die Jugend beſſer vnderwieſen/ zu Hauß/<lb/> oder in der offentlichen Schulen?<space dim="horizontal"/><ref>156.</ref></item><lb/> <item> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">XLV.</hi> </hi> </hi> </item><lb/> <item>Welche gehen einander vor/ die Rechtsgelehrten/<lb/> oder die Artzte?<space dim="horizontal"/><ref>160.</ref></item><lb/> <item>Dabey auch/ was theils vber die Advocaten/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">)( iij</fw><fw place="bottom" type="catch">oder</fw><lb/></item> </list> </div> </body> </text> </TEI> [0017]
Regiſter.
aͤndert werden? Vnd koͤnnen die menſchliche Geſaͤtz/
wann ſie uͤberſchritten/ das Gewiſſen verletzen? 127.
XXXVII.
Was halteſt du vom Jagen? vnd ſtehet daſſelbig
einem Fuͤrſten wol an? 130.
Dabey auch andere 13. Fragen/ von dem Jagen/ mit
einkommen; vnd darunder die Achte/ ob ein Jaͤger/ ſo wie-
der das Verbott jaget/ am Leben koͤnne geſtraffet wer-
den? 136.
XXXVIII.
Seyn im Krieg die Reuter/ oder das Fußvolck/
nutzlicher? 136.
XXXIX.
Jſt es eines Landes Nutzen/ viel beveſtigte Orth
zu haben? 138.
XL.
Seyn aber die Staͤtte mit Mauren zu vmbgeben/
vnd zu befeſtigen? 142.
XLI.
Was halteſt du vom Geſchuͤtz/ iſt es einem Chri-
ſten erlaubt/ ſich deſſelben zugebrauchen? 146.
XLII.
Seyn bey den Chriſten die ſonderbare Kaͤmpf/ oder
Duell/ zu zulaſſen? 149.
XLIII.
Jſt es beſſer/ wann einer mit einem andern kaͤmpft/
vnd ſiehet/ daß er vberwunden/ ſich zu ergeben/ als vmbbrin-
gen zu laſſen? 154.
XLIV.
Wo wird die Jugend beſſer vnderwieſen/ zu Hauß/
oder in der offentlichen Schulen? 156.
XLV.
Welche gehen einander vor/ die Rechtsgelehrten/
oder die Artzte? 160.
Dabey auch/ was theils vber die Advocaten/
oder
)( iij
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |