Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die XXIV. Frag. Wasser wachsen gesehen/ hätten sie sich bekehret/und weren also/ ob sie gleichwol ersoffen/ den See- len nach/ erhalten/ und zum Theil in die Vor- Höll/ zum Theil in das Fegfeuer/ verwiesen/ und aus derselben Gefängnus/ dahin Christus/ nach seinem Tode/ gestiegen/ erlöset worden. Und wollen die Lehrer/ das Fegfeuer seye alsdann/ von Chri- sto/ gantz und gar erschöpfft worden. Wer ein meh- rers hievon zu wissen begehrt/ der mag das ernan- te Büchlein selber/ wie auch des Martini de Roa Seelen-Hülff/ oder Bericht von dem betrübten Zustand der armen Seelen im Fegfeuer/ zu Yn- sprugg An. 1655. in 12. gedruckt/ lesen. Und dann/ so vermeinet D. Ioan. Balth. Schuppius, in der disputation, die er wider des P. Bertii Oration gehalten/ daß fast das gantze 6. Buch des Virgilii AEn. nichts anders/ als das Bäpstische Fegfeuer seye; da er ein mehrers/ am Ende gemeldter dis- putation, hat. Die XXV. Frag. Wird die Welt/ nach den äusserli- chen/ und zufälligen Dingen/ allein; oder aber/ nach ihrem Wesen/ untergehen? DAß die Welt/ wie sie nicht und
Die XXIV. Frag. Waſſer wachſen geſehen/ haͤtten ſie ſich bekehret/und weren alſo/ ob ſie gleichwol erſoffen/ den See- len nach/ erhalten/ und zum Theil in die Vor- Hoͤll/ zum Theil in das Fegfeuer/ verwieſen/ und aus derſelben Gefaͤngnus/ dahin Chriſtus/ nach ſeinem Tode/ geſtiegen/ erloͤſet worden. Und wollen die Lehrer/ das Fegfeuer ſeye alsdann/ von Chri- ſto/ gantz und gar erſchoͤpfft worden. Wer ein meh- rers hievon zu wiſſen begehrt/ der mag das ernan- te Buͤchlein ſelber/ wie auch des Martini de Roa Seelen-Huͤlff/ oder Bericht von dem betruͤbten Zuſtand der armen Seelen im Fegfeuer/ zu Yn- ſprugg An. 1655. in 12. gedruckt/ leſen. Und dann/ ſo vermeinet D. Ioan. Balth. Schuppius, in der diſputation, die er wider des P. Bertii Oration gehalten/ daß faſt das gantze 6. Buch des Virgilii Æn. nichts anders/ als das Baͤpſtiſche Fegfeuer ſeye; da er ein mehrers/ am Ende gemeldter diſ- putation, hat. Die XXV. Frag. Wird die Welt/ nach den aͤuſſerli- chen/ und zufaͤlligen Dingen/ allein; oder aber/ nach ihrem Weſen/ untergehen? DAß die Welt/ wie ſie nicht und
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Die XXIV. Frag.
Waſſer wachſen geſehen/ haͤtten ſie ſich bekehret/
und weren alſo/ ob ſie gleichwol erſoffen/ den See-
len nach/ erhalten/ und zum Theil in die Vor-
Hoͤll/ zum Theil in das Fegfeuer/ verwieſen/ und
aus derſelben Gefaͤngnus/ dahin Chriſtus/ nach
ſeinem Tode/ geſtiegen/ erloͤſet worden. Und wollen
die Lehrer/ das Fegfeuer ſeye alsdann/ von Chri-
ſto/ gantz und gar erſchoͤpfft worden. Wer ein meh-
rers hievon zu wiſſen begehrt/ der mag das ernan-
te Buͤchlein ſelber/ wie auch des Martini de Roa
Seelen-Huͤlff/ oder Bericht von dem betruͤbten
Zuſtand der armen Seelen im Fegfeuer/ zu Yn-
ſprugg An. 1655. in 12. gedruckt/ leſen. Und
dann/ ſo vermeinet D. Ioan. Balth. Schuppius, in
der diſputation, die er wider des P. Bertii Oration
gehalten/ daß faſt das gantze 6. Buch des Virgilii
Æn. nichts anders/ als das Baͤpſtiſche Fegfeuer
ſeye; da er ein mehrers/ am Ende gemeldter diſ-
putation, hat.
Die XXV. Frag.
Wird die Welt/ nach den aͤuſſerli-
chen/ und zufaͤlligen Dingen/ allein;
oder aber/ nach ihrem Weſen/
untergehen?
DAß die Welt/ wie ſie nicht
von Ewigkeit her/ geweſen/ auch nicht
ewig waͤhren/ ſondern mit der Zeit/ die
allein Gott bewuſt iſt/ unter gehen werde/ iſt klar/
und
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Zitationshilfe: | Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 91. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/119>, abgerufen am 03.03.2025. |