Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659.Die XXIII. Frag. Vor die Feinde aber der Kirchen/ so nicht zu ge-winnen/ so lang sie solche seyn/ seye so gar nicht zu bitten/ daß viel mehr von Gott zu begehren/ daß er ihr feindliches Beginnen/ mit seinem mächtigen Arm/ zernichten/ und sie endlich/ wann sie anderst nicht können gezäumt werden/ stürtzen/ und aus- rotten wolle. Dann dieses letztere viel nutzlicher/ als daß die heilige Kirch Gottes/ zugleich mit der Himmlischen Warheit/ von Jhnen/ in Gefahr gesetzt werde. Und in diesem Stuck leuchten für/ mit ihrem Exempel/ David/ und Jeremias/ als jener im 3. Psalm/ v. 7. Ps. 5. v. 11. Ps. 9. v. 18. Ps. 68. v. 2. 3. und dieser im 17. Cap. v. 13. und 18. Und wann die Lade zog/ so sprach Mose/ HErr/ stehe auff/ laß deine Feind zerstreuet/ und die dich hassen/ flüchtig werden für dir; im 4. Buch Mo- sis/ Cap. 10. v. 35. Daher sage Basilius Magnus: Welcher nicht wider die Ketzer betet/ der ist selber ein Ketzer/ beym gedachten D. J. Forstero, probl. Theol. 5. dec. 2. ex Oratione Dominica. Die XXIV. Frag. Jst die Höll ein Ort unter der Er- den/ oder ein tieffer Ort um das Mittel der Erden? DAß ein Ort dem Teuffel/ zu
Die XXIII. Frag. Vor die Feinde aber der Kirchen/ ſo nicht zu ge-winnen/ ſo lang ſie ſolche ſeyn/ ſeye ſo gar nicht zu bitten/ daß viel mehr von Gott zu begehren/ daß er ihr feindliches Beginnen/ mit ſeinem maͤchtigen Arm/ zernichten/ und ſie endlich/ wann ſie anderſt nicht koͤnnen gezaͤumt werden/ ſtuͤrtzen/ und aus- rotten wolle. Dann dieſes letztere viel nutzlicher/ als daß die heilige Kirch Gottes/ zugleich mit der Himmliſchen Warheit/ von Jhnen/ in Gefahr geſetzt werde. Und in dieſem Stuck leuchten fuͤr/ mit ihrem Exempel/ David/ und Jeremias/ als jener im 3. Pſalm/ v. 7. Pſ. 5. v. 11. Pſ. 9. v. 18. Pſ. 68. v. 2. 3. und dieſer im 17. Cap. v. 13. und 18. Und wann die Lade zog/ ſo ſprach Moſe/ HErr/ ſtehe auff/ laß deine Feind zerſtreuet/ und die dich haſſen/ fluͤchtig werden fuͤr dir; im 4. Buch Mo- ſis/ Cap. 10. v. 35. Daher ſage Baſilius Magnus: Welcher nicht wider die Ketzer betet/ der iſt ſelber ein Ketzer/ beym gedachten D. J. Forſtero, probl. Theol. 5. dec. 2. ex Oratione Dominica. Die XXIV. Frag. Jſt die Hoͤll ein Ort unter der Er- den/ oder ein tieffer Ort um das Mittel der Erden? DAß ein Ort dem Teuffel/ zu
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Die XXIII. Frag.
Vor die Feinde aber der Kirchen/ ſo nicht zu ge-
winnen/ ſo lang ſie ſolche ſeyn/ ſeye ſo gar nicht zu
bitten/ daß viel mehr von Gott zu begehren/ daß er
ihr feindliches Beginnen/ mit ſeinem maͤchtigen
Arm/ zernichten/ und ſie endlich/ wann ſie anderſt
nicht koͤnnen gezaͤumt werden/ ſtuͤrtzen/ und aus-
rotten wolle. Dann dieſes letztere viel nutzlicher/
als daß die heilige Kirch Gottes/ zugleich mit der
Himmliſchen Warheit/ von Jhnen/ in Gefahr
geſetzt werde. Und in dieſem Stuck leuchten fuͤr/
mit ihrem Exempel/ David/ und Jeremias/ als
jener im 3. Pſalm/ v. 7. Pſ. 5. v. 11. Pſ. 9. v. 18.
Pſ. 68. v. 2. 3. und dieſer im 17. Cap. v. 13. und 18.
Und wann die Lade zog/ ſo ſprach Moſe/ HErr/
ſtehe auff/ laß deine Feind zerſtreuet/ und die dich
haſſen/ fluͤchtig werden fuͤr dir; im 4. Buch Mo-
ſis/ Cap. 10. v. 35. Daher ſage Baſilius Magnus:
Welcher nicht wider die Ketzer betet/ der iſt ſelber
ein Ketzer/ beym gedachten D. J. Forſtero, probl.
Theol. 5. dec. 2. ex Oratione Dominica.
Die XXIV. Frag.
Jſt die Hoͤll ein Ort unter der Er-
den/ oder ein tieffer Ort um das
Mittel der Erden?
DAß ein Ort dem Teuffel/
und ſeinen Engeln/ bereit/ und verord-
net/ das iſt klar aus dem 25. Capitel
S. Matthæi/ v. 41. zu erſehen: So iſt auch nicht
zu
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Zitationshilfe: | Zeiller, Martin: Centuria II. Variarvm Quæstionum. Bd. 2. Ulm, 1659, S. 86. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria02_1659/114>, abgerufen am 03.03.2025. |