Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.Die XX. Frag. Sachen erkennen/ unterscheiden/ Urtheil fällen/und die Straffen aufferlegen. Wann nun ein Vatter eine böse Sache hätte/ und von dem Sohn/ im Gericht/ straffwürdig erkant würde; so wäre ja der Sohn höher/ als der Vatter. Man kan aber beydes also vergleichen/ damit einem jeden seine Eh- re/ dem Vatter/ als einem Unterthanen/ und dem Sohn/ als einer Obrigkeit/ verbleibe; daß nem- lich in dem Hauß-Stande/ der Vatter dem Sohn vor: in dem weltlichen aber/ dem Sohn nachgehe. Dann im Hauß-Stande wird ein Sohn nicht als eine Obrigkeit geachtet: hergegen aber in dem welt- lichen/ bey offentlichen/ und Obrigkeitlichen Ver- richtungen/ der Vatter/ nicht als ein Vatter/ son- dern für eine eintzele Person/ und Unterthanen ge- halten; gleich wie auch ein Sohn/ so ein Priester/ dem Vatter/ so kein Priester ist/ in seiner Priester- lichen Verwaltung/ vorgehet; aber ausserhalb de- ren/ höret die offentliche Ehrerbietung auff/ und fangen die natürliche Ehren wider an/ nach welchen die Eltern/ den Kindern/ vorzuziehen seyn: und daher auch Baldus gesagt haben solle/ daß in denen Sachen/ so zu Hauß geschehen/ auch ein Sohn/ wann er Papst ist/ seinen Vatter ehren solle. Und wird beym Gellio gelesen/ daß bey der Gast-Mahl- zeit deß Philosophi Tauri, dem Vatter/ so eine privat/ oder eintzele Person gewesen/ ein ehrlicher Sitz/ als dem Sohn/ der doch über das Land Cre- tam oder Candiam, gesetzt war/ eingeben worden. Es
Die XX. Frag. Sachen erkennen/ unterſcheiden/ Urtheil faͤllen/und die Straffen aufferlegen. Wann nun ein Vatter eine boͤſe Sache haͤtte/ und von dem Sohn/ im Gericht/ ſtraffwuͤrdig erkant wuͤrde; ſo waͤre ja der Sohn hoͤher/ als der Vatter. Man kan aber beydes alſo vergleichen/ damit einem jeden ſeine Eh- re/ dem Vatter/ als einem Unterthanen/ und dem Sohn/ als einer Obrigkeit/ verbleibe; daß nem- lich in dem Hauß-Stande/ der Vatter dem Sohn vor: in dem weltlichen aber/ dem Sohn nachgehe. Dann im Hauß-Stande wird ein Sohn nicht als eine Obrigkeit geachtet: hergegen aber in dem welt- lichen/ bey offentlichen/ und Obrigkeitlichen Ver- richtungen/ der Vatter/ nicht als ein Vatter/ ſon- dern fuͤr eine eintzele Perſon/ und Unterthanen ge- halten; gleich wie auch ein Sohn/ ſo ein Prieſter/ dem Vatter/ ſo kein Prieſter iſt/ in ſeiner Prieſter- lichen Verwaltung/ vorgehet; aber auſſerhalb de- ren/ hoͤret die offentliche Ehrerbietung auff/ und fangen die natuͤrliche Ehren wider an/ nach welchen die Eltern/ den Kindern/ vorzuziehen ſeyn: und daher auch Baldus geſagt haben ſolle/ daß in denen Sachen/ ſo zu Hauß geſchehen/ auch ein Sohn/ wann er Papſt iſt/ ſeinen Vatter ehren ſolle. Und wird beym Gellio geleſen/ daß bey der Gaſt-Mahl- zeit deß Philoſophi Tauri, dem Vatter/ ſo eine privat/ oder eintzele Perſon geweſen/ ein ehrlicher Sitz/ als dem Sohn/ der doch uͤber das Land Cre- tam oder Candiam, geſetzt war/ eingeben worden. Es
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0078" n="62"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XX.</hi></hi> Frag.</hi></fw><lb/> Sachen erkennen/ unterſcheiden/ Urtheil faͤllen/<lb/> und die Straffen aufferlegen. Wann nun ein<lb/> Vatter eine boͤſe Sache haͤtte/ und von dem Sohn/<lb/> im Gericht/ ſtraffwuͤrdig erkant wuͤrde; ſo waͤre ja<lb/> der Sohn hoͤher/ als der Vatter. Man kan aber<lb/> beydes alſo vergleichen/ damit einem jeden ſeine Eh-<lb/> re/ dem Vatter/ als einem Unterthanen/ und dem<lb/> Sohn/ als einer Obrigkeit/ verbleibe; daß nem-<lb/> lich in dem Hauß-Stande/ der Vatter dem Sohn<lb/> vor: in dem weltlichen aber/ dem Sohn nachgehe.<lb/> Dann im Hauß-Stande wird ein Sohn nicht als<lb/> eine Obrigkeit geachtet: hergegen aber in dem welt-<lb/> lichen/ bey offentlichen/ und Obrigkeitlichen Ver-<lb/> richtungen/ der Vatter/ nicht als ein Vatter/ ſon-<lb/> dern fuͤr eine eintzele Perſon/ und Unterthanen ge-<lb/> halten; gleich wie auch ein Sohn/ ſo ein Prieſter/<lb/> dem Vatter/ ſo kein Prieſter iſt/ in ſeiner Prieſter-<lb/> lichen Verwaltung/ vorgehet; aber auſſerhalb de-<lb/> ren/ hoͤret die offentliche Ehrerbietung auff/ und<lb/> fangen die natuͤrliche Ehren wider an/ nach welchen<lb/> die Eltern/ den Kindern/ vorzuziehen ſeyn: und<lb/> daher auch <hi rendition="#aq">Baldus</hi> geſagt haben ſolle/ daß in denen<lb/> Sachen/ ſo zu Hauß geſchehen/ auch ein Sohn/<lb/> wann er Papſt iſt/ ſeinen Vatter ehren ſolle. Und<lb/> wird beym <hi rendition="#aq">Gellio</hi> geleſen/ daß bey der Gaſt-Mahl-<lb/> zeit deß <hi rendition="#aq">Philoſophi Tauri,</hi> dem Vatter/ ſo eine<lb/> privat/ oder eintzele Perſon geweſen/ ein ehrlicher<lb/> Sitz/ als dem Sohn/ der doch uͤber das Land <hi rendition="#aq">Cre-<lb/> tam</hi> oder <hi rendition="#aq">Candiam,</hi> geſetzt war/ eingeben worden.<lb/> <fw place="bottom" type="catch">Es</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [62/0078]
Die XX. Frag.
Sachen erkennen/ unterſcheiden/ Urtheil faͤllen/
und die Straffen aufferlegen. Wann nun ein
Vatter eine boͤſe Sache haͤtte/ und von dem Sohn/
im Gericht/ ſtraffwuͤrdig erkant wuͤrde; ſo waͤre ja
der Sohn hoͤher/ als der Vatter. Man kan aber
beydes alſo vergleichen/ damit einem jeden ſeine Eh-
re/ dem Vatter/ als einem Unterthanen/ und dem
Sohn/ als einer Obrigkeit/ verbleibe; daß nem-
lich in dem Hauß-Stande/ der Vatter dem Sohn
vor: in dem weltlichen aber/ dem Sohn nachgehe.
Dann im Hauß-Stande wird ein Sohn nicht als
eine Obrigkeit geachtet: hergegen aber in dem welt-
lichen/ bey offentlichen/ und Obrigkeitlichen Ver-
richtungen/ der Vatter/ nicht als ein Vatter/ ſon-
dern fuͤr eine eintzele Perſon/ und Unterthanen ge-
halten; gleich wie auch ein Sohn/ ſo ein Prieſter/
dem Vatter/ ſo kein Prieſter iſt/ in ſeiner Prieſter-
lichen Verwaltung/ vorgehet; aber auſſerhalb de-
ren/ hoͤret die offentliche Ehrerbietung auff/ und
fangen die natuͤrliche Ehren wider an/ nach welchen
die Eltern/ den Kindern/ vorzuziehen ſeyn: und
daher auch Baldus geſagt haben ſolle/ daß in denen
Sachen/ ſo zu Hauß geſchehen/ auch ein Sohn/
wann er Papſt iſt/ ſeinen Vatter ehren ſolle. Und
wird beym Gellio geleſen/ daß bey der Gaſt-Mahl-
zeit deß Philoſophi Tauri, dem Vatter/ ſo eine
privat/ oder eintzele Perſon geweſen/ ein ehrlicher
Sitz/ als dem Sohn/ der doch uͤber das Land Cre-
tam oder Candiam, geſetzt war/ eingeben worden.
Es
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/78 |
Zitationshilfe: | Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/78>, abgerufen am 16.07.2024. |