Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.Die VX. Frag. sten/ im Newen Testament/ auch heutigs Tags/Krieg zu führen erlaubt sey/ &c. wird gelesen/ daß die Christen unter den Käysern Marco, Antonio, Maximiano und Juliano, ob sie wohl nicht ihres Glaubens gewesen/ sich im Krieg gebrauchen las- sen; Anderer/ sonderlich der ersten Christlichen Käyser zu geschweigen. Zu dem/ ist der Krieg nichts anders/ als eine rechtmässige Vertheidigung; Er zwinget die Leute gerecht/ und mässig zu seyn; machet auß einem geilen/ einen bescheidenen/ auß einem faulen/ einen tapffern; und wird dardurch der Fried erlangt/ damit man in demselben/ ohne Beleidigung sicher leben könne. So hat uns Gott die Hände darzu geben/ daß ausser anderm dersel- ben Gebrauch/ wir uns selbsten/ und andere damit schützen können. So wird auch in H. Schrifft nirgends Krieg zuführen verbotten. Der Haupt- mann/ so Kriegsleute unter sich gehabt/ Matth. 8. und der Cornelius/ in der Apost. Geschicht am 10. seyn deßwegen nicht gescholten/ oder den Krieg hin- führo zu verlassen/ ihnen gebotten worden. Und obwoln die Widersacher etliche Sprüche auß der- selben anziehen/ so seyn sie doch nicht von der offent- lichen/ sondern der eintzelen Rach/ da ein Mensch/ sich an seinen Nächsten nicht rächen solle/ zuverste- hen. Es seyn zwey Stück/ dardurch ein gemeiner Stand erhalten wird/ nemlich die Tapfferkeit wi- der die Feinde/ und die Einigkeit zu Hauß. Die Rechte/ Gericht/ Gesätz/ die Religion/ und alles deß
Die VX. Frag. ſten/ im Newen Teſtament/ auch heutigs Tags/Krieg zu fuͤhren erlaubt ſey/ &c. wird geleſen/ daß die Chriſten unter den Kaͤyſern Marco, Antonio, Maximiano und Juliano, ob ſie wohl nicht ihres Glaubens geweſen/ ſich im Krieg gebrauchen laſ- ſen; Anderer/ ſonderlich der erſten Chriſtlichen Kaͤyſer zu geſchweigen. Zu dem/ iſt der Krieg nichts anders/ als eine rechtmaͤſſige Vertheidigung; Er zwinget die Leute gerecht/ und maͤſſig zu ſeyn; machet auß einem geilen/ einen beſcheidenen/ auß einem faulen/ einen tapffern; und wird dardurch der Fried erlangt/ damit man in demſelben/ ohne Beleidigung ſicher leben koͤnne. So hat uns Gott die Haͤnde darzu geben/ daß auſſer anderm derſel- ben Gebrauch/ wir uns ſelbſten/ und andere damit ſchuͤtzen koͤnnen. So wird auch in H. Schrifft nirgends Krieg zufuͤhren verbotten. Der Haupt- mann/ ſo Kriegsleute unter ſich gehabt/ Matth. 8. und der Cornelius/ in der Apoſt. Geſchicht am 10. ſeyn deßwegen nicht geſcholten/ oder den Krieg hin- fuͤhro zu verlaſſen/ ihnen gebotten worden. Und obwoln die Widerſacher etliche Spruͤche auß der- ſelben anziehen/ ſo ſeyn ſie doch nicht von der offent- lichen/ ſondern der eintzelen Rach/ da ein Menſch/ ſich an ſeinen Naͤchſten nicht raͤchen ſolle/ zuverſte- hen. Es ſeyn zwey Stuͤck/ dardurch ein gemeiner Stand erhalten wird/ nemlich die Tapfferkeit wi- der die Feinde/ und die Einigkeit zu Hauß. Die Rechte/ Gericht/ Geſaͤtz/ die Religion/ und alles deß
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Die VX. Frag.
ſten/ im Newen Teſtament/ auch heutigs Tags/
Krieg zu fuͤhren erlaubt ſey/ &c. wird geleſen/ daß
die Chriſten unter den Kaͤyſern Marco, Antonio,
Maximiano und Juliano, ob ſie wohl nicht ihres
Glaubens geweſen/ ſich im Krieg gebrauchen laſ-
ſen; Anderer/ ſonderlich der erſten Chriſtlichen
Kaͤyſer zu geſchweigen. Zu dem/ iſt der Krieg
nichts anders/ als eine rechtmaͤſſige Vertheidigung;
Er zwinget die Leute gerecht/ und maͤſſig zu ſeyn;
machet auß einem geilen/ einen beſcheidenen/ auß
einem faulen/ einen tapffern; und wird dardurch
der Fried erlangt/ damit man in demſelben/ ohne
Beleidigung ſicher leben koͤnne. So hat uns Gott
die Haͤnde darzu geben/ daß auſſer anderm derſel-
ben Gebrauch/ wir uns ſelbſten/ und andere damit
ſchuͤtzen koͤnnen. So wird auch in H. Schrifft
nirgends Krieg zufuͤhren verbotten. Der Haupt-
mann/ ſo Kriegsleute unter ſich gehabt/ Matth. 8.
und der Cornelius/ in der Apoſt. Geſchicht am 10.
ſeyn deßwegen nicht geſcholten/ oder den Krieg hin-
fuͤhro zu verlaſſen/ ihnen gebotten worden. Und
obwoln die Widerſacher etliche Spruͤche auß der-
ſelben anziehen/ ſo ſeyn ſie doch nicht von der offent-
lichen/ ſondern der eintzelen Rach/ da ein Menſch/
ſich an ſeinen Naͤchſten nicht raͤchen ſolle/ zuverſte-
hen. Es ſeyn zwey Stuͤck/ dardurch ein gemeiner
Stand erhalten wird/ nemlich die Tapfferkeit wi-
der die Feinde/ und die Einigkeit zu Hauß. Die
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Zitationshilfe: | Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/60>, abgerufen am 29.07.2024. |