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Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.

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Die XIV. Frag.
werde geredt von der Seelen ewiger Straffe/ wie
auß dem Wort Seele/ so fünffmal wiederholet wird/
recht zu schliessen seye. Endlich werde im 5. Buch
Mosis Cap. 24. im 2. Buch der Könige Cap.
14. und im 2. Buch der Chronic. Cap. 25. ei-
gentlich von der Haupt-Straffe/ so die Obrigkeit
den Vbelthätern anthut/ gehandelt. Sihe/ was
Herr Gottlieb von Hagen/ im 3. Theil deß Buchs
Comitiologiae Ratisbon. am 118. und folgenden
Blättern/ gar hefftig wider das Gesätz Quisquis, 5.
ad L. Jul. Majestat.
schreibet/ und zum behuff seiner
Meinung/ das besagte 24. Cap. deß 5. Buchs Mo-
sis v. 18. das 14. Cap. im 2. Buch der Könige v. 6.
und das 18. Cap. auß dem Propheten Ezechiel/ v. 4.
17. und 20. anziehet.

Die XIV. Frag/
Ob der wahre Samuel/ durch die
Zauberin zu Endor/ dem König Saul

vorgestellet worden? 1. Samuel.
Cap. 28.

NEJN. Dann erstlich war außdrück-
lich von GOTT verbotten/ von den Tod-
ten die Wahrheit zuerforschen/ im 3. Buch
Mosis/ am 20. v. 27. und im 5. Buch am 18. v. 10.
11. Zum andern ist es nicht wahr/ daß der Seli-
gen Seelen/ so in der Schoß Abrahae seyn/ durch
der Hexen Beschwörungen/ könten von dannen be-
ruffen werden. 3. Wird deß Propheten Samuels

Leib/
C 4

Die XIV. Frag.
werde geredt von der Seelen ewiger Straffe/ wie
auß dem Wort Seele/ ſo fuͤnffmal wiederholet wird/
recht zu ſchlieſſen ſeye. Endlich werde im 5. Buch
Moſis Cap. 24. im 2. Buch der Koͤnige Cap.
14. und im 2. Buch der Chronic. Cap. 25. ei-
gentlich von der Haupt-Straffe/ ſo die Obrigkeit
den Vbelthaͤtern anthut/ gehandelt. Sihe/ was
Herr Gottlieb von Hagen/ im 3. Theil deß Buchs
Comitiologiæ Ratisbon. am 118. und folgenden
Blaͤttern/ gar hefftig wider das Geſaͤtz Quisquis, 5.
ad L. Jul. Majeſtat.
ſchreibet/ und zum behuff ſeiner
Meinung/ das beſagte 24. Cap. deß 5. Buchs Mo-
ſis v. 18. das 14. Cap. im 2. Buch der Koͤnige v. 6.
und das 18. Cap. auß dem Propheten Ezechiel/ v. 4.
17. und 20. anziehet.

Die XIV. Frag/
Ob der wahre Samuel/ durch die
Zauberin zu Endor/ dem Koͤnig Saul

vorgeſtellet worden? 1. Samuel.
Cap. 28.

NEJN. Dann erſtlich war außdruͤck-
lich von GOTT verbotten/ von den Tod-
ten die Wahrheit zuerforſchen/ im 3. Buch
Moſis/ am 20. v. 27. und im 5. Buch am 18. v. 10.
11. Zum andern iſt es nicht wahr/ daß der Seli-
gen Seelen/ ſo in der Schoß Abrahæ ſeyn/ durch
der Hexen Beſchwoͤrungen/ koͤnten von dannen be-
ruffen werden. 3. Wird deß Propheten Samuels

Leib/
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[39/0055] Die XIV. Frag. werde geredt von der Seelen ewiger Straffe/ wie auß dem Wort Seele/ ſo fuͤnffmal wiederholet wird/ recht zu ſchlieſſen ſeye. Endlich werde im 5. Buch Moſis Cap. 24. im 2. Buch der Koͤnige Cap. 14. und im 2. Buch der Chronic. Cap. 25. ei- gentlich von der Haupt-Straffe/ ſo die Obrigkeit den Vbelthaͤtern anthut/ gehandelt. Sihe/ was Herr Gottlieb von Hagen/ im 3. Theil deß Buchs Comitiologiæ Ratisbon. am 118. und folgenden Blaͤttern/ gar hefftig wider das Geſaͤtz Quisquis, 5. ad L. Jul. Majeſtat. ſchreibet/ und zum behuff ſeiner Meinung/ das beſagte 24. Cap. deß 5. Buchs Mo- ſis v. 18. das 14. Cap. im 2. Buch der Koͤnige v. 6. und das 18. Cap. auß dem Propheten Ezechiel/ v. 4. 17. und 20. anziehet. Die XIV. Frag/ Ob der wahre Samuel/ durch die Zauberin zu Endor/ dem Koͤnig Saul vorgeſtellet worden? 1. Samuel. Cap. 28. NEJN. Dann erſtlich war außdruͤck- lich von GOTT verbotten/ von den Tod- ten die Wahrheit zuerforſchen/ im 3. Buch Moſis/ am 20. v. 27. und im 5. Buch am 18. v. 10. 11. Zum andern iſt es nicht wahr/ daß der Seli- gen Seelen/ ſo in der Schoß Abrahæ ſeyn/ durch der Hexen Beſchwoͤrungen/ koͤnten von dannen be- ruffen werden. 3. Wird deß Propheten Samuels Leib/ C 4

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658, S. 39. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/55>, abgerufen am 27.11.2024.