Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.Die VIII. Frag. dann/ daß sie auff die Fragen antworten können/ unddaß sie glaubten/ bezeugen thäten. Unsere Gottesge- lehrte machen einen unterscheid mit solchen Kindern/ in dem theils entweder im Krieg gefangen/ erkaufft/ geschenckt; oder bey uns/ von leibeigenen Türcken/ und andern ungetaufften Leuten/ gebohren worden; und sagen/ daß man dergleichen Kindern/ ohne ver- zug/ tauffen solle: als wie der Patriarch Abraham/ ohne zweiffel/ aller seiner Knecht (obwoln deren un- ter ihnen/ theils noch unglaubig gewesen) Kinder beschnitten/ weil sie zu seinem Haus-Gesinde gehört haben. Und hieher gehören die allgemeine Ver- heissungen/ 1. Buch Mosis Cap. 17. v. 7. in der A- post. Gesch. Cap. 2. v. 39. und deß Herrn Christi allgemeiner Bevelch/ Matth. 28. v. 19. Theils der Unglaubigen Kinder aber kommen nicht also/ wie die erwehnte/ schlecht wegs; sondern nur auff ge- wisse maß/ in unsern Gewalt/ also/ und der gestalt/ obwoln ihre Eltern unter den Christen wohnen; ih- nen jedoch in Kirchen/ weltlichen/ und häußlichen Sachen/ eine Freyheit gestattet wird. Und solche seyn heutigs Tags die Juden/ denen hin und wieder im Römischen Reich/ zu wohnen/ mit gewisser maß/ erlaubet ist. Diesen nun ihre newgebohrne Kind- lein mit Gewalt zu nehmen/ oder die Eltern/ daß sie solche den Christen/ sie zutauffen/ und zuerziehen/ bringen solten/ zu zwingen/ wurde der Kirchen Ge- wohnheit/ und dem Gesätz der Natur/ etc. schnur stracks zu widerlauffen. Dann kein Beyspiel/ we- der
Die VIII. Frag. dañ/ daß ſie auff die Fragen antworten koͤnnen/ unddaß ſie glaubten/ bezeugen thaͤten. Unſere Gottesge- lehrte machen einen unterſcheid mit ſolchẽ Kindern/ in dem theils entweder im Krieg gefangen/ erkaufft/ geſchenckt; oder bey uns/ von leibeigenen Tuͤrcken/ und andern ungetaufften Leuten/ gebohren worden; und ſagen/ daß man dergleichen Kindern/ ohne ver- zug/ tauffen ſolle: als wie der Patriarch Abraham/ ohne zweiffel/ aller ſeiner Knecht (obwoln deren un- ter ihnen/ theils noch unglaubig geweſen) Kinder beſchnitten/ weil ſie zu ſeinem Haus-Geſinde gehoͤrt haben. Und hieher gehoͤren die allgemeine Ver- heiſſungen/ 1. Buch Moſis Cap. 17. v. 7. in der A- poſt. Geſch. Cap. 2. v. 39. und deß Herrn Chriſti allgemeiner Bevelch/ Matth. 28. v. 19. Theils der Unglaubigen Kinder aber kommen nicht alſo/ wie die erwehnte/ ſchlecht wegs; ſondern nur auff ge- wiſſe maß/ in unſern Gewalt/ alſo/ und der geſtalt/ obwoln ihre Eltern unter den Chriſten wohnen; ih- nen jedoch in Kirchen/ weltlichen/ und haͤußlichen Sachen/ eine Freyheit geſtattet wird. Und ſolche ſeyn heutigs Tags die Juden/ denen hin und wieder im Roͤmiſchen Reich/ zu wohnen/ mit gewiſſer maß/ erlaubet iſt. Dieſen nun ihre newgebohrne Kind- lein mit Gewalt zu nehmen/ oder die Eltern/ daß ſie ſolche den Chriſten/ ſie zutauffen/ und zuerziehen/ bringen ſolten/ zu zwingen/ wurde der Kirchen Ge- wohnheit/ und dem Geſaͤtz der Natur/ ꝛc. ſchnur ſtracks zu widerlauffen. Dann kein Beyſpiel/ we- der
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Die VIII. Frag.
dañ/ daß ſie auff die Fragen antworten koͤnnen/ und
daß ſie glaubten/ bezeugen thaͤten. Unſere Gottesge-
lehrte machen einen unterſcheid mit ſolchẽ Kindern/
in dem theils entweder im Krieg gefangen/ erkaufft/
geſchenckt; oder bey uns/ von leibeigenen Tuͤrcken/
und andern ungetaufften Leuten/ gebohren worden;
und ſagen/ daß man dergleichen Kindern/ ohne ver-
zug/ tauffen ſolle: als wie der Patriarch Abraham/
ohne zweiffel/ aller ſeiner Knecht (obwoln deren un-
ter ihnen/ theils noch unglaubig geweſen) Kinder
beſchnitten/ weil ſie zu ſeinem Haus-Geſinde gehoͤrt
haben. Und hieher gehoͤren die allgemeine Ver-
heiſſungen/ 1. Buch Moſis Cap. 17. v. 7. in der A-
poſt. Geſch. Cap. 2. v. 39. und deß Herrn Chriſti
allgemeiner Bevelch/ Matth. 28. v. 19. Theils der
Unglaubigen Kinder aber kommen nicht alſo/ wie
die erwehnte/ ſchlecht wegs; ſondern nur auff ge-
wiſſe maß/ in unſern Gewalt/ alſo/ und der geſtalt/
obwoln ihre Eltern unter den Chriſten wohnen; ih-
nen jedoch in Kirchen/ weltlichen/ und haͤußlichen
Sachen/ eine Freyheit geſtattet wird. Und ſolche
ſeyn heutigs Tags die Juden/ denen hin und wieder
im Roͤmiſchen Reich/ zu wohnen/ mit gewiſſer maß/
erlaubet iſt. Dieſen nun ihre newgebohrne Kind-
lein mit Gewalt zu nehmen/ oder die Eltern/ daß ſie
ſolche den Chriſten/ ſie zutauffen/ und zuerziehen/
bringen ſolten/ zu zwingen/ wurde der Kirchen Ge-
wohnheit/ und dem Geſaͤtz der Natur/ ꝛc. ſchnur
ſtracks zu widerlauffen. Dann kein Beyſpiel/ we-
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