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Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.

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Die VII. Frag.
halten/ zur Gedächtniß deß auff dem Berg Sinat
gegebnen Gesätzes; davon an obangezogenem Orth/
vom 15. biß auff den 23. Vers. Das dritte hohe
Fest wird Festum Tabernaculorum genant/ so im
siebenden Monat Tischri, oder den 15. Septem-
bris/ zu Außgang deß Jahrs/ zur Gedächtniß der
viertzigjährigen Auffenthaltung in der Arabischen
Wüsten/ gehalten worden/ in welcher Zeit die Kin-
der Jsrael nur in Hutten/ und in keinen Häusern
gewohnet haben. Und machen noch heutigs Tags
die Juden/ umb selbige Zeit/ Laub-Hütten/ zu dessen
Erinnerung/ auff. Zu diesen hohen Festen/ wa-
ren die mindere/ als der heilige Sabbath deß Bla-
sens/ oder clangor tubae, den 1. Tag Tischri, und
der Versühntag/ oder dies expiationis, den 10.
Tag/ gemelten Monats Tischri, gethan; davon im
besagten 23. Cap. v. 24. und 27. Und das waren
die gebottene Feste. Die politische/ oder die auß
Einwilligung der Kirchen eingeführet/ und ange-
nommen worden/ seyn gewesen. 1. Das Fest deß
Gesätzes/ daran das letzte Capitel/ ohn eines/ auß
dem 5. Buch Mosis/ gelesen würde. 2. Viel Fast-
Täge/ und darunter an dem 7. Tag Adar, an wel-
chem Moses gestorben; und auff dem 8. Tag The-
bath,
oder Decembris; daran sie eine gantz tran-
rige Fasten gehalten/ wegen/ daß das Gesätz Mosis/
in die Griechische Sprach/ von den Juden zu Ale-
xandria in Egypten/ ist übergesetzt worden/ zu wel-
cher Zeit/ wie sie erzehlen/ eine Finsterniß/ drey Tag

lang/

Die VII. Frag.
halten/ zur Gedaͤchtniß deß auff dem Berg Sinat
gegebnen Geſaͤtzes; davon an obangezogenem Orth/
vom 15. biß auff den 23. Vers. Das dritte hohe
Feſt wird Feſtum Tabernaculorum genant/ ſo im
ſiebenden Monat Tiſchri, oder den 15. Septem-
bris/ zu Außgang deß Jahrs/ zur Gedaͤchtniß der
viertzigjaͤhrigen Auffenthaltung in der Arabiſchen
Wuͤſten/ gehalten worden/ in welcher Zeit die Kin-
der Jſrael nur in Hůtten/ und in keinen Haͤuſern
gewohnet haben. Und machen noch heutigs Tags
die Juden/ umb ſelbige Zeit/ Laub-Huͤtten/ zu deſſen
Erinnerung/ auff. Zu dieſen hohen Feſten/ wa-
ren die mindere/ als der heilige Sabbath deß Bla-
ſens/ oder clangor tubæ, den 1. Tag Tiſchri, und
der Verſuͤhntag/ oder dies expiationis, den 10.
Tag/ gemelten Monats Tiſchri, gethan; davon im
beſagten 23. Cap. v. 24. und 27. Und das waren
die gebottene Feſte. Die politiſche/ oder die auß
Einwilligung der Kirchen eingefuͤhret/ und ange-
nommen worden/ ſeyn geweſen. 1. Das Feſt deß
Geſaͤtzes/ daran das letzte Capitel/ ohn eines/ auß
dem 5. Buch Moſis/ geleſen wuͤrde. 2. Viel Faſt-
Taͤge/ und darunter an dem 7. Tag Adar, an wel-
chem Moſes geſtorben; und auff dem 8. Tag The-
bath,
oder Decembris; daran ſie eine gantz tran-
rige Faſten gehalten/ wegen/ daß das Geſaͤtz Moſis/
in die Griechiſche Sprach/ von den Juden zu Ale-
xandria in Egypten/ iſt uͤbergeſetzt worden/ zu wel-
cher Zeit/ wie ſie erzehlen/ eine Finſterniß/ drey Tag

lang/
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[20/0036] Die VII. Frag. halten/ zur Gedaͤchtniß deß auff dem Berg Sinat gegebnen Geſaͤtzes; davon an obangezogenem Orth/ vom 15. biß auff den 23. Vers. Das dritte hohe Feſt wird Feſtum Tabernaculorum genant/ ſo im ſiebenden Monat Tiſchri, oder den 15. Septem- bris/ zu Außgang deß Jahrs/ zur Gedaͤchtniß der viertzigjaͤhrigen Auffenthaltung in der Arabiſchen Wuͤſten/ gehalten worden/ in welcher Zeit die Kin- der Jſrael nur in Hůtten/ und in keinen Haͤuſern gewohnet haben. Und machen noch heutigs Tags die Juden/ umb ſelbige Zeit/ Laub-Huͤtten/ zu deſſen Erinnerung/ auff. Zu dieſen hohen Feſten/ wa- ren die mindere/ als der heilige Sabbath deß Bla- ſens/ oder clangor tubæ, den 1. Tag Tiſchri, und der Verſuͤhntag/ oder dies expiationis, den 10. Tag/ gemelten Monats Tiſchri, gethan; davon im beſagten 23. Cap. v. 24. und 27. Und das waren die gebottene Feſte. Die politiſche/ oder die auß Einwilligung der Kirchen eingefuͤhret/ und ange- nommen worden/ ſeyn geweſen. 1. Das Feſt deß Geſaͤtzes/ daran das letzte Capitel/ ohn eines/ auß dem 5. Buch Moſis/ geleſen wuͤrde. 2. Viel Faſt- Taͤge/ und darunter an dem 7. Tag Adar, an wel- chem Moſes geſtorben; und auff dem 8. Tag The- bath, oder Decembris; daran ſie eine gantz tran- rige Faſten gehalten/ wegen/ daß das Geſaͤtz Moſis/ in die Griechiſche Sprach/ von den Juden zu Ale- xandria in Egypten/ iſt uͤbergeſetzt worden/ zu wel- cher Zeit/ wie ſie erzehlen/ eine Finſterniß/ drey Tag lang/

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/36>, abgerufen am 25.11.2024.