Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.Die LXXXIV. Frag. dis (so zwey Bücher de coenae & prandii propor-tione geschrieben) der Meinung/ daß man mehrers bey der Abend- als Mittags-Mahlzeit essen solle. Jhre vornehmste Ursachen seyn diese: 1. Jm Win. ter verdauet man die Speisen besser als im Sommer/ wegen der herumbstehenden Kälte: deßwegen so ver- dauet man auch besser zu Nachts/ als bey Tag/ die- weil es Nachts kälter als Tags ist. 2. Der Schlaff/ so auff das Abendessen erfolget/ hilfft zur Däwung/ in dem er das Geblüt und Wärme hinein fordert/ und nicht allein das Geblüt/ sondern auch die Gei- ster/ welche bey Tag in den Diensten deß Lebens/ und der Sinn/ mehr ers zu thun haben/ als bey der Nacht. 3. Hierzu kombt die Gewonheit der Römer/ und Griechen/ welche zu Mittag nur gar ein wenig zu sich genommen; auff den Abend aber stattlich gele- bet haben. 4. So seyn viel mehrere Stunden zwi- schen der Abend- und Mittags-Mahlzeit/ als zwi- schen dem Mittag- und Abend-Essen/ in welchen wenigen Stunden/ die Kochung der Speisen/ nicht so wohl/ als in den mehrern verrichtet wer- den kan. Hergegen sagen Andere/ daß man zu Mit- woln
Die LXXXIV. Frag. dis (ſo zwey Buͤcher de cœnæ & prandii propor-tione geſchrieben) der Meinung/ daß man mehꝛers bey der Abend- als Mittags-Mahlzeit eſſen ſolle. Jhre vornehmſte Urſachen ſeyn dieſe: 1. Jm Win. ter verdauet man die Speiſen beſſer als im Som̃er/ wegen der herumbſtehenden Kaͤlte: deßwegen ſo ver- dauet man auch beſſer zu Nachts/ als bey Tag/ die- weil es Nachts kaͤlter als Tags iſt. 2. Der Schlaff/ ſo auff das Abendeſſen erfolget/ hilfft zur Daͤwung/ in dem er das Gebluͤt und Waͤrme hinein fordert/ und nicht allein das Gebluͤt/ ſondern auch die Gei- ſter/ welche bey Tag in den Dienſten deß Lebens/ und der Sinn/ mehr ers zu thun haben/ als bey der Nacht. 3. Hierzu kombt die Gewonheit der Roͤmer/ und Griechen/ welche zu Mittag nur gar ein wenig zu ſich genommen; auff den Abend aber ſtattlich gele- bet haben. 4. So ſeyn viel mehrere Stunden zwi- ſchen der Abend- und Mittags-Mahlzeit/ als zwi- ſchen dem Mittag- und Abend-Eſſen/ in welchen wenigen Stunden/ die Kochung der Speiſen/ nicht ſo wohl/ als in den mehrern verrichtet wer- den kan. Hergegen ſagen Andere/ daß man zu Mit- woln
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Die LXXXIV. Frag.
dis (ſo zwey Buͤcher de cœnæ & prandii propor-
tione geſchrieben) der Meinung/ daß man mehꝛers
bey der Abend- als Mittags-Mahlzeit eſſen ſolle.
Jhre vornehmſte Urſachen ſeyn dieſe: 1. Jm Win.
ter verdauet man die Speiſen beſſer als im Som̃er/
wegen der herumbſtehenden Kaͤlte: deßwegen ſo ver-
dauet man auch beſſer zu Nachts/ als bey Tag/ die-
weil es Nachts kaͤlter als Tags iſt. 2. Der Schlaff/
ſo auff das Abendeſſen erfolget/ hilfft zur Daͤwung/
in dem er das Gebluͤt und Waͤrme hinein fordert/
und nicht allein das Gebluͤt/ ſondern auch die Gei-
ſter/ welche bey Tag in den Dienſten deß Lebens/ und
der Sinn/ mehr ers zu thun haben/ als bey der Nacht.
3. Hierzu kombt die Gewonheit der Roͤmer/ und
Griechen/ welche zu Mittag nur gar ein wenig zu
ſich genommen; auff den Abend aber ſtattlich gele-
bet haben. 4. So ſeyn viel mehrere Stunden zwi-
ſchen der Abend- und Mittags-Mahlzeit/ als zwi-
ſchen dem Mittag- und Abend-Eſſen/ in welchen
wenigen Stunden/ die Kochung der Speiſen/
nicht ſo wohl/ als in den mehrern verrichtet wer-
den kan.
Hergegen ſagen Andere/ daß man zu Mit-
tag ein mehrers als auff die Nacht eſſen ſolle. 1.
Dieweil umb die Zeit der Mittags-Mahlzeit we-
nigere uͤberbliebene Feuchtigkeit/ deßwegen auch die
Abdaͤwung beſſer/ als zu Nacht von ſtatten gehet;
als welche kalt und feucht iſt/ und deßwegen eine
groſſe menge der Vberfluͤſſigkeiten zeuget. Und ob-
woln
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