Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.Die LXXXIII. Frag. zuvor hätten außschlagen/ und die Früchte blühenmüssen/ so zur Zeit deß Frühlings geschiehet; zu wel- cher auch die Welt erschaffen worden zu seyn/ und daß die alten Vätter ihre Jahr mit der Zeit/ da Tag und Nacht im Frühling gleich wird angefangen haben/ gläublich ist/ und hierzu das 1. Capitel deß 1. Buchs Mosis/ wie auch das 12. deß 2. Buchs/ und deß Mosis Zeit-Register/ gute Anleitung gie- bet. Sihe besagten D. Strauch. sect. I. special. phys. cap. 1. controv. 4. Barth. Keckermannus, in systhem. pbys. lib. 7. p. 847. vermeint/ es seye dieses ein etwas ungereimbte Frag. Dann weil die drey erste Tag der Schöpffung/ keine äusserliche Zeit/ so der Sonnen und deß Monds Lauff unter- scheidet gewesen/ so habe auch keine gewisse Jahrs- zeit/ das ist/ weder Frühling noch Sommer/ noch Herbst/ und Winter seyn können/ dieweil solche Theil deß Jahrs/ von einem gewissen Eingang der Sonnen und Monds/ in gewisse himmlische Zei- chen herkommen: da hergegen/ als GOTT der Herr diese Welt angefangen zu erschaffen/ weder Sonn noch himmlische Zeichen; und daher auch keine gewisse Jahrszeit/ weder Frühling noch Herbst/ etc. gewesen seyen; wie er hievon mit mehrerm zu lesen. Wann man deß Jos. Anton. Gonzalez. de Salas Melnung/ die er in seinem Büchlein/ von der doppelten Erden hat/ wie nemlich die Welt auff ein- mal/ und miteinander zugleich/ und nicht den Tagen nach/ erschaffen werden/ Beyfall geben wolte/ so würde
Die LXXXIII. Frag. zuvor haͤtten außſchlagen/ und die Fruͤchte bluͤhenmuͤſſen/ ſo zur Zeit deß Fruͤhlings geſchiehet; zu wel- cher auch die Welt erſchaffen worden zu ſeyn/ und daß die alten Vaͤtter ihre Jahr mit der Zeit/ da Tag und Nacht im Fruͤhling gleich wird angefangen haben/ glaͤublich iſt/ und hierzu das 1. Capitel deß 1. Buchs Moſis/ wie auch das 12. deß 2. Buchs/ und deß Moſis Zeit-Regiſter/ gute Anleitung gie- bet. Sihe beſagten D. Strauch. ſect. I. ſpecial. phyſ. cap. 1. controv. 4. Barth. Keckermannus, in ſyſthem. pbyſ. lib. 7. p. 847. vermeint/ es ſeye dieſes ein etwas ungereimbte Frag. Dañ weil die drey erſte Tag der Schoͤpffung/ keine aͤuſſerliche Zeit/ ſo der Sonnen und deß Monds Lauff unter- ſcheidet geweſen/ ſo habe auch keine gewiſſe Jahrs- zeit/ das iſt/ weder Fruͤhling noch Sommer/ noch Herbſt/ und Winter ſeyn koͤnnen/ dieweil ſolche Theil deß Jahrs/ von einem gewiſſen Eingang der Sonnen und Monds/ in gewiſſe himmliſche Zei- chen herkommen: da hergegen/ als GOTT der Herr dieſe Welt angefangen zu erſchaffen/ weder Sonn noch himmliſche Zeichen; und daher auch keine gewiſſe Jahrszeit/ weder Fruͤhling noch Herbſt/ ꝛc. geweſen ſeyen; wie er hievon mit mehrerm zu leſen. Wann man deß Joſ. Anton. Gonzalez. de Salas Melnung/ die er in ſeinem Buͤchlein/ von der doppelten Erden hat/ wie nemlich die Welt auff ein- mal/ und miteinander zugleich/ und nicht den Tagen nach/ erſchaffen werden/ Beyfall geben wolte/ ſo wuͤrde
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0330" n="314"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">LXXXIII.</hi></hi> Frag.</hi></fw><lb/> zuvor haͤtten außſchlagen/ und die Fruͤchte bluͤhen<lb/> muͤſſen/ ſo zur Zeit deß Fruͤhlings geſchiehet; zu wel-<lb/> cher auch die Welt erſchaffen worden zu ſeyn/ und<lb/> daß die alten Vaͤtter ihre Jahr mit der Zeit/ da Tag<lb/> und Nacht im Fruͤhling gleich wird angefangen<lb/> haben/ glaͤublich iſt/ und hierzu das 1. Capitel deß<lb/> 1. Buchs Moſis/ wie auch das 12. deß 2. Buchs/<lb/> und deß Moſis Zeit-Regiſter/ gute Anleitung gie-<lb/> bet. Sihe beſagten <hi rendition="#aq">D. Strauch. ſect. I. ſpecial.<lb/> phyſ. cap. 1. controv. 4. Barth. Keckermannus,<lb/> in ſyſthem. pbyſ. lib. 7. p.</hi> 847. vermeint/ es ſeye<lb/> dieſes ein etwas ungereimbte Frag. Dañ weil die<lb/> drey erſte Tag der Schoͤpffung/ keine aͤuſſerliche<lb/> Zeit/ ſo der Sonnen und deß Monds Lauff unter-<lb/> ſcheidet geweſen/ ſo habe auch keine gewiſſe Jahrs-<lb/> zeit/ das iſt/ weder Fruͤhling noch Sommer/ noch<lb/> Herbſt/ und Winter ſeyn koͤnnen/ dieweil ſolche<lb/> Theil deß Jahrs/ von einem gewiſſen Eingang der<lb/> Sonnen und Monds/ in gewiſſe himmliſche Zei-<lb/> chen herkommen: da hergegen/ als GOTT der<lb/><hi rendition="#k">Herr</hi> dieſe Welt angefangen zu erſchaffen/ weder<lb/> Sonn noch himmliſche Zeichen; und daher auch<lb/> keine gewiſſe Jahrszeit/ weder Fruͤhling noch Herbſt/<lb/> ꝛc. geweſen ſeyen; wie er hievon mit mehrerm zu<lb/> leſen. Wann man deß <hi rendition="#aq">Joſ. Anton. Gonzalez. de<lb/> Salas</hi> Melnung/ die er in ſeinem Buͤchlein/ von der<lb/> doppelten Erden hat/ wie nemlich die Welt auff ein-<lb/> mal/ und miteinander zugleich/ und nicht den Tagen<lb/> nach/ erſchaffen werden/ Beyfall geben wolte/ ſo<lb/> <fw place="bottom" type="catch">wuͤrde</fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [314/0330]
Die LXXXIII. Frag.
zuvor haͤtten außſchlagen/ und die Fruͤchte bluͤhen
muͤſſen/ ſo zur Zeit deß Fruͤhlings geſchiehet; zu wel-
cher auch die Welt erſchaffen worden zu ſeyn/ und
daß die alten Vaͤtter ihre Jahr mit der Zeit/ da Tag
und Nacht im Fruͤhling gleich wird angefangen
haben/ glaͤublich iſt/ und hierzu das 1. Capitel deß
1. Buchs Moſis/ wie auch das 12. deß 2. Buchs/
und deß Moſis Zeit-Regiſter/ gute Anleitung gie-
bet. Sihe beſagten D. Strauch. ſect. I. ſpecial.
phyſ. cap. 1. controv. 4. Barth. Keckermannus,
in ſyſthem. pbyſ. lib. 7. p. 847. vermeint/ es ſeye
dieſes ein etwas ungereimbte Frag. Dañ weil die
drey erſte Tag der Schoͤpffung/ keine aͤuſſerliche
Zeit/ ſo der Sonnen und deß Monds Lauff unter-
ſcheidet geweſen/ ſo habe auch keine gewiſſe Jahrs-
zeit/ das iſt/ weder Fruͤhling noch Sommer/ noch
Herbſt/ und Winter ſeyn koͤnnen/ dieweil ſolche
Theil deß Jahrs/ von einem gewiſſen Eingang der
Sonnen und Monds/ in gewiſſe himmliſche Zei-
chen herkommen: da hergegen/ als GOTT der
Herr dieſe Welt angefangen zu erſchaffen/ weder
Sonn noch himmliſche Zeichen; und daher auch
keine gewiſſe Jahrszeit/ weder Fruͤhling noch Herbſt/
ꝛc. geweſen ſeyen; wie er hievon mit mehrerm zu
leſen. Wann man deß Joſ. Anton. Gonzalez. de
Salas Melnung/ die er in ſeinem Buͤchlein/ von der
doppelten Erden hat/ wie nemlich die Welt auff ein-
mal/ und miteinander zugleich/ und nicht den Tagen
nach/ erſchaffen werden/ Beyfall geben wolte/ ſo
wuͤrde
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/330 |
Zitationshilfe: | Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658, S. 314. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/330>, abgerufen am 27.07.2024. |