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Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.

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Die LI. Frag.
auff die gemeine Wolfahrt/ auff die Gesätz die Ge-
rechtigkeit/ Erbarkeit/ Frömmigkeit; sondern der
Türckische Sultan thut alles nach seinem Belieben
suchet nur zeitliche Ehr/ Wollust/ seines Reichs Er-
weiterung/ es geschehe gleich mit Recht oder Un-
recht; wie auß dem jetzigen Venedischen Krieg er-
scheinet; und deßwegen wer dem Türckischen Reich
den Titul einer Monarchiae oder Welt-Reichs ge-
ben wolte/ für einen verkehrten/ Heydnischen/ Bar-
barischen Menschen zu halten wäre/ so dem Pro-
pheten Daniel ins Angesicht widersprechen/ auch
keinen Weltweisen abgeben thäte/ als der den An-
fang/ Stoff/ Gestalt und Ende einer Monarchi nit
wüste. Dann die Monarchia ist von Gott einge-
führet/ den Frommen zur Zuflucht; das Türckische
Reich aber hat seinen Anfang von eines geilen und
gottlosen Menschens Begierde zu herrschen/ und
Vermessenheit/ wie auß deß Mahumets/ als dieser
Tyranney Anfängers und Regenten/ Geschicht/
offenbar ist. Wann wir auff den Stoff/ oder die
Materi sehen/ so begehret die Monarchia den Frie-
den/ und die Gerechtigkeit: die Türckische Regie-
rung aber Auffruhr/ Wollust/ Geilheit/ und Unge-
rechtigkeit. Sihet man auff die Form/ oder Gestalt/
so ist die Monarchia eine Werckstatt der Wissen-
schafft/ und Geschicklichkeit der Gottseligkeit und
Erbarkeit: Sie ist eine Verwahrerin der Gesätz
und der Gerechtigkeit: bey der Türckischen Tyran-
ney aber/ wird solcher Sachen nichts geachtet. Und

end-

Die LI. Frag.
auff die gemeine Wolfahrt/ auff die Geſaͤtz die Ge-
rechtigkeit/ Erbarkeit/ Froͤmmigkeit; ſondern der
Tuͤrckiſche Sultan thut alles nach ſeinem Belieben
ſuchet nur zeitliche Ehr/ Wolluſt/ ſeines Reichs Er-
weiterung/ es geſchehe gleich mit Recht oder Un-
recht; wie auß dem jetzigen Venediſchen Krieg er-
ſcheinet; und deßwegen wer dem Tuͤrckiſchen Reich
den Titul einer Monarchiæ oder Welt-Reichs ge-
ben wolte/ fuͤr einen verkehrten/ Heydniſchen/ Bar-
bariſchen Menſchen zu halten waͤre/ ſo dem Pro-
pheten Daniel ins Angeſicht widerſprechen/ auch
keinen Weltweiſen abgeben thaͤte/ als der den An-
fang/ Stoff/ Geſtalt und Ende einer Monarchi nit
wuͤſte. Dann die Monarchia iſt von Gott einge-
fuͤhret/ den Frommen zur Zuflucht; das Tuͤrckiſche
Reich aber hat ſeinen Anfang von eines geilen und
gottloſen Menſchens Begierde zu herꝛſchen/ und
Vermeſſenheit/ wie auß deß Mahumets/ als dieſer
Tyranney Anfaͤngers und Regenten/ Geſchicht/
offenbar iſt. Wann wir auff den Stoff/ oder die
Materi ſehen/ ſo begehret die Monarchia den Frie-
den/ und die Gerechtigkeit: die Tuͤrckiſche Regie-
rung aber Auffruhr/ Wolluſt/ Geilheit/ und Unge-
rechtigkeit. Sihet man auff die Form/ oder Geſtalt/
ſo iſt die Monarchia eine Werckſtatt der Wiſſen-
ſchafft/ und Geſchicklichkeit der Gottſeligkeit und
Erbarkeit: Sie iſt eine Verwahrerin der Geſaͤtz
und der Gerechtigkeit: bey der Tuͤrckiſchen Tyran-
ney aber/ wird ſolcher Sachen nichts geachtet. Und

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[171/0187] Die LI. Frag. auff die gemeine Wolfahrt/ auff die Geſaͤtz die Ge- rechtigkeit/ Erbarkeit/ Froͤmmigkeit; ſondern der Tuͤrckiſche Sultan thut alles nach ſeinem Belieben ſuchet nur zeitliche Ehr/ Wolluſt/ ſeines Reichs Er- weiterung/ es geſchehe gleich mit Recht oder Un- recht; wie auß dem jetzigen Venediſchen Krieg er- ſcheinet; und deßwegen wer dem Tuͤrckiſchen Reich den Titul einer Monarchiæ oder Welt-Reichs ge- ben wolte/ fuͤr einen verkehrten/ Heydniſchen/ Bar- bariſchen Menſchen zu halten waͤre/ ſo dem Pro- pheten Daniel ins Angeſicht widerſprechen/ auch keinen Weltweiſen abgeben thaͤte/ als der den An- fang/ Stoff/ Geſtalt und Ende einer Monarchi nit wuͤſte. Dann die Monarchia iſt von Gott einge- fuͤhret/ den Frommen zur Zuflucht; das Tuͤrckiſche Reich aber hat ſeinen Anfang von eines geilen und gottloſen Menſchens Begierde zu herꝛſchen/ und Vermeſſenheit/ wie auß deß Mahumets/ als dieſer Tyranney Anfaͤngers und Regenten/ Geſchicht/ offenbar iſt. Wann wir auff den Stoff/ oder die Materi ſehen/ ſo begehret die Monarchia den Frie- den/ und die Gerechtigkeit: die Tuͤrckiſche Regie- rung aber Auffruhr/ Wolluſt/ Geilheit/ und Unge- rechtigkeit. Sihet man auff die Form/ oder Geſtalt/ ſo iſt die Monarchia eine Werckſtatt der Wiſſen- ſchafft/ und Geſchicklichkeit der Gottſeligkeit und Erbarkeit: Sie iſt eine Verwahrerin der Geſaͤtz und der Gerechtigkeit: bey der Tuͤrckiſchen Tyran- ney aber/ wird ſolcher Sachen nichts geachtet. Und end-

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658, S. 171. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/187>, abgerufen am 25.11.2024.