Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.Die XLIX. Frag. und Oberkeiten/ recht gethan/ daß sie dieselben/ außdem Römischen Reich/ in Asiam, zu ihren Brü- dern/ den Türcken geschickt haben. Die aber/ diesel- be noch dulden/ sollen wol zusehen/ was sie thun/ da- mit sie nicht ihrentwegen die Straff Gottes auff sich laden. Es seyn vielmehr die Juden mit Gefäng- nuß/ Verweisung und anderer/ ja Lebens-Straff anzusehen/ wann sie/ von ihrem Wucher/ Gottslä- sterung/ Fluchen und dergleichen Unthaten/ nicht lassen; Sie auch zu zwingen/ unsere Kirchen und Predigten zu besuchen/ und mit gelehrten Christen offt umbzugehen. Sihe D. Wolffg. Franzium disp. 7. ex Deuteron. th. 68. & 69. welcher auch in der 9. disp. th. 171. 177. Ursachen anzeiget/ warumb folgender Zeit/ nicht so viel Juden zu Chri- sto bekehret worden/ als in der ersten Christlichen Kirchen. Theils haben noch gute Hoffnung zu ih- rer Bekehrung/ und sehen auff den 59. Psalmen v. 12. Das 11. Capitel an die Römer/ v. 25. und 26. Sophon. 3. v. 7. und 8. Hos. 3. v. 4. 5. Luc. 21. v. 24. Andere Ursachen/ warumb sie zu gedulden/ hat Joan. Gerh. dec. 9. quaest. polit. 1. Hergegen aber auch solche/ daß man sie wegen ihrer bösen Thaten/ so sie begangen/ und noch begehen/ fortwei- sen solle/ deren etliche er erzehlet; gleichwol der er- sten Meinung ist/ daß man sie/ die Juden/ nicht verfolgen/ umbbringen und verjagen; sondern dahin anhalten solle/ daß sie nach den Römischen Gesätzen/ friedlich/ ruhig/ und ohne Aergernuß der Christen leben;
Die XLIX. Frag. und Oberkeiten/ recht gethan/ daß ſie dieſelben/ außdem Roͤmiſchen Reich/ in Aſiam, zu ihren Bruͤ- dern/ den Tuͤrcken geſchickt haben. Die aber/ dieſel- be noch dulden/ ſollen wol zuſehen/ was ſie thun/ da- mit ſie nicht ihrentwegen die Straff Gottes auff ſich laden. Es ſeyn vielmehr die Juden mit Gefaͤng- nuß/ Verweiſung und anderer/ ja Lebens-Straff anzuſehen/ wann ſie/ von ihrem Wucher/ Gottslaͤ- ſterung/ Fluchen und dergleichen Unthaten/ nicht laſſen; Sie auch zu zwingen/ unſere Kirchen und Predigten zu beſuchen/ und mit gelehrten Chriſten offt umbzugehen. Sihe D. Wolffg. Franzium diſp. 7. ex Deuteron. th. 68. & 69. welcher auch in der 9. diſp. th. 171. 177. Urſachen anzeiget/ warumb folgender Zeit/ nicht ſo viel Juden zu Chri- ſto bekehret worden/ als in der erſten Chriſtlichen Kirchen. Theils haben noch gute Hoffnung zu ih- rer Bekehrung/ und ſehen auff den 59. Pſalmen v. 12. Das 11. Capitel an die Roͤmer/ v. 25. und 26. Sophon. 3. v. 7. und 8. Hoſ. 3. v. 4. 5. Luc. 21. v. 24. Andere Urſachen/ warumb ſie zu gedulden/ hat Joan. Gerh. dec. 9. quæſt. polit. 1. Hergegen aber auch ſolche/ daß man ſie wegen ihrer boͤſen Thaten/ ſo ſie begangen/ und noch begehen/ fortwei- ſen ſolle/ deren etliche er erzehlet; gleichwol der er- ſten Meinung iſt/ daß man ſie/ die Juden/ nicht verfolgen/ umbbringen und verjagen; ſondern dahin anhalten ſolle/ daß ſie nach den Roͤmiſchen Geſaͤtzen/ friedlich/ ruhig/ und ohne Aergernuß der Chriſten leben;
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Die XLIX. Frag.
und Oberkeiten/ recht gethan/ daß ſie dieſelben/ auß
dem Roͤmiſchen Reich/ in Aſiam, zu ihren Bruͤ-
dern/ den Tuͤrcken geſchickt haben. Die aber/ dieſel-
be noch dulden/ ſollen wol zuſehen/ was ſie thun/ da-
mit ſie nicht ihrentwegen die Straff Gottes auff ſich
laden. Es ſeyn vielmehr die Juden mit Gefaͤng-
nuß/ Verweiſung und anderer/ ja Lebens-Straff
anzuſehen/ wann ſie/ von ihrem Wucher/ Gottslaͤ-
ſterung/ Fluchen und dergleichen Unthaten/ nicht
laſſen; Sie auch zu zwingen/ unſere Kirchen und
Predigten zu beſuchen/ und mit gelehrten Chriſten
offt umbzugehen. Sihe D. Wolffg. Franzium
diſp. 7. ex Deuteron. th. 68. & 69. welcher auch
in der 9. diſp. th. 171. 177. Urſachen anzeiget/
warumb folgender Zeit/ nicht ſo viel Juden zu Chri-
ſto bekehret worden/ als in der erſten Chriſtlichen
Kirchen. Theils haben noch gute Hoffnung zu ih-
rer Bekehrung/ und ſehen auff den 59. Pſalmen
v. 12. Das 11. Capitel an die Roͤmer/ v. 25. und
26. Sophon. 3. v. 7. und 8. Hoſ. 3. v. 4. 5. Luc. 21.
v. 24. Andere Urſachen/ warumb ſie zu gedulden/
hat Joan. Gerh. dec. 9. quæſt. polit. 1. Hergegen
aber auch ſolche/ daß man ſie wegen ihrer boͤſen
Thaten/ ſo ſie begangen/ und noch begehen/ fortwei-
ſen ſolle/ deren etliche er erzehlet; gleichwol der er-
ſten Meinung iſt/ daß man ſie/ die Juden/ nicht
verfolgen/ umbbringen und verjagen; ſondern dahin
anhalten ſolle/ daß ſie nach den Roͤmiſchen Geſaͤtzen/
friedlich/ ruhig/ und ohne Aergernuß der Chriſten
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