Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.Die XL. Frag. solchen Unfall gerathen könten/ daß man sie mitGeiseln schlagen/ und gar am Leben straffen möch- te. Welches dann nichts anders/ als Erinnerun- gen deß Menschlichen Elends/ und gewissen Todes waren. Dann die Alten ihren hohen Häuptern dergleichen sonderbare Zeichen geordnet/ bey denen sie sich ihres künfftigen Todtes erinnerten/ auch die Nachkömlinge ermahnet wurden/ daß aller sterbli- chen Menschen Fleisch endlich verfaule/ und zu nichts werde. Zu Constantinopel war der Ge- brauch/ daß an dem Tag/ an welchem der Käyser mit der Käyserlichen Cron gekrönet worden/ zu ihme/ wann er in seinem Königlichen Stuhl oder Thron gesessen/ ein Maurer mit unterschiedlichen Gattungen von Steinen getretten/ ihn befragend/ welchen er/ der Käyser/ haben wolle/ daß ihme da- von sein Grab gemacht werde? Der Sultan in Egypten und Syrien/ Sala- allen
Die XL. Frag. ſolchen Unfall gerathen koͤnten/ daß man ſie mitGeiſeln ſchlagen/ und gar am Leben ſtraffen moͤch- te. Welches dann nichts anders/ als Erinnerun- gen deß Menſchlichen Elends/ und gewiſſen Todes waren. Dann die Alten ihren hohen Haͤuptern dergleichen ſonderbare Zeichen geordnet/ bey denen ſie ſich ihres kuͤnfftigen Todtes erinnerten/ auch die Nachkoͤmlinge ermahnet wurden/ daß aller ſterbli- chen Menſchen Fleiſch endlich verfaule/ und zu nichts werde. Zu Conſtantinopel war der Ge- brauch/ daß an dem Tag/ an welchem der Kaͤyſer mit der Kaͤyſerlichen Cron gekroͤnet worden/ zu ihme/ wann er in ſeinem Koͤniglichen Stuhl oder Thron geſeſſen/ ein Maurer mit unterſchiedlichen Gattungen von Steinen getretten/ ihn befragend/ welchen er/ der Kaͤyſer/ haben wolle/ daß ihme da- von ſein Grab gemacht werde? Der Sultan in Egypten und Syrien/ Sala- allen
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Die XL. Frag.
ſolchen Unfall gerathen koͤnten/ daß man ſie mit
Geiſeln ſchlagen/ und gar am Leben ſtraffen moͤch-
te. Welches dann nichts anders/ als Erinnerun-
gen deß Menſchlichen Elends/ und gewiſſen Todes
waren. Dann die Alten ihren hohen Haͤuptern
dergleichen ſonderbare Zeichen geordnet/ bey denen
ſie ſich ihres kuͤnfftigen Todtes erinnerten/ auch die
Nachkoͤmlinge ermahnet wurden/ daß aller ſterbli-
chen Menſchen Fleiſch endlich verfaule/ und zu
nichts werde. Zu Conſtantinopel war der Ge-
brauch/ daß an dem Tag/ an welchem der Kaͤyſer
mit der Kaͤyſerlichen Cron gekroͤnet worden/ zu
ihme/ wann er in ſeinem Koͤniglichen Stuhl oder
Thron geſeſſen/ ein Maurer mit unterſchiedlichen
Gattungen von Steinen getretten/ ihn befragend/
welchen er/ der Kaͤyſer/ haben wolle/ daß ihme da-
von ſein Grab gemacht werde?
Der Sultan in Egypten und Syrien/ Sala-
dinus, ſeiner Kriegsthaten halber ein beruͤhmter
Held/ von deme Jovius, in Elog. zu leſen/ damit
er ſeiner Menſchlichen Schwachheit und Elends/
eingedenck waͤre/ als er dem Todte nahend war/
hat ein Teſtament gemacht/ und in ſolchem allen
Pracht bey ſeiner Leicht verbotten/ und befohlen/ daß
man allein auff einer Lantzen/ ein alten abgeſchab-
nen Rock/ der Leich vortragen/ ſolchen auch/ ſo von
ſchwartzer Farb geweſen/ mit ihme begraben ſolte/
theils ſagen/ es ſeye ein Hembo geweſen/ darbey er
außzuruffen befohlen/ daß allein dieſe Leinwad/ auß
allen
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Zitationshilfe: | Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658, S. 141. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/157>, abgerufen am 21.07.2024. |