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Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658.

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Die XXXVIII. Frag.
ihm abgeschidnen rechten Bruders oder Schwesters
Sohn/ oder Tochter hätte/ und zugleich auch eines
andern vor ihm verstorbnen Bruders oder Schwe-
stern/ deßgleichen von beeden Banden/ ein Enckel oder
Encklin/ verhanden wären/ so wird alsdann besag-
ter Sohn oder Tochter diesem Enckel oder Encklin/
vorgezogen. Wann aber keine Geschwisterigt
von beeden Banden/ noch auch ihre Kinder mehr
verhanden/ so erben alsdann den Verstorbenen
seine Geschwisterigt/ so ihme nur von seinem Ban-
de zugethan seyn/ vor allen andern Verwandten/
mit eines Bruders oder Schwesters/ so gleicher
condition seyn/ Kindern in die Stämme/ und
werden den besagten Enicklen/ so von dem vorher
abgeleibten deß verstorbnen Brudern von beeden
Banden herkommen/ wie auch deß verstorbenen
Vatters oder Mutters Bruder/ etc. vorgezogen.
Es werden aber zu den Vätterlichen Gütern allein
die Brüder und Schwestern/ so vom Vatter her;
und zu den Mütterlichen Gütern allein die/ so von
der Mutter her einander verwandt seyn/ zugelassen;
wiewol hierinnen nicht alle gleicher Meinung seyn.

Wann aber der Verstorbne weder Brüder noch
Schwestern verlässt/ sondern nur Brüder oder
Schwestern-Kinder/ so thun alsdann dieselben ih-
res Vattern/ oder Mutter Brudern/ oder ihres
Vattern oder Mutter Schwester/ nicht in die
Stämme/ sondern in die Häupter/ erben. Wann
aber von diesen niemands mehr verhanden/ so wird

den
J 4

Die XXXVIII. Frag.
ihm abgeſchidnen rechten Bruders oder Schweſters
Sohn/ oder Tochter haͤtte/ und zugleich auch eines
andern vor ihm verſtorbnen Bruders oder Schwe-
ſtern/ deßgleichen von beedẽ Banden/ ein Enckel oder
Encklin/ verhanden waͤren/ ſo wird alsdann beſag-
ter Sohn oder Tochter dieſem Enckel oder Encklin/
vorgezogen. Wann aber keine Geſchwiſterigt
von beeden Banden/ noch auch ihre Kinder mehr
verhanden/ ſo erben alsdann den Verſtorbenen
ſeine Geſchwiſterigt/ ſo ihme nur von ſeinem Ban-
de zugethan ſeyn/ vor allen andern Verwandten/
mit eines Bruders oder Schweſters/ ſo gleicher
condition ſeyn/ Kindern in die Staͤmme/ und
werden den beſagten Enicklen/ ſo von dem vorher
abgeleibten deß verſtorbnen Brudern von beeden
Banden herkommen/ wie auch deß verſtorbenen
Vatters oder Mutters Bruder/ ꝛc. vorgezogen.
Es werden aber zu den Vaͤtterlichen Guͤtern allein
die Bruͤder und Schweſtern/ ſo vom Vatter her;
und zu den Muͤtterlichen Guͤtern allein die/ ſo von
der Mutter her einander verwandt ſeyn/ zugelaſſen;
wiewol hierinnen nicht alle gleicher Meinung ſeyn.

Wann aber der Verſtorbne weder Bruͤder noch
Schweſtern verlaͤſſt/ ſondern nur Bruͤder oder
Schweſtern-Kinder/ ſo thun alsdann dieſelben ih-
res Vattern/ oder Mutter Brudern/ oder ihres
Vattern oder Mutter Schweſter/ nicht in die
Staͤmme/ ſondern in die Haͤupter/ erben. Wann
aber von dieſen niemands mehr verhanden/ ſo wird

den
J 4
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[135/0151] Die XXXVIII. Frag. ihm abgeſchidnen rechten Bruders oder Schweſters Sohn/ oder Tochter haͤtte/ und zugleich auch eines andern vor ihm verſtorbnen Bruders oder Schwe- ſtern/ deßgleichen von beedẽ Banden/ ein Enckel oder Encklin/ verhanden waͤren/ ſo wird alsdann beſag- ter Sohn oder Tochter dieſem Enckel oder Encklin/ vorgezogen. Wann aber keine Geſchwiſterigt von beeden Banden/ noch auch ihre Kinder mehr verhanden/ ſo erben alsdann den Verſtorbenen ſeine Geſchwiſterigt/ ſo ihme nur von ſeinem Ban- de zugethan ſeyn/ vor allen andern Verwandten/ mit eines Bruders oder Schweſters/ ſo gleicher condition ſeyn/ Kindern in die Staͤmme/ und werden den beſagten Enicklen/ ſo von dem vorher abgeleibten deß verſtorbnen Brudern von beeden Banden herkommen/ wie auch deß verſtorbenen Vatters oder Mutters Bruder/ ꝛc. vorgezogen. Es werden aber zu den Vaͤtterlichen Guͤtern allein die Bruͤder und Schweſtern/ ſo vom Vatter her; und zu den Muͤtterlichen Guͤtern allein die/ ſo von der Mutter her einander verwandt ſeyn/ zugelaſſen; wiewol hierinnen nicht alle gleicher Meinung ſeyn. Wann aber der Verſtorbne weder Bruͤder noch Schweſtern verlaͤſſt/ ſondern nur Bruͤder oder Schweſtern-Kinder/ ſo thun alsdann dieſelben ih- res Vattern/ oder Mutter Brudern/ oder ihres Vattern oder Mutter Schweſter/ nicht in die Staͤmme/ ſondern in die Haͤupter/ erben. Wann aber von dieſen niemands mehr verhanden/ ſo wird den J 4

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Zitationshilfe: Zeiller, Martin: Centuria Variarum Quæstionum. Bd. 1. Ulm, 1658, S. 135. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/zeiller_centuria01_1658/151>, abgerufen am 25.11.2024.