Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Eilfte Capitel.
Dann wie solt einer das nicht für
göttlich halten/ daß sie
(die Lacedemo-
nier) so viel Feind uberwinden moch-
ten/ und selbe für diesen/ als viel schwä-
chern/ erschrecken solten/ in Unord-
nung gerahten/ sich nirgend wehren/
und vielmehr alles zu ihrem eigenen
Schaden handeln.
Der Poet Sopho-
cles stellt allen solchen Schnarchhansen/
und/ in ihrer Einbildung/ Riesen/ das Exem-
pel Ajacis für/ den sein Vatter so treulich
erinnert/ daß/ weil er ja nun wider die Grie-
chen gehen wolle/ er an sein Wort gedenke/
(*) die beyde/ als seine Tugend/ und
förderst GOtt zum Gehülffen neh-
me.
Da aber Aiax so töhricht antwortete:
Mit Gott kan ein jeder/ auch der al-
lerfeigste/ und ein Memm den Sieg
erhalten. Wann mir aber auch die
Götter gleich nicht helffen/ so weiß
ich/ und traue mir dannoch die Ehr
im Krieg zu erlangen.
Auf die vermes-

sene
(*) Sophocles Ajace flagellifero.
P vj

Das Eilfte Capitel.
Dann wie ſolt einer das nicht fuͤr
goͤttlich halten/ daß ſie
(die Lacedemo-
nier) ſo viel Feind ůberwinden moch-
ten/ uñ ſelbe für dieſen/ als viel ſchwaͤ-
chern/ erſchrecken ſolten/ in Unord-
nung gerahten/ ſich nirgend wehren/
und vielmehr alles zu ihrem eigenen
Schaden handeln.
Der Poet Sopho-
cles ſtellt allen ſolchen Schnarchhanſen/
und/ in ihrer Einbildung/ Rieſen/ das Exem-
pel Ajacis fuͤr/ den ſein Vatter ſo treulich
erinnert/ daß/ weil er ja nun wider die Grie-
chen gehen wolle/ er an ſein Wort gedenke/
(*) die beyde/ als ſeine Tugend/ und
foͤrderſt GOtt zum Gehuͤlffen neh-
me.
Da aber Aiax ſo toͤhricht antwortete:
Mit Gott kan ein jeder/ auch der al-
lerfeigſte/ und ein Memm den Sieg
erhalten. Wann mir aber auch die
Goͤtter gleich nicht helffen/ ſo weiß
ich/ und traue mir dannoch die Ehr
im Krieg zu erlangen.
Auf die vermeſ-

ſene
(*) Sophocles Ajace flagellifero.
P vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0425" n="347"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Eilfte Capitel.</hi></fw><lb/><hi rendition="#fr">Dann wie &#x017F;olt einer das nicht fu&#x0364;r<lb/>
go&#x0364;ttlich halten/ daß &#x017F;ie</hi> (die Lacedemo-<lb/>
nier) <hi rendition="#fr">&#x017F;o viel Feind &#x016F;berwinden moch-<lb/>
ten/ un&#x0303; &#x017F;elbe für die&#x017F;en/ als viel &#x017F;chwa&#x0364;-<lb/>
chern/ er&#x017F;chrecken &#x017F;olten/ in Unord-<lb/>
nung gerahten/ &#x017F;ich nirgend wehren/<lb/>
und vielmehr alles zu ihrem eigenen<lb/>
Schaden handeln.</hi> Der Poet Sopho-<lb/>
cles &#x017F;tellt allen &#x017F;olchen Schnarchhan&#x017F;en/<lb/>
und/ in ihrer Einbild<choice><sic>n</sic><corr>u</corr></choice>ng/ Rie&#x017F;en/ das Exem-<lb/>
pel <hi rendition="#aq">Ajacis</hi> fu&#x0364;r/ den &#x017F;ein Vatter &#x017F;o treulich<lb/>
erinnert/ daß/ weil er ja nun wider die Grie-<lb/>
chen gehen wolle/ er an &#x017F;ein Wort gedenke/<lb/><note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Sophocles Ajace flagellifero.</hi></hi></note> <hi rendition="#fr">die beyde/ als &#x017F;eine Tugend/ und<lb/>
fo&#x0364;rder&#x017F;t GOtt zum Gehu&#x0364;lffen neh-<lb/>
me.</hi> Da aber <hi rendition="#aq">Aiax</hi> &#x017F;o to&#x0364;hricht antwortete:<lb/><hi rendition="#fr">Mit Gott kan ein jeder/ auch der al-<lb/>
lerfeig&#x017F;te/ und ein Memm den Sieg<lb/>
erhalten. Wann mir aber auch die<lb/>
Go&#x0364;tter gleich nicht helffen/ &#x017F;o weiß<lb/>
ich/ und traue mir dannoch die Ehr<lb/>
im Krieg zu erlangen.</hi> Auf die verme&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">P vj</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;ene</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[347/0425] Das Eilfte Capitel. Dann wie ſolt einer das nicht fuͤr goͤttlich halten/ daß ſie (die Lacedemo- nier) ſo viel Feind ůberwinden moch- ten/ uñ ſelbe für dieſen/ als viel ſchwaͤ- chern/ erſchrecken ſolten/ in Unord- nung gerahten/ ſich nirgend wehren/ und vielmehr alles zu ihrem eigenen Schaden handeln. Der Poet Sopho- cles ſtellt allen ſolchen Schnarchhanſen/ und/ in ihrer Einbildung/ Rieſen/ das Exem- pel Ajacis fuͤr/ den ſein Vatter ſo treulich erinnert/ daß/ weil er ja nun wider die Grie- chen gehen wolle/ er an ſein Wort gedenke/ (*) die beyde/ als ſeine Tugend/ und foͤrderſt GOtt zum Gehuͤlffen neh- me. Da aber Aiax ſo toͤhricht antwortete: Mit Gott kan ein jeder/ auch der al- lerfeigſte/ und ein Memm den Sieg erhalten. Wann mir aber auch die Goͤtter gleich nicht helffen/ ſo weiß ich/ und traue mir dannoch die Ehr im Krieg zu erlangen. Auf die vermeſ- ſene (*) Sophocles Ajace flagellifero. P vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/425
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 347. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/425>, abgerufen am 26.11.2024.