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Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

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Das Siebennde Capitel.
Matthias eductus est, non per seditionem
& civilem cruorem, sed singulari consilio
Dei.
(*) Das ist: Matthias ist aus ei-
nem Gefangenen/ König worden/
nicht durch Aufruhr und vieler ein-
heimischen niderrichten und Blut-
vergiessung: sondern durch sonder-
bare Schickung GOttes.
Die ganze
History/ erzählt Camerarius (+) in seinen
Horis subcisivis weitläuffig/ die wir dem
verständigen Leser anheim stellen vor sich zu
lesen.

Jn dem Persianischen Rosentahl/ vor
400. Jahren/ von einem sinnreichen Poe-
ten Schich Saadi/ in persischer Sprach/
beschrieben/ und von dem vielerfahrnen
Oleario, in Hochteutschem erst neulich
heraus gegeben/ finden sich etliche hieher
mächtig bequeme/ Historien. Das ganze
XLI. Capitel seines Ersten Buchs gehört
darzu/ daß wir sehen sollen: Reichtum und
Gewalt stehe nicht lediglich in deß Men-

schen
(*) Chron. Carion. L. V. p. m. 641. edit. d.
(+) Cent. II. oper. subcisiv. c. XXXI.
p. m. 132. seq. edit. Francof.
M DC VI.

Das Sieben̄de Capitel.
Matthias eductus eſt, non per ſeditionem
& civilem cruorem, ſed ſingulari conſilio
Dei.
(*) Das iſt: Matthias iſt aus ei-
nem Gefangenen/ Koͤnig worden/
nicht durch Aufruhr und vieler ein-
heimiſchen niderꝛichten und Blut-
vergieſſung: ſondern durch ſonder-
bare Schickung GOttes.
Die ganze
Hiſtory/ erzaͤhlt Camerarius (†) in ſeinen
Horis ſubciſivis weitlaͤuffig/ die wir dem
verſtaͤndigen Leſer anheim ſtellen vor ſich zu
leſen.

Jn dem Perſianiſchen Roſentahl/ vor
400. Jahren/ von einem ſinnreichen Poe-
ten Schich Saadi/ in perſiſcher Sprach/
beſchrieben/ und von dem vielerfahrnen
Oleario, in Hochteutſchem erſt neulich
heraus gegeben/ finden ſich etliche hieher
maͤchtig bequeme/ Hiſtorien. Das ganze
XLI. Capitel ſeines Erſten Buchs gehoͤrt
darzu/ daß wir ſehen ſollen: Reichtum und
Gewalt ſtehe nicht lediglich in deß Men-

ſchen
(*) Chron. Carion. L. V. p. m. 641. edit. d.
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[183/0253] Das Sieben̄de Capitel. Matthias eductus eſt, non per ſeditionem & civilem cruorem, ſed ſingulari conſilio Dei. (*) Das iſt: Matthias iſt aus ei- nem Gefangenen/ Koͤnig worden/ nicht durch Aufruhr und vieler ein- heimiſchen niderꝛichten und Blut- vergieſſung: ſondern durch ſonder- bare Schickung GOttes. Die ganze Hiſtory/ erzaͤhlt Camerarius (†) in ſeinen Horis ſubciſivis weitlaͤuffig/ die wir dem verſtaͤndigen Leſer anheim ſtellen vor ſich zu leſen. Jn dem Perſianiſchen Roſentahl/ vor 400. Jahren/ von einem ſinnreichen Poe- ten Schich Saadi/ in perſiſcher Sprach/ beſchrieben/ und von dem vielerfahrnen Oleario, in Hochteutſchem erſt neulich heraus gegeben/ finden ſich etliche hieher maͤchtig bequeme/ Hiſtorien. Das ganze XLI. Capitel ſeines Erſten Buchs gehoͤrt darzu/ daß wir ſehen ſollen: Reichtum und Gewalt ſtehe nicht lediglich in deß Men- ſchen (*) Chron. Carion. L. V. p. m. 641. edit. d. (†) Cent. II. oper. ſubciſiv. c. XXXI. p. m. 132. ſeq. edit. Francof. M DC VI.

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Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 183. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/253>, abgerufen am 25.11.2024.