Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.Das Sechste Capitel. Vatter/ sonders und für Manasse lieb wor-den sey/ oder bässer aufgewartet/ oder gehor- samer sich erzeiget; ja der Stamm Ephraim/ oder seine Nachkömmlinge/ sind nit nur böser worden als Manasse: sondern grössere Ab- götterey getrieben/ als alle andere Stämme Jsrael; weil aus dem Stamm Ephraim/ der Ertzstiffter aller öffentlichen Abgötterey Jeroboam entsprossen/ dem die Schrifft kein anders Zeugniß erteihlt/ als daß er Jsrael habe zur Abgötterey gebracht. Syrach. XLVII. 29. I. Reg. XII. 26. 33. II. Paral. XI. 15. XIII. 9. Solt eines nicht nochmal sagen mit Herrn Luthero S. (*) Ephraim nimt die erste Geburt hin ohn allen Verdienst: Manasse aber wird derselben beraubt/ ohn alle seine Schuld! Es setzt aber gedachter Seel. Lehrer darzu: Jacob hat solches getahn im Glauben und durch einge- bung deß Heiligen Geistes. Darum muß man die rechte Ursach dieser Taht (*) Com. in Gen. C. XLVII. T. XI. p. 308. b. edit. Germ. VVitteb. M DL XXII. F vj
Das Sechſte Capitel. Vatter/ ſonders und fuͤr Manaſſe lieb wor-den ſey/ oder baͤſſer aufgewartet/ oder gehor- ſamer ſich erzeiget; ja der Stam̃ Ephraim/ oder ſeine Nachkoͤm̃linge/ ſind nit nur boͤſer worden als Manaſſe: ſondern groͤſſere Ab- goͤtterey getrieben/ als alle andere Staͤmme Jſrael; weil aus dem Stamm Ephraim/ der Ertzſtiffter aller oͤffentlichen Abgoͤtterey Jeroboam entſproſſen/ dem die Schrifft kein anders Zeugniß erteihlt/ als daß er Jſrael habe zur Abgoͤtterey gebracht. Syrach. XLVII. 29. I. Reg. XII. 26. 33. II. Paral. XI. 15. XIII. 9. Solt eines nicht nochmal ſagen mit Herꝛn Luthero S. (*) Ephraim nimt die erſte Geburt hin ohn allen Verdienſt: Manaſſe aber wird derſelben beraubt/ ohn alle ſeine Schuld! Es ſetzt aber gedachter Seel. Lehrer darzu: Jacob hat ſolches getahn im Glauben und durch einge- bung deß Heiligen Geiſtes. Darum muß man die rechte Urſach dieſer Taht (*) Com. in Gen. C. XLVII. T. XI. p. 308. b. edit. Germ. VVitteb. M DL XXII. F vj
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0199" n="131"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Sechſte Capitel.</hi></fw><lb/> Vatter/ ſonders und fuͤr Manaſſe lieb wor-<lb/> den ſey/ oder baͤſſer aufgewartet/ oder gehor-<lb/> ſamer ſich erzeiget; ja der Stam̃ Ephraim/<lb/> oder ſeine Nachkoͤm̃linge/ ſind nit nur boͤſer<lb/> worden als Manaſſe: ſondern groͤſſere Ab-<lb/> goͤtterey getrieben/ als alle andere Staͤmme<lb/> Jſrael; weil aus dem Stamm Ephraim/<lb/> der Ertzſtiffter aller oͤffentlichen Abgoͤtterey<lb/> Jeroboam entſproſſen/ dem die Schrifft<lb/> kein anders Zeugniß erteihlt/ als daß <hi rendition="#fr">er<lb/> Jſrael habe zur Abgoͤtterey gebracht.</hi><lb/><hi rendition="#aq">Syrach. <hi rendition="#g">XLVII</hi>. 29. I. Reg. <hi rendition="#g">XII</hi>. 26. 33.<lb/><hi rendition="#g">II</hi>. Paral. <hi rendition="#g">XI</hi>. 15. <hi rendition="#g">XIII</hi>.</hi> 9. Solt eines<lb/> nicht nochmal ſagen mit Herꝛn Luthero<lb/> S. <note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Com. in Gen. C. XLVII. T. XI. p. 308. b.<lb/> edit. Germ. VVitteb.</hi> M <hi rendition="#g">DL XXII</hi>.</hi></note> <hi rendition="#fr">Ephraim nimt die erſte Geburt<lb/> hin ohn allen Verdienſt: Manaſſe<lb/> aber wird derſelben beraubt/ ohn alle<lb/> ſeine Schuld!</hi> Es ſetzt aber gedachter<lb/> Seel. Lehrer darzu: <hi rendition="#fr">Jacob hat ſolches<lb/> getahn im Glauben und durch einge-<lb/> bung deß Heiligen Geiſtes. Darum<lb/> muß man die rechte Urſach dieſer</hi><lb/> <fw place="bottom" type="sig">F vj</fw><fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Taht</hi></fw><lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [131/0199]
Das Sechſte Capitel.
Vatter/ ſonders und fuͤr Manaſſe lieb wor-
den ſey/ oder baͤſſer aufgewartet/ oder gehor-
ſamer ſich erzeiget; ja der Stam̃ Ephraim/
oder ſeine Nachkoͤm̃linge/ ſind nit nur boͤſer
worden als Manaſſe: ſondern groͤſſere Ab-
goͤtterey getrieben/ als alle andere Staͤmme
Jſrael; weil aus dem Stamm Ephraim/
der Ertzſtiffter aller oͤffentlichen Abgoͤtterey
Jeroboam entſproſſen/ dem die Schrifft
kein anders Zeugniß erteihlt/ als daß er
Jſrael habe zur Abgoͤtterey gebracht.
Syrach. XLVII. 29. I. Reg. XII. 26. 33.
II. Paral. XI. 15. XIII. 9. Solt eines
nicht nochmal ſagen mit Herꝛn Luthero
S. (*) Ephraim nimt die erſte Geburt
hin ohn allen Verdienſt: Manaſſe
aber wird derſelben beraubt/ ohn alle
ſeine Schuld! Es ſetzt aber gedachter
Seel. Lehrer darzu: Jacob hat ſolches
getahn im Glauben und durch einge-
bung deß Heiligen Geiſtes. Darum
muß man die rechte Urſach dieſer
Taht
(*) Com. in Gen. C. XLVII. T. XI. p. 308. b.
edit. Germ. VVitteb. M DL XXII.
F vj
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |