Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.Das Vierte Capitel. Stürmen/ in etlichen battaglien ist/ und/wie man heut zu tag redet/ die avanguardi etlichmal führet/ und sein Lebtag nicht ein mal einen Schuß oder Stoß bekomt/ da doch tausend und aber tausend vor ihm/ hinder ihm/ neben ihm/ unter ihm/ ober ihm erschoffen/ gequetscht/ gefangen worden/ de- ren keiner so nahe zum Feind kommen ist als er/ der mitten unter ihnen chargirt hat. Mancher lüderlicher gottloser Gesell möch- te sagen: Er wäre/ zum Exempel/ väst gewesen/ daß kein Bley und Klinge hätte durchdringen können. Wir wol- len aber auf solche Teufelskunst nicht ge- hen/ und manchen frommen Christlichen Cavaglier ansehen/ der ihm ein Gewissen gemacht/ solche verfluchte Mittel zu ergreif- fen. Wann nun wir dessen die Grund-Ur- sach wissen wollen/ weiset sie uns Moses/ daß das GOttes absonderliche Hut und Vorsorg sey/ die noch heutiges Tages nach seinem allein weisen Raht und Willen/ manchen Menschen also umschanzet/ daß ihm nicht ein Haar versengt werden/ oder von seinem Leib fallen soll. Dann so/ spricht er/
Das Vierte Capitel. Stuͤrmen/ in etlichen battaglien iſt/ und/wie man heut zu tag redet/ die avanguardi etlichmal fuͤhret/ und ſein Lebtag nicht ein mal einen Schuß oder Stoß bekomt/ da doch tauſend und aber tauſend vor ihm/ hinder ihm/ neben ihm/ unter ihm/ ober ihm erſchoffen/ gequetſcht/ gefangen worden/ de- ren keiner ſo nahe zum Feind kommen iſt als er/ der mitten unter ihnen chargirt hat. Mancher luͤderlicher gottloſer Geſell moͤch- te ſagen: Er waͤre/ zum Exempel/ vaͤſt geweſen/ daß kein Bley und Klinge haͤtte durchdringen koͤnnen. Wir wol- len aber auf ſolche Teufelskunſt nicht ge- hen/ und manchen frommen Chriſtlichen Cavaglier anſehen/ der ihm ein Gewiſſen gemacht/ ſolche verfluchte Mittel zu ergreif- fen. Wann nun wir deſſen die Grund-Ur- ſach wiſſen wollen/ weiſet ſie uns Moſes/ daß das GOttes abſonderliche Hut und Vorſorg ſey/ die noch heutiges Tages nach ſeinem allein weiſen Raht und Willen/ manchen Menſchen alſo umſchanzet/ daß ihm nicht ein Haar verſengt werden/ oder von ſeinem Leib fallen ſoll. Dann ſo/ ſpricht er/
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Das Vierte Capitel.
Stuͤrmen/ in etlichen battaglien iſt/ und/
wie man heut zu tag redet/ die avanguardi
etlichmal fuͤhret/ und ſein Lebtag nicht ein
mal einen Schuß oder Stoß bekomt/ da
doch tauſend und aber tauſend vor ihm/
hinder ihm/ neben ihm/ unter ihm/ ober ihm
erſchoffen/ gequetſcht/ gefangen worden/ de-
ren keiner ſo nahe zum Feind kommen iſt
als er/ der mitten unter ihnen chargirt hat.
Mancher luͤderlicher gottloſer Geſell moͤch-
te ſagen: Er waͤre/ zum Exempel/ vaͤſt
geweſen/ daß kein Bley und Klinge
haͤtte durchdringen koͤnnen. Wir wol-
len aber auf ſolche Teufelskunſt nicht ge-
hen/ und manchen frommen Chriſtlichen
Cavaglier anſehen/ der ihm ein Gewiſſen
gemacht/ ſolche verfluchte Mittel zu ergreif-
fen. Wann nun wir deſſen die Grund-Ur-
ſach wiſſen wollen/ weiſet ſie uns Moſes/
daß das GOttes abſonderliche Hut und
Vorſorg ſey/ die noch heutiges Tages nach
ſeinem allein weiſen Raht und Willen/
manchen Menſchen alſo umſchanzet/ daß
ihm nicht ein Haar verſengt werden/ oder
von ſeinem Leib fallen ſoll. Dann ſo/ ſpricht
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