Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656.

Bild:
<< vorherige Seite

Das Dritte Capitel.
geschehe es/ daß er entweder die Ehr/ oder
den Dienst/ oder dieses Ansehen/ etc. erlange;
oder/ daß ers durch solche oder solche Mittel
erlange/ zu solcher oder solcher Zeit/ von de-
nen oder denen Personen/ an dem oder dem
Ort und dergleich en. Obs aber gleich schon
wider sein/ deß Menschen/ eignes Wissen/
Willen/ Gedanken/ Ausrechnen/ Hoff-
nung geschiht: so darf man darum nicht
gedenken/ daß es gar auch ohne Gottes vor-
wissen/ Willen/ oder Zulassung geschehe.
Nein! Gar artig läßt es sich mit dem Exem-
pel Mardochoei verstehen. Der König
Ahasverus wolte ihm Ehr und Guts tuhn/
um der Liebe willen/ die er/ Mardochoeus/
gegen (*) ihm/ als seinem Herrn getragen
hatte. Hatte demnach/ unwissend Haman
und Mardochoeo/ beschlossen/ den/ von je-
nem ehren zu lassen; zu welchem End er
Haman fragte: Was soll man dem
Mann tuhn/ den der König gern eh-
ren wolte?
Esth. VI. 6. Da nun Ha-
man ihm unfehlbar die Rechnung machte:
Er würde der seyn und also antwortete:

v. VIII.
(*) Esth. II. 22. 23.

Das Dritte Capitel.
geſchehe es/ daß er entweder die Ehr/ oder
den Dienſt/ oder dieſes Anſehen/ ꝛc. erlange;
oder/ daß ers durch ſolche oder ſolche Mittel
erlange/ zu ſolcher oder ſolcher Zeit/ von de-
nen oder denen Perſonen/ an dem oder dem
Ort und dergleich en. Obs aber gleich ſchon
wider ſein/ deß Menſchen/ eignes Wiſſen/
Willen/ Gedanken/ Ausrechnen/ Hoff-
nung geſchiht: ſo darf man darum nicht
gedenken/ daß es gar auch ohne Gottes vor-
wiſſen/ Willen/ oder Zulaſſung geſchehe.
Nein! Gar artig laͤßt es ſich mit dem Exem-
pel Mardochœi verſtehen. Der Koͤnig
Ahasverus wolte ihm Ehr und Guts tuhn/
um der Liebe willen/ die er/ Mardochœus/
gegen (*) ihm/ als ſeinem Herꝛn getragen
hatte. Hatte demnach/ unwiſſend Haman
und Mardochœo/ beſchloſſen/ den/ von je-
nem ehren zu laſſen; zu welchem End er
Haman fragte: Was ſoll man dem
Mann tuhn/ den der Koͤnig gern eh-
ren wolte?
Eſth. VI. 6. Da nun Ha-
man ihm unfehlbar die Rechnung machte:
Er würde der ſeyn und alſo antwortete:

v. VIII.
(*) Eſth. II. 22. 23.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0104" n="42"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Das Dritte Capitel.</hi></fw><lb/>
ge&#x017F;chehe es/ daß er entweder die Ehr/ oder<lb/>
den Dien&#x017F;t/ oder die&#x017F;es An&#x017F;ehen/ &#xA75B;c. erlange;<lb/>
oder/ daß ers durch &#x017F;olche oder &#x017F;olche Mittel<lb/>
erlange/ zu &#x017F;olcher oder &#x017F;olcher Zeit/ von de-<lb/>
nen oder denen Per&#x017F;onen/ an dem oder dem<lb/>
Ort und dergleich en. Obs aber gleich &#x017F;chon<lb/>
wider &#x017F;ein/ deß Men&#x017F;chen/ eignes Wi&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
Willen/ Gedanken/ Ausrechnen/ Hoff-<lb/>
nung ge&#x017F;chiht: &#x017F;o darf man darum nicht<lb/>
gedenken/ daß es gar auch ohne Gottes vor-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;en/ Willen/ oder Zula&#x017F;&#x017F;ung ge&#x017F;chehe.<lb/>
Nein! Gar artig la&#x0364;ßt es &#x017F;ich mit dem Exem-<lb/>
pel Mardoch&#x0153;i ver&#x017F;tehen. Der Ko&#x0364;nig<lb/>
Ahasverus wolte ihm Ehr und Guts tuhn/<lb/>
um der Liebe willen/ die er/ Mardoch&#x0153;us/<lb/>
gegen <note place="foot" n="(*)"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">E&#x017F;th. II. 22. 23.</hi></hi></note> ihm/ als &#x017F;einem Her&#xA75B;n getragen<lb/>
hatte. Hatte demnach/ unwi&#x017F;&#x017F;end Haman<lb/>
und Mardoch&#x0153;o/ be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ den/ von je-<lb/>
nem ehren zu la&#x017F;&#x017F;en; zu welchem End er<lb/>
Haman fragte: <hi rendition="#fr">Was &#x017F;oll man dem<lb/>
Mann tuhn/ den der Ko&#x0364;nig gern eh-<lb/>
ren wolte?</hi> E&#x017F;th. <hi rendition="#aq">VI.</hi> 6. Da nun Ha-<lb/>
man ihm unfehlbar die Rechnung machte:<lb/>
Er würde der &#x017F;eyn und al&#x017F;o antwortete:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">v. VIII.</hi></fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0104] Das Dritte Capitel. geſchehe es/ daß er entweder die Ehr/ oder den Dienſt/ oder dieſes Anſehen/ ꝛc. erlange; oder/ daß ers durch ſolche oder ſolche Mittel erlange/ zu ſolcher oder ſolcher Zeit/ von de- nen oder denen Perſonen/ an dem oder dem Ort und dergleich en. Obs aber gleich ſchon wider ſein/ deß Menſchen/ eignes Wiſſen/ Willen/ Gedanken/ Ausrechnen/ Hoff- nung geſchiht: ſo darf man darum nicht gedenken/ daß es gar auch ohne Gottes vor- wiſſen/ Willen/ oder Zulaſſung geſchehe. Nein! Gar artig laͤßt es ſich mit dem Exem- pel Mardochœi verſtehen. Der Koͤnig Ahasverus wolte ihm Ehr und Guts tuhn/ um der Liebe willen/ die er/ Mardochœus/ gegen (*) ihm/ als ſeinem Herꝛn getragen hatte. Hatte demnach/ unwiſſend Haman und Mardochœo/ beſchloſſen/ den/ von je- nem ehren zu laſſen; zu welchem End er Haman fragte: Was ſoll man dem Mann tuhn/ den der Koͤnig gern eh- ren wolte? Eſth. VI. 6. Da nun Ha- man ihm unfehlbar die Rechnung machte: Er würde der ſeyn und alſo antwortete: v. VIII. (*) Eſth. II. 22. 23.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/104
Zitationshilfe: Wülfer, Daniel: Das vertheidigte Gottes-geschick/ und vernichtete Heyden-Glück. Nürnberg, 1656, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wuelffer_gottesgeschick_1656/104>, abgerufen am 24.11.2024.