W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732.Casus eine billige Exception von der gemeinen Regel leyde. Erstlich weilen in physicis auf die beständige Erfahrung (die ich hie supponire) sonderbar zu reflectiren ist, ob man schon den Modum nicht zeigen kan. Darnach weilen man dem Teuffel auch mit natürlichen Mitteln widerstehen darff. Denn da ein Geist nicht wircken kan in die Natur, als durch Hülffe der Natur; und aber der böse Geist sich dieser natürlichen Cörper zu der Menschen Schaden mißbraucht: So bekenne ich, daß ich nicht so enggewißig seye, ihme die natürliche Dinge zu entziehen, und seine Werckstatt und hoffärtiges Theatrum zu zerstören; zumalen das Mittel, nemlich die Verbrennung der Cörper nichts unrechts an sich selbsten ist. Wenn demnach jüngstens ein gelehrter und dabey sehr Christlicher Medicus irgendwo geschrieben: Actio diaboli in naturalia est certa; reactio vero naturalium in diabolum incerta, imo nulla est; so ist es entweder ein Absolutismus medicus, oder muß von der unmittelbaren reactione naturalium in diabolum erkläret werden. Denn das weiß man wol, daß kein leiblich Artzney-Mittel, cujuscunque generis, unmittelbar den Teuffel, einen Geist, berühren, und in ihm agiren kan: So fern aber der Satan sich natürlicher Dingen, Kräfften Casus eine billige Exception von der gemeinen Regel leyde. Erstlich weilen in physicis auf die bestaͤndige Erfahrung (die ich hie supponire) sonderbar zu reflectiren ist, ob man schon den Modum nicht zeigen kan. Darnach weilen man dem Teuffel auch mit natuͤrlichen Mitteln widerstehen darff. Denn da ein Geist nicht wircken kan in die Natur, als durch Huͤlffe der Natur; und aber der boͤse Geist sich dieser natuͤrlichen Coͤrper zu der Menschen Schaden mißbraucht: So bekenne ich, daß ich nicht so enggewißig seye, ihme die natuͤrliche Dinge zu entziehen, und seine Werckstatt und hoffaͤrtiges Theatrum zu zerstoͤren; zumalen das Mittel, nemlich die Verbrennung der Coͤrper nichts unrechts an sich selbsten ist. Wenn demnach juͤngstens ein gelehrter und dabey sehr Christlicher Medicus irgendwo geschrieben: Actio diaboli in naturalia est certa; reactio vero naturalium in diabolum incerta, imo nulla est; so ist es entweder ein Absolutismus medicus, oder muß von der unmittelbaren reactione naturalium in diabolum erklaͤret werden. Denn das weiß man wol, daß kein leiblich Artzney-Mittel, cujuscunque generis, unmittelbar den Teuffel, einen Geist, beruͤhren, und in ihm agiren kan: So fern aber der Satan sich natuͤrlicher Dingen, Kraͤfften <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0093" n="93"/><hi rendition="#aq">Casus</hi> eine billige <hi rendition="#aq">Exception</hi> von der gemeinen Regel leyde. Erstlich weilen in <hi rendition="#aq">physicis</hi> auf die bestaͤndige Erfahrung (die ich hie <hi rendition="#aq">supponi</hi>re) sonderbar zu <hi rendition="#aq">reflecti</hi>ren ist, ob man schon den <hi rendition="#aq">Modum</hi> nicht zeigen kan. Darnach weilen man dem Teuffel auch mit natuͤrlichen Mitteln widerstehen darff. Denn da ein Geist nicht wircken kan in die Natur, als durch Huͤlffe der Natur; und aber der boͤse Geist sich dieser natuͤrlichen Coͤrper zu der Menschen Schaden mißbraucht: So bekenne ich, daß ich nicht so enggewißig seye, ihme die natuͤrliche Dinge zu entziehen, und seine Werckstatt und hoffaͤrtiges <hi rendition="#aq">Theatrum</hi> zu zerstoͤren; zumalen das Mittel, nemlich die Verbrennung der Coͤrper nichts unrechts an sich selbsten ist. Wenn demnach juͤngstens ein gelehrter und dabey sehr Christlicher <hi rendition="#aq">Medicus</hi> irgendwo geschrieben: <hi rendition="#aq">Actio diaboli in naturalia est certa; reactio vero naturalium in diabolum incerta, imo nulla est;</hi> so ist es entweder ein <hi rendition="#aq">Absolutismus medicus</hi>, oder muß von der <hi rendition="#fr">unmittelbaren</hi> <hi rendition="#aq">reactione naturalium in diabolum</hi> erklaͤret werden. Denn das weiß man wol, daß kein leiblich Artzney-Mittel, <hi rendition="#aq">cujuscunque generis</hi>, unmittelbar den Teuffel, einen Geist, beruͤhren, und in ihm <hi rendition="#aq">agi</hi>ren kan: So fern aber der Satan sich natuͤrlicher Dingen, Kraͤfften </p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [93/0093]
Casus eine billige Exception von der gemeinen Regel leyde. Erstlich weilen in physicis auf die bestaͤndige Erfahrung (die ich hie supponire) sonderbar zu reflectiren ist, ob man schon den Modum nicht zeigen kan. Darnach weilen man dem Teuffel auch mit natuͤrlichen Mitteln widerstehen darff. Denn da ein Geist nicht wircken kan in die Natur, als durch Huͤlffe der Natur; und aber der boͤse Geist sich dieser natuͤrlichen Coͤrper zu der Menschen Schaden mißbraucht: So bekenne ich, daß ich nicht so enggewißig seye, ihme die natuͤrliche Dinge zu entziehen, und seine Werckstatt und hoffaͤrtiges Theatrum zu zerstoͤren; zumalen das Mittel, nemlich die Verbrennung der Coͤrper nichts unrechts an sich selbsten ist. Wenn demnach juͤngstens ein gelehrter und dabey sehr Christlicher Medicus irgendwo geschrieben: Actio diaboli in naturalia est certa; reactio vero naturalium in diabolum incerta, imo nulla est; so ist es entweder ein Absolutismus medicus, oder muß von der unmittelbaren reactione naturalium in diabolum erklaͤret werden. Denn das weiß man wol, daß kein leiblich Artzney-Mittel, cujuscunque generis, unmittelbar den Teuffel, einen Geist, beruͤhren, und in ihm agiren kan: So fern aber der Satan sich natuͤrlicher Dingen, Kraͤfften
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Zitationshilfe: | W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 93. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/93>, abgerufen am 06.07.2024. |