bald mit näherer Nachricht aufwarten. Ist die Ursache der Kranckheit eine Einbildung; besteht die gantze Kranckheit selbs in einer Ein- bildung: so gibts Vernunfft, Kunst und Er- fahrung, daß sie auch mit Einbildung muß cu- rirt werden. Jener, der sich Frösche im Lei- be zu haben einbildete, wurde curirt, da man Frö- sche in seine excrementa practicirte, als wären sie von ihm ausgegangen. Der sich einbildete, keinen Kopf zu haben, wurde ein bleyerner Hut aufgesetzt, den er wol fühlte, und nun glaubte, daß er seinen Kopf drücke. Der nicht sitzen wol- te, weil er sein gläsern Gesäß zu zerbrechen fürchtete, wurde mit Gewalt hingesetzt auf ei- ne Banck, darauf ein Glaß lag, welches er zerbrach, und damit gesund wurde. Einer hielte sich für gestorben, und wolte nichts mehr essen und trincken; man legte Leute neben ihn, die sich stelleten, als wären sie todt; man wi- ckelte sie in Leilache ein, man ließ sie aber essen und trincken, daß der Patient sahe, wie die Ver- storbene dennoch essen und trincken, das that er nach, und wurde curirt; und dergleichen fast unzehliche Exempel, vid. D. Salzmanni Diss. de Phantasiae actionibus §. 21. Die Herrn Naturae Curiosi haben in ihren Ephemerid. zerschiedene andere Exempel, welche mit meh- rern, und was sonst von dieser Materie ge-
bald mit naͤherer Nachricht aufwarten. Ist die Ursache der Kranckheit eine Einbildung; besteht die gantze Kranckheit selbs in einer Ein- bildung: so gibts Vernunfft, Kunst und Er- fahrung, daß sie auch mit Einbildung muß cu- rirt werden. Jener, der sich Froͤsche im Lei- be zu haben einbildete, wurde curirt, da man Froͤ- sche in seine excrementa practicirte, als waͤren sie von ihm ausgegangen. Der sich einbildete, keinen Kopf zu haben, wurde ein bleyerner Hut aufgesetzt, den er wol fuͤhlte, und nun glaubte, daß er seinen Kopf druͤcke. Der nicht sitzen wol- te, weil er sein glaͤsern Gesaͤß zu zerbrechen fuͤrchtete, wurde mit Gewalt hingesetzt auf ei- ne Banck, darauf ein Glaß lag, welches er zerbrach, und damit gesund wurde. Einer hielte sich fuͤr gestorben, und wolte nichts mehr essen und trincken; man legte Leute neben ihn, die sich stelleten, als waͤren sie todt; man wi- ckelte sie in Leilache ein, man ließ sie aber essen und trincken, daß der Patient sahe, wie die Ver- storbene dennoch essen und trincken, das that er nach, und wurde curirt; und dergleichen fast unzehliche Exempel, vid. D. Salzmanni Diss. de Phantasiæ actionibus §. 21. Die Herrn Naturæ Curiosi haben in ihren Ephemerid. zerschiedene andere Exempel, welche mit meh- rern, und was sonst von dieser Materie ge-
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[57/0057]
bald mit naͤherer Nachricht aufwarten. Ist
die Ursache der Kranckheit eine Einbildung;
besteht die gantze Kranckheit selbs in einer Ein-
bildung: so gibts Vernunfft, Kunst und Er-
fahrung, daß sie auch mit Einbildung muß cu-
rirt werden. Jener, der sich Froͤsche im Lei-
be zu haben einbildete, wurde curirt, da man Froͤ-
sche in seine excrementa practicirte, als waͤren
sie von ihm ausgegangen. Der sich einbildete,
keinen Kopf zu haben, wurde ein bleyerner Hut
aufgesetzt, den er wol fuͤhlte, und nun glaubte,
daß er seinen Kopf druͤcke. Der nicht sitzen wol-
te, weil er sein glaͤsern Gesaͤß zu zerbrechen
fuͤrchtete, wurde mit Gewalt hingesetzt auf ei-
ne Banck, darauf ein Glaß lag, welches er
zerbrach, und damit gesund wurde. Einer
hielte sich fuͤr gestorben, und wolte nichts mehr
essen und trincken; man legte Leute neben ihn,
die sich stelleten, als waͤren sie todt; man wi-
ckelte sie in Leilache ein, man ließ sie aber essen
und trincken, daß der Patient sahe, wie die Ver-
storbene dennoch essen und trincken, das that er
nach, und wurde curirt; und dergleichen fast
unzehliche Exempel, vid. D. Salzmanni Diss.
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Naturæ Curiosi haben in ihren Ephemerid.
zerschiedene andere Exempel, welche mit meh-
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W. S. G. E.: Curieuse und sehr wunderbare Relation, von denen sich neuer Dingen in Servien erzeigenden Blut-Saugern oder Vampyrs. 1732, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wsge_vampyr_1732/57>, abgerufen am 06.07.2024.
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