Wrangel, Carl Gustav: Das Luxus-Fuhrwerk. Stuttgart, 1898.Die einspännigen Luxus-Equipagen. Doppelringtrense. Livree gehört nicht zum Stil eines derartigenWagen. Wie zu allen Fuhrwerken rein sportlichen Charakters darf zum Skelett-Gig nur der Interimsanzug benützt werden. Anspruch auf Eleganz vermag dagegen das Morning-Cart [Abbildung]
Fig. 110. Boulogne benützt werden. Daher wohl auch der Name "Morgen-Dog-Cart (Standard-Form). Karre". In die Gabel dieses Carts gehört ein breiter, gängiger Doppelpony. Wir kommen nun zur Klasse der Dog-, Village- und sonstigen Die einspännigen Luxus-Equipagen. Doppelringtrense. Livree gehört nicht zum Stil eines derartigenWagen. Wie zu allen Fuhrwerken rein sportlichen Charakters darf zum Skelett-Gig nur der Interimsanzug benützt werden. Anspruch auf Eleganz vermag dagegen das Morning-Cart [Abbildung]
Fig. 110. Boulogne benützt werden. Daher wohl auch der Name „Morgen-Dog-Cart (Standard-Form). Karre“. In die Gabel dieses Carts gehört ein breiter, gängiger Doppelpony. Wir kommen nun zur Klasse der Dog-, Village- und sonstigen <TEI> <text> <body> <div n="1"> <p><pb facs="#f0164" n="150"/><fw place="top" type="header">Die einspännigen Luxus-Equipagen.</fw><lb/> Doppelringtrense. Livree gehört nicht zum Stil eines derartigen<lb/> Wagen. Wie zu allen Fuhrwerken rein sportlichen Charakters<lb/> darf zum Skelett-Gig nur der Interimsanzug benützt werden.</p><lb/> <p>Anspruch auf Eleganz vermag dagegen das <hi rendition="#g">Morning-Cart</hi><lb/> (Fig. 109) zu erheben. Es ist dies einer derjenigen zweirädrigen<lb/> Wagentypen, die in Paris von der fashionablen Welt mit Vor-<lb/> liebe zu den morgendlichen Spazierfahrten nach dem Bois de<lb/><figure><head>Fig. 110.</head><p> Dog-Cart (Standard-Form).</p></figure><lb/> Boulogne benützt werden. Daher wohl auch der Name „Morgen-<lb/> Karre“. In die Gabel dieses Carts gehört ein breiter, gängiger<lb/> Doppelpony.</p><lb/> <p>Wir kommen nun zur Klasse der Dog-, Village- und sonstigen<lb/> Carts rein sportlichen Charakters. Derartiger Fuhrwerke giebt<lb/> es eine schwere Menge. Es liesse sich leicht ein ganzes Album<lb/> mit Abbildungen von Carts der verschiedensten Konstruktion<lb/> füllen. Für uns kann es sich indessen nur darum handeln den<lb/> Leser mit denjenigen Wagenformen bekannt zu machen, die als<lb/> typisch für ihre Klasse zu bezeichnen sind, und dazu dürften,<lb/></p> </div> </body> </text> </TEI> [150/0164]
Die einspännigen Luxus-Equipagen.
Doppelringtrense. Livree gehört nicht zum Stil eines derartigen
Wagen. Wie zu allen Fuhrwerken rein sportlichen Charakters
darf zum Skelett-Gig nur der Interimsanzug benützt werden.
Anspruch auf Eleganz vermag dagegen das Morning-Cart
(Fig. 109) zu erheben. Es ist dies einer derjenigen zweirädrigen
Wagentypen, die in Paris von der fashionablen Welt mit Vor-
liebe zu den morgendlichen Spazierfahrten nach dem Bois de
[Abbildung Fig. 110. Dog-Cart (Standard-Form).]
Boulogne benützt werden. Daher wohl auch der Name „Morgen-
Karre“. In die Gabel dieses Carts gehört ein breiter, gängiger
Doppelpony.
Wir kommen nun zur Klasse der Dog-, Village- und sonstigen
Carts rein sportlichen Charakters. Derartiger Fuhrwerke giebt
es eine schwere Menge. Es liesse sich leicht ein ganzes Album
mit Abbildungen von Carts der verschiedensten Konstruktion
füllen. Für uns kann es sich indessen nur darum handeln den
Leser mit denjenigen Wagenformen bekannt zu machen, die als
typisch für ihre Klasse zu bezeichnen sind, und dazu dürften,
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Zitationshilfe: | Wrangel, Carl Gustav: Das Luxus-Fuhrwerk. Stuttgart, 1898, S. 150. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wrangel_luxusfuhrwerk_1898/164>, abgerufen am 17.07.2024. |