Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wrangel, Carl Gustav: Das Luxus-Fuhrwerk. Stuttgart, 1898.

Bild:
<< vorherige Seite
Die einspännigen Luxus-Equipagen.

Zu den halbgedeckten einspännigen Luxuswagen übergehend,
werden wir uns in erster Reihe mit der Victoria, in Paris My-
lord
genannt, zu beschäftigen haben (Fig. 98). Es ist dies ein
hocheleganter Wagen, der als eine verkleinerte Auflage der
zweispännigen Victoria bezeichnet werden kann. Eine verkleinerte
aber wahrlich keine vereinfachte Auflage. Denn nur das grösste
Sachverständnis vermag bei der Zusammenstellung dieser Equi-
page das richtige Bild zu schaffen. Da muss jedes kleine De-
tail den Inbegriff von Chic und raffiniertem Luxus verkörpern.
Der Wagen, das Pferd, das Geschirr, die Livreen, die Toilette

[Abbildung] Fig. 98.

Einspännige Victoria (Mylord).

der Dame -- das alles soll nicht nur zu einander passen, son-
dern auch im einzelnen den unbedingten Beifall des Kenners
finden. Kein Wunder daher, dass wir so überaus selten eine
im wahren Sinne des Wortes elegante einspännige Victoria zu
sehen bekommen.

Die geringste Schwierigkeit bietet wohl die Beschaffung
eines allen Anforderungen entsprechenden Wagens. Bei den
ersten Wagenbaufirmen Englands und des Kontinents findet man
ja stets eine grosse Auswahl durchaus moderner und solider
Fuhrwerke jeder Gattung, die auch mit den neuesten Einrich-
tungen, wie z. B. der automatisch wirkenden Verdeckfeder
(Fig. 99), ausgestattet sind. Trotzdem sei hier nochmals darauf

Die einspännigen Luxus-Equipagen.

Zu den halbgedeckten einspännigen Luxuswagen übergehend,
werden wir uns in erster Reihe mit der Victoria, in Paris My-
lord
genannt, zu beschäftigen haben (Fig. 98). Es ist dies ein
hocheleganter Wagen, der als eine verkleinerte Auflage der
zweispännigen Victoria bezeichnet werden kann. Eine verkleinerte
aber wahrlich keine vereinfachte Auflage. Denn nur das grösste
Sachverständnis vermag bei der Zusammenstellung dieser Equi-
page das richtige Bild zu schaffen. Da muss jedes kleine De-
tail den Inbegriff von Chic und raffiniertem Luxus verkörpern.
Der Wagen, das Pferd, das Geschirr, die Livreen, die Toilette

[Abbildung] Fig. 98.

Einspännige Victoria (Mylord).

der Dame — das alles soll nicht nur zu einander passen, son-
dern auch im einzelnen den unbedingten Beifall des Kenners
finden. Kein Wunder daher, dass wir so überaus selten eine
im wahren Sinne des Wortes elegante einspännige Victoria zu
sehen bekommen.

Die geringste Schwierigkeit bietet wohl die Beschaffung
eines allen Anforderungen entsprechenden Wagens. Bei den
ersten Wagenbaufirmen Englands und des Kontinents findet man
ja stets eine grosse Auswahl durchaus moderner und solider
Fuhrwerke jeder Gattung, die auch mit den neuesten Einrich-
tungen, wie z. B. der automatisch wirkenden Verdeckfeder
(Fig. 99), ausgestattet sind. Trotzdem sei hier nochmals darauf

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0154" n="140"/>
        <fw place="top" type="header">Die einspännigen Luxus-Equipagen.</fw><lb/>
        <p>Zu den halbgedeckten einspännigen Luxuswagen übergehend,<lb/>
werden wir uns in erster Reihe mit der <hi rendition="#g">Victoria</hi>, in Paris <hi rendition="#g">My-<lb/>
lord</hi> genannt, zu beschäftigen haben (Fig. 98). Es ist dies ein<lb/>
hocheleganter Wagen, der als eine verkleinerte Auflage der<lb/>
zweispännigen Victoria bezeichnet werden kann. Eine verkleinerte<lb/>
aber wahrlich keine vereinfachte Auflage. Denn nur das grösste<lb/>
Sachverständnis vermag bei der Zusammenstellung dieser Equi-<lb/>
page das richtige Bild zu schaffen. Da muss jedes kleine De-<lb/>
tail den Inbegriff von Chic und raffiniertem Luxus verkörpern.<lb/>
Der Wagen, das Pferd, das Geschirr, die Livreen, die Toilette<lb/><figure><head>Fig. 98.</head><p> Einspännige Victoria (Mylord).</p></figure><lb/>
der Dame &#x2014; das alles soll nicht nur zu einander passen, son-<lb/>
dern auch im einzelnen den unbedingten Beifall des Kenners<lb/>
finden. Kein Wunder daher, dass wir so überaus selten eine<lb/>
im wahren Sinne des Wortes elegante einspännige Victoria zu<lb/>
sehen bekommen.</p><lb/>
        <p>Die geringste Schwierigkeit bietet wohl die Beschaffung<lb/>
eines allen Anforderungen entsprechenden Wagens. Bei den<lb/>
ersten Wagenbaufirmen Englands und des Kontinents findet man<lb/>
ja stets eine grosse Auswahl durchaus moderner und solider<lb/>
Fuhrwerke jeder Gattung, die auch mit den neuesten Einrich-<lb/>
tungen, wie z. B. der automatisch wirkenden Verdeckfeder<lb/>
(Fig. 99), ausgestattet sind. Trotzdem sei hier nochmals darauf<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[140/0154] Die einspännigen Luxus-Equipagen. Zu den halbgedeckten einspännigen Luxuswagen übergehend, werden wir uns in erster Reihe mit der Victoria, in Paris My- lord genannt, zu beschäftigen haben (Fig. 98). Es ist dies ein hocheleganter Wagen, der als eine verkleinerte Auflage der zweispännigen Victoria bezeichnet werden kann. Eine verkleinerte aber wahrlich keine vereinfachte Auflage. Denn nur das grösste Sachverständnis vermag bei der Zusammenstellung dieser Equi- page das richtige Bild zu schaffen. Da muss jedes kleine De- tail den Inbegriff von Chic und raffiniertem Luxus verkörpern. Der Wagen, das Pferd, das Geschirr, die Livreen, die Toilette [Abbildung Fig. 98. Einspännige Victoria (Mylord).] der Dame — das alles soll nicht nur zu einander passen, son- dern auch im einzelnen den unbedingten Beifall des Kenners finden. Kein Wunder daher, dass wir so überaus selten eine im wahren Sinne des Wortes elegante einspännige Victoria zu sehen bekommen. Die geringste Schwierigkeit bietet wohl die Beschaffung eines allen Anforderungen entsprechenden Wagens. Bei den ersten Wagenbaufirmen Englands und des Kontinents findet man ja stets eine grosse Auswahl durchaus moderner und solider Fuhrwerke jeder Gattung, die auch mit den neuesten Einrich- tungen, wie z. B. der automatisch wirkenden Verdeckfeder (Fig. 99), ausgestattet sind. Trotzdem sei hier nochmals darauf

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wrangel_luxusfuhrwerk_1898
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wrangel_luxusfuhrwerk_1898/154
Zitationshilfe: Wrangel, Carl Gustav: Das Luxus-Fuhrwerk. Stuttgart, 1898, S. 140. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wrangel_luxusfuhrwerk_1898/154>, abgerufen am 23.11.2024.