Wolff, Caspar Friedrich: Theorie von der Generation. Berlin, 1764.der vor sich selbst bestehenden, etc. le sind, nicht sehr verschieden ist; so will ich indiesem Abschnitt von beyden zugleich handeln. Nachdem ich die zwo verschiedene, zur voll- §. 47. Der Saamen der Bohne undBeobachtung bey
der vor ſich ſelbſt beſtehenden, ꝛc. le ſind, nicht ſehr verſchieden iſt; ſo will ich indieſem Abſchnitt von beyden zugleich handeln. Nachdem ich die zwo verſchiedene, zur voll- §. 47. Der Saamen der Bohne undBeobachtung bey
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der vor ſich ſelbſt beſtehenden, ꝛc.
le ſind, nicht ſehr verſchieden iſt; ſo will ich in
dieſem Abſchnitt von beyden zugleich handeln.
Nachdem ich die zwo verſchiedene, zur voll-
kommnen Formation eines ſolchen Theils erfor-
derte Wuͤrkungen der Natur, (da nemlich zuerſt
der Theil ſelbſt, aber ohne einige innere organi-
ſche Strucktur hervorgebracht, und hernach erſt
in ihm die Gefaͤße formirt werden) von einander
unterſchieden, und dieſe letztere Wuͤrkung in den
beyden vorhergehenden Kapiteln ſchon erklaͤrt ha-
be; ſo wird uns die nun noch uͤbrige Hervorbrin-
gung des unorganiſchen Theils ſelbſt zu erklaͤren
wenig Schwierigkeiten verurſachen koͤnnen. Die
Kunſt beſteht nur einzig und allein darinn, daß
man die beyden ganz verſchiedene und auch zu
verſchiedenen Zeiten ausgefuͤhrte Wuͤrkungen wohl
von einander unterſcheidet, und eine jede beſon-
ders zu erklaͤren vornimmt. Es wird alsdann
nichts weiter erfordert, als daß wir uns einzig
und allein bey der Erfahrung halten, daß wir das
glauben, was wir ſehn, und es fuͤr dasjenige
halten was es iſt, nicht aber aus Vorurtheilen
etwas erdichten was nicht da iſt, und was wir
auf keine Weiſe wahrnehmen, oder durch irgend
eine Kunſt entdecken koͤnnen.
§. 47.
Der Saamen der Bohne und
die Saamenkapſel dieſer Pflanze ſind
ſolche Theile, die vor ſich ſelbſt be-
ſtehen, und zugleich diejenigen, wo-
bey
Beobachtung
die dazu füh-
ret.
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