Die Voraussetzung dieses zweiten dramatischen Ansatzes ist in pwo_220.002 der Stimmung gegeben, mit welcher wir das Leben zu betrachten pwo_220.003 pflegen, solange es gesichert, namentlich nicht durch Tod oder sonst pwo_220.004 schwereres Verhängnis gefährdet erscheint. Das Behagen am Leben, pwo_220.005 die Lust am immer neuen Aufkeimen der Natur, der Genuß der pwo_220.006 Lebensfreuden, der Lebensmut und Uebermut, mit dem wir auf unsere pwo_220.007 Mitmenschen blicken: das alles hat in der Tragödie keinen Raum pwo_220.008 und drängt doch nicht minder stark nach unmittelbarer Vergegenwärtigung pwo_220.009 und Verkörperung als das Weltleid mit seinem jenseits und pwo_220.010 aufwärts gerichteten Zug. So zielt auch die Lebenslust mit ihren pwo_220.011 ausschließlich auf das Diesseits und das "volle Menschenleben" gerichteten pwo_220.012 Augen auf dramatisch lebendigen Ausdruck hin.
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§ 86. pwo_220.014 Die Anfänge der Komödie in Griechenland.
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Die Entstehung der Komödie bestätigt Erfahrungen, die sich uns pwo_220.016 schon in Ausbildung früherer Formen der Poesie aufdrängten: wiederum pwo_220.017 geschieht die Fortentwicklung durch Verzweigung. Der Dionysos- pwo_220.018 Kultus hatte nicht nur eine ernste, weihevolle, sondern auch eine übermütig pwo_220.019 heitere, überschwänglich orgiastische Seite. Galt es doch, in pwo_220.020 Dionysos die üppige Naturmacht, den Gott der Fruchtbarkeit und des pwo_220.021 Rausches zu feiern.
pwo_220.022
Das Fest der Weinlese wurde durch ein Dankopfer für Dionysos pwo_220.023 begangen. Des Gottes der zeugenden Naturkraft voll, trug man dem pwo_220.024 Festzug als deren Symbol einen Phallos voran und sang übermütige pwo_220.025 Dithyramben voll derber Lebens- und Liebeslust. Mit den Vorbeiziehenden pwo_220.026 neckte man sich in dieser Festzeit überdies in ausgelassenen pwo_220.027 Spottreden. So lag die Einführung dialogischer Elemente in den pwo_220.028 ursprünglich alleinigen Chorgesang nahe. Die neue dramatische Form, pwo_220.029 beim Herumschwärmen ausgebildet, blieb zunächst recht eigentlich ein pwo_220.030 Schwarmgesang und führt daher die Bezeichnung Komödie pwo_220.031 (komodia von komos).
pwo_220.032
Man muß der ausschweifenden, wild überschwänglichen eleusinischen pwo_220.033 Mysterien gedenken, um den Geist zu ahnen, aus dem die pwo_220.034 Komödie geboren ward. Noch Aristophanes bewahrt in dem Chor
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Man muß der ausschweifenden, wild überschwänglichen eleusinischen pwo_220.033 Mysterien gedenken, um den Geist zu ahnen, aus dem die pwo_220.034 Komödie geboren ward. Noch Aristophanes bewahrt in dem Chor
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