Wolff, Christian von: Vernünfftige Gedancken von dem Gesellschaftlichen Leben der Menschen. Halle (Saale), 1721.des gemeines Wesens. terricht ertheilen, als zu dieser Kunst nö-thig ist. Wiederumb ein Mahler muß aus der Anatomie so viel verstehen, als die äusserliche Gestalt des Menschen und ihre Veränderung in den gar verschiede- nen Stellungen zu beurtheilen nöthig ist. Derowegen muß man die Anatomie, so viel hierzu nöthig, auf Mahler-Academi- en lehren. Ein Mahler muß aus der Bau-Kunst so viel verstehen, als zu ei- nem persvectivischen Risse eines Gebäu- des dazu erfordert wird. Dervwegen muß man auf der Mahler-Academie so viel von der Bau-Kunst lehren, als dazu erfordert wird. Ein Mahler muß die Pro- portion der Glieder des menschlichen Lei- bes wohl verstehen. Derowegen muß man auf der Mahler-Academie davon Unterricht ertheilen, und so weiter fort. Dieses wird bey der Zubereitung erfor- dert. Hingegen was die Ubung betrifft, so muß man daselbst nicht allein gute Zeichnungen von allerhand Arten der Din- ge zum Nachzeichnen vorlegen; sondern auch nach diesem die Sache selbst, als ab- sonderlich Menschen, in ihren verschiede- nen Stellungen, zum abzeichnen vorstellen. Dadurch wird ein Mahler geschickt an andern Orten, wo man dergleichen Aca- demien nicht haben kan, mit gründlichem Unterrichte andern zu dienen, nicht allein vor Q 5
des gemeines Weſens. terricht ertheilen, als zu dieſer Kunſt noͤ-thig iſt. Wiederumb ein Mahler muß aus der Anatomie ſo viel verſtehen, als die aͤuſſerliche Geſtalt des Menſchen und ihre Veraͤnderung in den gar verſchiede- nen Stellungen zu beurtheilen noͤthig iſt. Derowegen muß man die Anatomie, ſo viel hierzu noͤthig, auf Mahler-Academi- en lehren. Ein Mahler muß aus der Bau-Kunſt ſo viel verſtehen, als zu ei- nem perſvectiviſchen Riſſe eines Gebaͤu- des dazu erfordert wird. Dervwegen muß man auf der Mahler-Academie ſo viel von der Bau-Kunſt lehren, als dazu erfordert wird. Ein Mahler muß die Pro- portion der Glieder des menſchlichen Lei- bes wohl verſtehen. Derowegen muß man auf der Mahler-Academie davon Unterricht ertheilen, und ſo weiter fort. Dieſes wird bey der Zubereitung erfor- dert. Hingegen was die Ubung betrifft, ſo muß man daſelbſt nicht allein gute Zeichnungen von allerhand Arten der Din- ge zum Nachzeichnen vorlegen; ſondern auch nach dieſem die Sache ſelbſt, als ab- ſonderlich Menſchen, in ihren verſchiede- nen Stellungen, zum abzeichnen vorſtellen. Dadurch wird ein Mahler geſchickt an andern Orten, wo man dergleichen Aca- demien nicht haben kan, mit gruͤndlichem Unterrichte andern zu dienen, nicht allein vor Q 5
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des gemeines Weſens.
terricht ertheilen, als zu dieſer Kunſt noͤ-
thig iſt. Wiederumb ein Mahler muß
aus der Anatomie ſo viel verſtehen, als
die aͤuſſerliche Geſtalt des Menſchen und
ihre Veraͤnderung in den gar verſchiede-
nen Stellungen zu beurtheilen noͤthig iſt.
Derowegen muß man die Anatomie, ſo
viel hierzu noͤthig, auf Mahler-Academi-
en lehren. Ein Mahler muß aus der
Bau-Kunſt ſo viel verſtehen, als zu ei-
nem perſvectiviſchen Riſſe eines Gebaͤu-
des dazu erfordert wird. Dervwegen
muß man auf der Mahler-Academie ſo
viel von der Bau-Kunſt lehren, als dazu
erfordert wird. Ein Mahler muß die Pro-
portion der Glieder des menſchlichen Lei-
bes wohl verſtehen. Derowegen muß
man auf der Mahler-Academie davon
Unterricht ertheilen, und ſo weiter fort.
Dieſes wird bey der Zubereitung erfor-
dert. Hingegen was die Ubung betrifft,
ſo muß man daſelbſt nicht allein gute
Zeichnungen von allerhand Arten der Din-
ge zum Nachzeichnen vorlegen; ſondern
auch nach dieſem die Sache ſelbſt, als ab-
ſonderlich Menſchen, in ihren verſchiede-
nen Stellungen, zum abzeichnen vorſtellen.
Dadurch wird ein Mahler geſchickt an
andern Orten, wo man dergleichen Aca-
demien nicht haben kan, mit gruͤndlichem
Unterrichte andern zu dienen, nicht allein
vor
Q 5
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