(§. 454. Met.); so sollen Lernende nicht allzu scharff gehalten werden, das ist, man soll ihre Freyheit nicht mehr einschräncken als nöthig ist, und, wo man solches zu thun nöthig befindet, ihnen zugleich klare und deutliche Gründe beybringen, war- umb es geschiehet, damit sie erkennen, wie es zu ihrem Besten gereichet, und ü- berdieses sie nicht eher straffen, bis sie er- kennen, daß sie es verdienet, auch sie auf eine beqveme Art überführen, wie sie dergleichen Grad der Straffen sehr wohl verdienet, und man dadurch ihre und an- derer Besserung suchet. Lehrer vertreten die Stelle derer Väter (§. 87); Väter aber suchen ihre Kinder nicht zu verder- ben, sondern durch Züchtigungen zu bes- sern.
Noth- wendig- keit der Aeademie der Wis- senschaff- ten.
§. 299.
Da es nicht möglich ist, daß diejenigen, welche mit andern Verrich- tungen Ambtes wegen ihre Zeit zubrin- gen müssen, die Wissenschafften und Kün- ste durch neue Erfindungen vermehren und ihre Aufnahme besorgen können, ob sie gleich dazu geschickt sind, auch es ihnen an Lust solches zu vollbringen gar nicht fehlet, indem man nicht zweyerley zu einer Zeit auf einmahl thun kan, auch da der Kopf mit andern die Ambts-Ver- richtungen betreffende Dinge eingenom- men ist, man nicht einmahl Anlaß bekom-
met,
Cap. 3. Von der Einrichtung
(§. 454. Met.); ſo ſollen Lernende nicht allzu ſcharff gehalten werden, das iſt, man ſoll ihre Freyheit nicht mehr einſchraͤncken als noͤthig iſt, und, wo man ſolches zu thun noͤthig befindet, ihnen zugleich klare und deutliche Gruͤnde beybringen, war- umb es geſchiehet, damit ſie erkennen, wie es zu ihrem Beſten gereichet, und uͤ- berdieſes ſie nicht eher ſtraffen, bis ſie er- kennen, daß ſie es verdienet, auch ſie auf eine beqveme Art uͤberfuͤhren, wie ſie dergleichen Grad der Straffen ſehr wohl verdienet, und man dadurch ihre und an- derer Beſſerung ſuchet. Lehrer vertreten die Stelle derer Vaͤter (§. 87); Vaͤter aber ſuchen ihre Kinder nicht zu verder- ben, ſondern durch Zuͤchtigungen zu beſ- ſern.
Noth- wendig- keit der Aeademie der Wiſ- ſenſchaff- ten.
§. 299.
Da es nicht moͤglich iſt, daß diejenigen, welche mit andern Verrich- tungen Ambtes wegen ihre Zeit zubrin- gen muͤſſen, die Wiſſenſchafften und Kuͤn- ſte durch neue Erfindungen vermehren und ihre Aufnahme beſorgen koͤnnen, ob ſie gleich dazu geſchickt ſind, auch es ihnen an Luſt ſolches zu vollbringen gar nicht fehlet, indem man nicht zweyerley zu einer Zeit auf einmahl thun kan, auch da der Kopf mit andern die Ambts-Ver- richtungen betreffende Dinge eingenom- men iſt, man nicht einmahl Anlaß bekom-
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Cap. 3. Von der Einrichtung
(§. 454. Met.); ſo ſollen Lernende nicht
allzu ſcharff gehalten werden, das iſt, man
ſoll ihre Freyheit nicht mehr einſchraͤncken
als noͤthig iſt, und, wo man ſolches zu
thun noͤthig befindet, ihnen zugleich klare
und deutliche Gruͤnde beybringen, war-
umb es geſchiehet, damit ſie erkennen,
wie es zu ihrem Beſten gereichet, und uͤ-
berdieſes ſie nicht eher ſtraffen, bis ſie er-
kennen, daß ſie es verdienet, auch ſie
auf eine beqveme Art uͤberfuͤhren, wie ſie
dergleichen Grad der Straffen ſehr wohl
verdienet, und man dadurch ihre und an-
derer Beſſerung ſuchet. Lehrer vertreten
die Stelle derer Vaͤter (§. 87); Vaͤter
aber ſuchen ihre Kinder nicht zu verder-
ben, ſondern durch Zuͤchtigungen zu beſ-
ſern.
§. 299.Da es nicht moͤglich iſt, daß
diejenigen, welche mit andern Verrich-
tungen Ambtes wegen ihre Zeit zubrin-
gen muͤſſen, die Wiſſenſchafften und Kuͤn-
ſte durch neue Erfindungen vermehren
und ihre Aufnahme beſorgen koͤnnen, ob
ſie gleich dazu geſchickt ſind, auch es
ihnen an Luſt ſolches zu vollbringen gar
nicht fehlet, indem man nicht zweyerley zu
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da der Kopf mit andern die Ambts-Ver-
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Wolff, Christian von: Vernünfftige Gedancken von dem Gesellschaftlichen Leben der Menschen. Halle (Saale), 1721, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_gesellschaftlichesleben_1721/252>, abgerufen am 25.11.2024.
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