Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710.Anfangs-Gründe dem Qvadrate der andern gesetzt wirddie Summe ein Qvadrat sey/ deren Sei- te die Summe der Zahlen ist. Auflösung. Es sey die eine Zahl x/ die andere y/ so ist Es sey y = 1/2/ so ist x = 1/2 : 2 = 1/4. Es Die 121. Aufgabe. 344. Zwey Zahlen zu finden von der Auflösung. Es sey die eine Zahl x die andere y/ so ist Anfangs-Gruͤnde dem Qvadrate der andern geſetzt wirddie Summe ein Qvadrat ſey/ deren Sei- te die Summe der Zahlen iſt. Aufloͤſung. Es ſey die eine Zahl x/ die andere y/ ſo iſt Es ſey y = ½/ ſo iſt x = ½ : 2 = ¼. Es Die 121. Aufgabe. 344. Zwey Zahlen zu finden von der Aufloͤſung. Es ſey die eine Zahl x die andere y/ ſo iſt <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p> <pb facs="#f0202" n="200"/> <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Anfangs-Gruͤnde</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">dem Qvadrate der andern geſetzt wird<lb/> die Summe ein Qvadrat ſey/ deren Sei-<lb/> te die Summe der Zahlen iſt.</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head> <hi rendition="#b">Aufloͤſung.</hi> </head><lb/> <p>Es ſey die eine Zahl <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x/</hi></hi> die andere <hi rendition="#aq">y/</hi> ſo iſt<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#u"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> + y = <hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> + 2 xy + y<hi rendition="#sup">2</hi><lb/> y - y<hi rendition="#sup">2</hi> — 2<hi rendition="#i">xy</hi></hi><lb/> 2y<lb/> (1 - y) : 2 = <hi rendition="#i">x</hi></hi></hi></p><lb/> <p>Es ſey <hi rendition="#aq">y = ½/</hi> ſo iſt <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi> = ½ : 2 = ¼.</hi> Es<lb/> ſey <hi rendition="#aq">y</hi> = ⅓/ ſo iſt <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi></hi> = (1 — ⅓) : 2 = ⅔ : 2<lb/> = ⅓.</p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Die 121. Aufgabe.</hi> </head><lb/> <p> <hi rendition="#fr">344. Zwey Zahlen zu finden von der<lb/> Beſchaffenheit/ daß/ wenn die eine zu<lb/> dem Qvadrate der andern geſetzt wird/<lb/> die Summe die Seite eines Qvadrates<lb/> ſey ſo den beyden Zahlen gleich iſt.</hi> </p><lb/> <div n="5"> <head> <hi rendition="#b">Aufloͤſung.</hi> </head><lb/> <p>Es ſey die eine Zahl <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi></hi> die andere <hi rendition="#aq">y/</hi> ſo iſt<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#u">z<hi rendition="#sup">2</hi> + y = V (z + y)<lb/> z<hi rendition="#sup">4</hi> + 2z<hi rendition="#sup">2</hi>y + yy = z + y</hi><lb/> z<hi rendition="#sup">4</hi> + 2z<hi rendition="#sup">2</hi>y - y + yy = z</hi></hi><lb/> das iſt wenn <hi rendition="#aq">2z<hi rendition="#sup">2</hi> - 1 = <hi rendition="#i">v</hi></hi><lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#u"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">vy + yy = z - z</hi><hi rendition="#sup">4</hi></hi></hi></hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><formula notation="TeX">\frac {1}{14}</formula><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">v</hi></hi><hi rendition="#sup">2</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [200/0202]
Anfangs-Gruͤnde
dem Qvadrate der andern geſetzt wird
die Summe ein Qvadrat ſey/ deren Sei-
te die Summe der Zahlen iſt.
Aufloͤſung.
Es ſey die eine Zahl x/ die andere y/ ſo iſt
x2 + y = x2 + 2 xy + y2
y - y2 — 2xy
2y
(1 - y) : 2 = x
Es ſey y = ½/ ſo iſt x = ½ : 2 = ¼. Es
ſey y = ⅓/ ſo iſt x = (1 — ⅓) : 2 = ⅔ : 2
= ⅓.
Die 121. Aufgabe.
344. Zwey Zahlen zu finden von der
Beſchaffenheit/ daß/ wenn die eine zu
dem Qvadrate der andern geſetzt wird/
die Summe die Seite eines Qvadrates
ſey ſo den beyden Zahlen gleich iſt.
Aufloͤſung.
Es ſey die eine Zahl x die andere y/ ſo iſt
z2 + y = V (z + y)
z4 + 2z2y + yy = z + y
z4 + 2z2y - y + yy = z
das iſt wenn 2z2 - 1 = v
vy + yy = z - z4
[FORMEL] v2
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Zitationshilfe: | Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710. , S. 200. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710/202>, abgerufen am 16.02.2025. |