Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710.der Algebra. y3 - py2 : a + qy : a2 - r : a3 = 0/Eine neue Gleichung/ in welcher y = x: a. Zusatz. 299. Hieraus erhellet/ daß ihr die vorge- Eine neue Gleichung/ darinnen y = 1/2 x. Die 104. Aufgabe. 300. Eine AEquation, darinnen einige Auflösung. Vermehret die Wurtzel umb so viel als ihr L 2
der Algebra. y3 ‒ py2 : a + qy : a2 ‒ r : a3 = 0/Eine neue Gleichung/ in welcher y = x: a. Zuſatz. 299. Hieraus erhellet/ daß ihr die vorge- Eine neue Gleichung/ darinnen y = ½ x. Die 104. Aufgabe. 300. Eine Æquation, darinnen einige Aufloͤſung. Vermehret die Wurtzel umb ſo viel als ihr L 2
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <div n="5"> <p><pb facs="#f0165" n="163"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">der Algebra.</hi></fw><lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">y3</hi> ‒ <hi rendition="#i">py</hi><hi rendition="#sup">2</hi> : <hi rendition="#i">a + qy : a</hi><hi rendition="#sup">2</hi> ‒ r : a</hi><hi rendition="#sup">3</hi> = <hi rendition="#i">0/</hi></hi><lb/> Eine neue Gleichung/ in welcher <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">y = x: a.</hi></hi></p> </div><lb/> <div n="5"> <head> <hi rendition="#b">Zuſatz.</hi> </head><lb/> <p>299. Hieraus erhellet/ daß ihr die vorge-<lb/> gebene Gleichung nur durch eine Geometri-<lb/> ſche Progreßion dividiren doͤrfet/ deren erſtes<lb/> Glied 1/ der Exponente aber die jenige Groͤſ-<lb/> ſe iſt/ wodurch die Diviſion geſchehen ſol.<lb/> Z. E. die Wurtzel von <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">4</hi> + 8 <hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">3</hi> ‒ 76<hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> ‒<lb/> 848 <hi rendition="#i">x</hi></hi> — 1920 = <hi rendition="#i">0</hi> ſol durch 2 dividiret<lb/> werden. Verfahret alſo:<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">4</hi> + 8<hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">3</hi> ‒ 76<hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> ‒ 848<hi rendition="#i">x</hi> ‒ 1920 = 0<lb/><hi rendition="#u">1 _ _ 2 _ _ 4 _ _ 8 _ _ 16</hi><lb/><hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">4</hi> + 4<hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">3</hi> ‒ 19<hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">2</hi> ‒ 106<hi rendition="#i">y</hi></hi> -120 = <hi rendition="#i">0/</hi></hi></p><lb/> <p>Eine neue Gleichung/ darinnen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">y</hi> = ½ <hi rendition="#i">x.</hi></hi><lb/> Wiederumb es ſol die Wurtzel von <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">3</hi> ‒ 36<hi rendition="#i">x</hi></hi><lb/> ‒ 54 = <hi rendition="#i">0</hi> durch 3 dividiret werden. Ver-<lb/> fahret alſo:<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">3</hi> * ‒ 36 <hi rendition="#i">x</hi> ‒ 54 = <hi rendition="#i">0</hi><lb/><hi rendition="#u">1 3 9 27</hi><lb/><hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">3</hi> ‒ 4<hi rendition="#i">y</hi></hi> ‒ 2 = <hi rendition="#i">0/</hi> eine neue Gleichung/</hi><lb/> darinnen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">y</hi> = ⅓ <hi rendition="#i">x.</hi></hi></p> </div> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Die 104. Aufgabe.</hi> </head><lb/> <p>300. <hi rendition="#fr">Eine</hi> <hi rendition="#aq">Æquation,</hi> <hi rendition="#fr">darinnen einige<lb/> Glieder fehlen/ vollſtaͤndig zumachen.</hi></p><lb/> <div n="5"> <head> <hi rendition="#b">Aufloͤſung.</hi> </head><lb/> <p>Vermehret die Wurtzel umb ſo viel als<lb/> <fw place="bottom" type="sig">L 2</fw><fw place="bottom" type="catch">ihr</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [163/0165]
der Algebra.
y3 ‒ py2 : a + qy : a2 ‒ r : a3 = 0/
Eine neue Gleichung/ in welcher y = x: a.
Zuſatz.
299. Hieraus erhellet/ daß ihr die vorge-
gebene Gleichung nur durch eine Geometri-
ſche Progreßion dividiren doͤrfet/ deren erſtes
Glied 1/ der Exponente aber die jenige Groͤſ-
ſe iſt/ wodurch die Diviſion geſchehen ſol.
Z. E. die Wurtzel von x4 + 8 x3 ‒ 76x2 ‒
848 x — 1920 = 0 ſol durch 2 dividiret
werden. Verfahret alſo:
x4 + 8x3 ‒ 76x2 ‒ 848x ‒ 1920 = 0
1 _ _ 2 _ _ 4 _ _ 8 _ _ 16
y4 + 4y3 ‒ 19y2 ‒ 106y -120 = 0/
Eine neue Gleichung/ darinnen y = ½ x.
Wiederumb es ſol die Wurtzel von x3 ‒ 36x
‒ 54 = 0 durch 3 dividiret werden. Ver-
fahret alſo:
x3 * ‒ 36 x ‒ 54 = 0
1 3 9 27
y3 ‒ 4y ‒ 2 = 0/ eine neue Gleichung/
darinnen y = ⅓ x.
Die 104. Aufgabe.
300. Eine Æquation, darinnen einige
Glieder fehlen/ vollſtaͤndig zumachen.
Aufloͤſung.
Vermehret die Wurtzel umb ſo viel als
ihr
L 2
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710/165 |
Zitationshilfe: | Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710. , S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710/165>, abgerufen am 16.07.2024. |