Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710.

Bild:
<< vorherige Seite

Anfangs-Gründe
x2 - rx-s = 0 die Wurtzel durch c multi-
pliciret werden. Verfahret allso
x4 * + qx2 -- rx -- s = 0
1 c c2 _ _ c3 _ _ c4


y4 * + c2 qx2 - c3 rx - c4s
-- 0/ eine neue

Gleichung/ darinnen y = cx.

Anmerckung.

297. Der Stern wird jederzeit in die Stelle der
Glieder gesetzet/ welche fehlen.

Die 103. Aufgabe.

298. Die Wurtzel in einer gegebenen
AEquation durch eine gegebene Grösse
zu dividiren.

Auflösung.

Es sey die gegebene Gleichung x3 - px2 +
qx - r = 0.
Die Wurtzel sol durch a di-
vidiret werden. Setzet
x: a = y
so ist x = ay
x2 = a2 y2
x3 = a3 y3
-px2 = - a2 py2
+ qx = + aqy
- r = - r



a3 y3 - a2 py2 + a qy - r = 0/


a
3

y

Anfangs-Gruͤnde
x2rx-ſ = 0 die Wurtzel durch c multi-
pliciret werden. Verfahret allſo
x4 * + qx2rx — ſ = 0
1 c c2 _ _ c3 _ _ c4


y4 * + c2 qx2c3 rx ‒ c4ſ
— 0/ eine neue

Gleichung/ darinnen y = cx.

Anmerckung.

297. Der Stern wird jederzeit in die Stelle der
Glieder geſetzet/ welche fehlen.

Die 103. Aufgabe.

298. Die Wurtzel in einer gegebenen
Æquation durch eine gegebene Groͤſſe
zu dividiren.

Aufloͤſung.

Es ſey die gegebene Gleichung x3px2 +
qx ‒ r = 0.
Die Wurtzel ſol durch a di-
vidiret werden. Setzet
x: a = y
ſo iſt x = ay
x2 = a2 y2
x3 = a3 y3
-px2 = ‒ a2 py2
+ qx = + aqy
‒ r = ‒ r



a3 y3a2 py2 + a qy ‒ r = 0/


a
3

y
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <p><pb facs="#f0164" n="162"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anfangs-Gru&#x0364;nde</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> &#x2012; <hi rendition="#i">rx-&#x017F;</hi></hi> = <hi rendition="#i">0</hi> die Wurtzel durch <hi rendition="#aq">c</hi> multi-<lb/>
pliciret werden. Verfahret all&#x017F;o<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">4</hi> * + <hi rendition="#i">qx</hi><hi rendition="#sup">2</hi> &#x2014; <hi rendition="#i">rx &#x2014; &#x017F; = 0</hi><lb/>
1 <hi rendition="#i">c c</hi><hi rendition="#sup">2</hi> _ _ <hi rendition="#i">c</hi><hi rendition="#sup">3</hi> _ _ <hi rendition="#i">c</hi><hi rendition="#sup">4</hi><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">4</hi> * + <hi rendition="#i">c</hi><hi rendition="#sup">2</hi> <hi rendition="#i">qx</hi><hi rendition="#sup">2</hi> &#x2012; <hi rendition="#i">c</hi><hi rendition="#sup">3</hi> <hi rendition="#i">rx &#x2012; c</hi><hi rendition="#sup">4</hi><hi rendition="#i">&#x017F;</hi></hi> &#x2014; 0/ eine neue</hi><lb/>
Gleichung/ darinnen <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">y = cx.</hi></hi></p>
              </div><lb/>
              <div n="5">
                <head> <hi rendition="#b">Anmerckung.</hi> </head><lb/>
                <p>297. Der Stern wird jederzeit in die Stelle der<lb/>
Glieder ge&#x017F;etzet/ welche fehlen.</p>
              </div>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Die 103. Aufgabe.</hi> </head><lb/>
              <p>298. <hi rendition="#fr">Die Wurtzel in einer gegebenen</hi><lb/><hi rendition="#aq">Æquation</hi> <hi rendition="#fr">durch eine gegebene Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e<lb/>
zu dividiren.</hi></p><lb/>
              <div n="5">
                <head> <hi rendition="#b">Auflo&#x0364;&#x017F;ung.</hi> </head><lb/>
                <p>Es &#x017F;ey die gegebene Gleichung <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">3</hi> &#x2012; <hi rendition="#i">px</hi><hi rendition="#sup">2</hi> +<lb/><hi rendition="#i">qx &#x2012; r = 0.</hi></hi> Die Wurtzel &#x017F;ol durch <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">a</hi></hi> di-<lb/>
vidiret werden. Setzet<lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#u"><hi rendition="#i">x: a = y</hi></hi></hi></hi><lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x = ay</hi><lb/><hi rendition="#et"><hi rendition="#u"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> = <hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">2</hi> <hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">2</hi></hi><lb/><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">3</hi> = <hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">3</hi> <hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">3</hi><lb/>
-<hi rendition="#i">px</hi><hi rendition="#sup">2</hi> = &#x2012; <hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">2</hi> <hi rendition="#i">py</hi><hi rendition="#sup">2</hi><lb/>
+ <hi rendition="#i">qx = + aqy<lb/>
&#x2012; r = &#x2012; r<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
a</hi><hi rendition="#sup">3</hi> <hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">3</hi> &#x2012; <hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">2</hi> <hi rendition="#i">py</hi><hi rendition="#sup">2</hi> + <hi rendition="#i">a qy &#x2012; r = 0/<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
a</hi><hi rendition="#sup">3</hi></hi></hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">y</hi></hi></fw><lb/></p>
              </div>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[162/0164] Anfangs-Gruͤnde x2 ‒ rx-ſ = 0 die Wurtzel durch c multi- pliciret werden. Verfahret allſo x4 * + qx2 — rx — ſ = 0 1 c c2 _ _ c3 _ _ c4 y4 * + c2 qx2 ‒ c3 rx ‒ c4ſ — 0/ eine neue Gleichung/ darinnen y = cx. Anmerckung. 297. Der Stern wird jederzeit in die Stelle der Glieder geſetzet/ welche fehlen. Die 103. Aufgabe. 298. Die Wurtzel in einer gegebenen Æquation durch eine gegebene Groͤſſe zu dividiren. Aufloͤſung. Es ſey die gegebene Gleichung x3 ‒ px2 + qx ‒ r = 0. Die Wurtzel ſol durch a di- vidiret werden. Setzet x: a = y ſo iſt x = ay x2 = a2 y2 x3 = a3 y3 -px2 = ‒ a2 py2 + qx = + aqy ‒ r = ‒ r a3 y3 ‒ a2 py2 + a qy ‒ r = 0/ a3 y

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710/164
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710. , S. 162. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710/164>, abgerufen am 22.12.2024.