Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710.

Bild:
<< vorherige Seite
Anfangs-Gründe

Allein (PR)2 - (PM)2 = (DA)2. Dar-
umb ist (DA)2 = o. Da nun dieses un-
gereimt ist/ schliesset man daraus daß die
Asymptote mit der Hyperbel niemals zu-
sammen kommen kan.

Die 98. Aufgabe.
Tab. II.
Fig.
25.

261. Die Grösse des Rectanguli aus
MR in Mr zufinden.

Auflösung.

Es sey PR = c/ MR = y/ so ist MR =
c - y/ mR = y + c/
folgends MR. mR =
c2 - y2 = (PR)2 - (PM)2.

Lehrsatz.

Das Rectangulum aus MR in mR ist
gleich der Differentz der Qvadrate von

PR und PM.

Der 1. Zusatz.

262. Weil (PR)2 - (PM)2 = (DA)2 (§.
259)/ so ist mR. MR = (DA)2.

Der 2. Zusatz.

263. Derowegen da die Ordinate MM
immer zu nimmet/ muß MR immer kleiner
werden: folgends die Asymptote der Hy-
perbel immer näher kommen.

Die 99. Aufgabe.
Tab. II.
Fig.
25.

264. Wenn QM und sm mit der einen
Asymptote
Cr/ hingegen qm und SM

mit
Anfangs-Gruͤnde

Allein (PR)2 ‒ (PM)2 = (DA)2. Dar-
umb iſt (DA)2 = o. Da nun dieſes un-
gereimt iſt/ ſchlieſſet man daraus daß die
Aſymptote mit der Hyperbel niemals zu-
ſammen kommen kan.

Die 98. Aufgabe.
Tab. II.
Fig.
25.

261. Die Groͤſſe des Rectanguli aus
MR in Mr zufinden.

Aufloͤſung.

Es ſey PR = c/ MR = y/ ſo iſt MR =
c ‒ y/ mR = y + c/
folgends MR. mR =
c2y2 = (PR)2 ‒ (PM)2.

Lehrſatz.

Das Rectangulum aus MR in mR iſt
gleich der Differentz der Qvadrate von

PR und PM.

Der 1. Zuſatz.

262. Weil (PR)2 ‒ (PM)2 = (DA)2 (§.
259)/ ſo iſt mR. MR = (DA)2.

Der 2. Zuſatz.

263. Derowegen da die Ordinate MM
immer zu nimmet/ muß MR immer kleiner
werden: folgends die Aſymptote der Hy-
perbel immer naͤher kommen.

Die 99. Aufgabe.
Tab. II.
Fig.
25.

264. Wenn QM und ſm mit der einen
Aſymptote
Cr/ hingegen qm und SM

mit
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <div n="5">
                <pb facs="#f0150" n="148"/>
                <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Anfangs-Gru&#x0364;nde</hi> </fw><lb/>
                <p>Allein <hi rendition="#aq">(PR)<hi rendition="#sup">2</hi> &#x2012; (PM)<hi rendition="#sup">2</hi> = (DA)<hi rendition="#sup">2</hi>.</hi> Dar-<lb/>
umb i&#x017F;t <hi rendition="#aq">(DA)<hi rendition="#sup">2</hi> = o.</hi> Da nun die&#x017F;es un-<lb/>
gereimt i&#x017F;t/ &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;et man daraus daß die<lb/>
A&#x017F;ymptote mit der Hyperbel niemals zu-<lb/>
&#x017F;ammen kommen kan.</p>
              </div>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Die 98. Aufgabe.</hi> </head><lb/>
              <note place="left"><hi rendition="#aq">Tab. II.<lb/>
Fig.</hi> 25.</note>
              <p>261. <hi rendition="#fr">Die Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e des</hi> <hi rendition="#aq">Rectanguli</hi> <hi rendition="#fr">aus</hi><lb/><hi rendition="#aq">MR</hi> <hi rendition="#fr">in</hi> <hi rendition="#aq">Mr</hi> <hi rendition="#fr">zufinden.</hi></p><lb/>
              <div n="5">
                <head> <hi rendition="#b">Auflo&#x0364;&#x017F;ung.</hi> </head><lb/>
                <p>Es &#x017F;ey <hi rendition="#aq">PR = c/ MR = <hi rendition="#i">y/</hi></hi> &#x017F;o i&#x017F;t <hi rendition="#aq">MR =<lb/>
c &#x2012; <hi rendition="#i">y/</hi> mR = <hi rendition="#i">y + c/</hi></hi> folgends <hi rendition="#aq">MR. mR =<lb/><hi rendition="#i">c</hi><hi rendition="#sup">2</hi> &#x2012; <hi rendition="#i">y</hi><hi rendition="#sup">2</hi> = (PR)<hi rendition="#sup">2</hi> &#x2012; (PM)<hi rendition="#sup">2</hi>.</hi></p>
              </div>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Lehr&#x017F;atz.</hi> </head><lb/>
              <p> <hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq">Rectangulum</hi> <hi rendition="#fr">aus</hi> <hi rendition="#aq">MR</hi> <hi rendition="#fr">in</hi> <hi rendition="#aq">mR</hi> <hi rendition="#fr">i&#x017F;t<lb/>
gleich der Differentz der Qvadrate von</hi><lb/> <hi rendition="#aq">PR</hi> <hi rendition="#fr">und</hi> <hi rendition="#aq">PM.</hi> </p><lb/>
              <div n="5">
                <head> <hi rendition="#b">Der 1. Zu&#x017F;atz.</hi> </head><lb/>
                <p>262. Weil <hi rendition="#aq">(PR)<hi rendition="#sup">2</hi> &#x2012; (PM)<hi rendition="#sup">2</hi> = (DA)<hi rendition="#sup">2</hi></hi> (§.<lb/>
259)/ &#x017F;o i&#x017F;t <hi rendition="#aq">mR. MR = (DA)<hi rendition="#sup">2</hi>.</hi></p>
              </div><lb/>
              <div n="5">
                <head> <hi rendition="#b">Der 2. Zu&#x017F;atz.</hi> </head><lb/>
                <p>263. Derowegen da die Ordinate <hi rendition="#aq">MM</hi><lb/>
immer zu nimmet/ muß <hi rendition="#aq">MR</hi> immer kleiner<lb/>
werden: folgends die A&#x017F;ymptote der Hy-<lb/>
perbel immer na&#x0364;her kommen.</p>
              </div>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head> <hi rendition="#b">Die 99. Aufgabe.</hi> </head><lb/>
              <note place="left"><hi rendition="#aq">Tab. II.<lb/>
Fig.</hi> 25.</note>
              <p>264. <hi rendition="#fr">Wenn</hi> <hi rendition="#aq">QM</hi> <hi rendition="#fr">und</hi> <hi rendition="#aq">&#x017F;m</hi> <hi rendition="#fr">mit der einen<lb/>
A&#x017F;ymptote</hi> <hi rendition="#aq">Cr/</hi> <hi rendition="#fr">hingegen</hi> <hi rendition="#aq">qm</hi> <hi rendition="#fr">und</hi> <hi rendition="#aq">SM</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">mit</hi></fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[148/0150] Anfangs-Gruͤnde Allein (PR)2 ‒ (PM)2 = (DA)2. Dar- umb iſt (DA)2 = o. Da nun dieſes un- gereimt iſt/ ſchlieſſet man daraus daß die Aſymptote mit der Hyperbel niemals zu- ſammen kommen kan. Die 98. Aufgabe. 261. Die Groͤſſe des Rectanguli aus MR in Mr zufinden. Aufloͤſung. Es ſey PR = c/ MR = y/ ſo iſt MR = c ‒ y/ mR = y + c/ folgends MR. mR = c2 ‒ y2 = (PR)2 ‒ (PM)2. Lehrſatz. Das Rectangulum aus MR in mR iſt gleich der Differentz der Qvadrate von PR und PM. Der 1. Zuſatz. 262. Weil (PR)2 ‒ (PM)2 = (DA)2 (§. 259)/ ſo iſt mR. MR = (DA)2. Der 2. Zuſatz. 263. Derowegen da die Ordinate MM immer zu nimmet/ muß MR immer kleiner werden: folgends die Aſymptote der Hy- perbel immer naͤher kommen. Die 99. Aufgabe. 264. Wenn QM und ſm mit der einen Aſymptote Cr/ hingegen qm und SM mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710/150
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710. , S. 148. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_anfangsgruende04_1710/150>, abgerufen am 22.11.2024.