Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wiessenschaften. Bd. 4. Halle (Saale), 1710.Anfangs-Gründe AC sich zu dem großen Theile AF ver-hält/ wie der große Theil AF zu dem kleinen FC/ oder daß AF2 = AC in FC. Auflösung. Es sey AC = a/ AF = x/ so ist FC = a - x Fig. 4. Setzet AC = DC = a rechtwincklicht zu- Anmerckung. 155. Die alten Geometrae nennen dieses lineam Zusatz. 156. Wenn a der Radius eines Circuls Die 60. Aufgabe. Tab. I.Fig. 6. 157. Aus dem gegebenen Umbfange AB
Anfangs-Gruͤnde AC ſich zu dem großen Theile AF ver-haͤlt/ wie der große Theil AF zu dem kleinen FC/ oder daß AF2 = AC in FC. Aufloͤſung. Es ſey AC = a/ AF = x/ ſo iſt FC = a ‒ x Fig. 4. Setzet AC = DC = a rechtwincklicht zu- Anmerckung. 155. Die alten Geometræ nennen dieſes lineam Zuſatz. 156. Wenn a der Radius eines Circuls Die 60. Aufgabe. Tab. I.Fig. 6. 157. Aus dem gegebenen Umbfange AB
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0102" n="100"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anfangs-Gruͤnde</hi></fw><lb/><hi rendition="#aq">AC</hi><hi rendition="#fr">ſich zu</hi> d<hi rendition="#fr">em großen Theile</hi> <hi rendition="#aq">AF</hi> <hi rendition="#fr">ver-<lb/> haͤlt/ wie</hi> d<hi rendition="#fr">er große</hi> T<hi rendition="#fr">heil</hi> <hi rendition="#aq">AF</hi> <hi rendition="#fr">zu</hi> d<hi rendition="#fr">em<lb/> kleinen</hi> <hi rendition="#aq">FC/</hi> <hi rendition="#fr">oder daß</hi> <hi rendition="#aq">AF<hi rendition="#sup">2</hi> = AC</hi> in <hi rendition="#aq">FC.</hi></p><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Aufloͤſung.</hi> </head><lb/> <p>Es ſey <hi rendition="#aq">AC = <hi rendition="#i">a/</hi> AF = <hi rendition="#i">x/</hi></hi> ſo iſt <hi rendition="#aq">FC = <hi rendition="#i">a ‒ x</hi></hi><lb/> und allſo <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> = <hi rendition="#i">aa-ax.</hi><lb/><hi rendition="#et"><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> + <hi rendition="#i">ax = a</hi><hi rendition="#sup">2</hi><lb/> ¼ <hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sub">2</hi> ¼<hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sub">2</hi> (<hi rendition="#i">§</hi> 79.).<lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#i">x</hi><hi rendition="#sup">2</hi> + <hi rendition="#i">a x</hi> + ¼ <hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">2</hi> = <formula notation="TeX">\frac {5}{4}</formula><hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">2</hi><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#i">a</hi> + ½ <hi rendition="#i">a</hi> = <hi rendition="#i">V</hi> <formula notation="TeX">\frac {5}{4}</formula> <hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">2</hi><lb/><milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/><hi rendition="#i">x</hi> = <hi rendition="#i">V</hi> <formula notation="TeX">\frac {5}{4}</formula><hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">2</hi> ‒ ¼ <hi rendition="#i">a</hi></hi></hi></p><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">Tab. I.<lb/> Fig.</hi> 4.</note> <p>Setzet <hi rendition="#aq">AC = DC = <hi rendition="#i">a</hi></hi> rechtwincklicht zu-<lb/> ſammen/ und machet <hi rendition="#aq">CE = ½ <hi rendition="#i">a/</hi></hi> ſo iſt <hi rendition="#aq">DE =<lb/><hi rendition="#i">V</hi> ½ <hi rendition="#i">a</hi><hi rendition="#sup">2</hi> (§. 167 Geom.).</hi> Machet ferner <hi rendition="#aq">EF<lb/> = DE/</hi> ſo iſt die Linie <hi rendition="#aq">AC</hi> in <hi rendition="#aq">F</hi> auf verlange-<lb/> te Art <hi rendition="#aq">ſecir</hi>et.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Anmerckung.</hi> </head><lb/> <p>155. Die alten <hi rendition="#aq">Geometræ</hi> nennen dieſes <hi rendition="#aq">lineam<lb/> media & extrema ratione ſecare.</hi> Man pfleget es<lb/> auch <hi rendition="#aq">divinam ſectionem</hi> zu nennen/ weil (wie aus<lb/> dem <hi rendition="#aq">Euclide</hi> zu ſehen) man viel aus dieſer Section<lb/> demonſtriret hat.</p> </div><lb/> <div n="4"> <head> <hi rendition="#b">Zuſatz.</hi> </head><lb/> <p>156. Wenn <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">a</hi></hi> der <hi rendition="#aq">Radius</hi> eines Circuls<lb/> iſt/ ſo iſt der groſſe Theil von der Linie <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">x</hi></hi> die<lb/> Seite des Zehen-Eckes (§. 149).</p> </div> </div><lb/> <div n="3"> <head> <hi rendition="#b">Die 60. Aufgabe.</hi> </head><lb/> <note place="left"><hi rendition="#aq">Tab. I.<lb/> Fig.</hi> 6.</note> <p>157. A<hi rendition="#fr">us dem gegebenen Umbfange</hi><lb/> <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#aq">AB</hi></fw><lb/></p> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [100/0102]
Anfangs-Gruͤnde
AC ſich zu dem großen Theile AF ver-
haͤlt/ wie der große Theil AF zu dem
kleinen FC/ oder daß AF2 = AC in FC.
Aufloͤſung.
Es ſey AC = a/ AF = x/ ſo iſt FC = a ‒ x
und allſo x2 = aa-ax.
x2 + ax = a2
¼ a2 ¼a2 (§ 79.).
x2 + a x + ¼ a2 = [FORMEL]a2
a + ½ a = V [FORMEL] a2
x = V [FORMEL]a2 ‒ ¼ a
Setzet AC = DC = a rechtwincklicht zu-
ſammen/ und machet CE = ½ a/ ſo iſt DE =
V ½ a2 (§. 167 Geom.). Machet ferner EF
= DE/ ſo iſt die Linie AC in F auf verlange-
te Art ſeciret.
Anmerckung.
155. Die alten Geometræ nennen dieſes lineam
media & extrema ratione ſecare. Man pfleget es
auch divinam ſectionem zu nennen/ weil (wie aus
dem Euclide zu ſehen) man viel aus dieſer Section
demonſtriret hat.
Zuſatz.
156. Wenn a der Radius eines Circuls
iſt/ ſo iſt der groſſe Theil von der Linie x die
Seite des Zehen-Eckes (§. 149).
Die 60. Aufgabe.
157. Aus dem gegebenen Umbfange
AB
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |