Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710.Anfangs-Gründe ohne Ein mal Eins und ohne beschwerli-ches Nachdencken den völligen Qvotienten finden. Z. E. Jhr sollet 385724615 durch 157 Vergleichet mit diesen 385/ so sehet ihr/ daß die-
Anfangs-Gruͤnde ohne Ein mal Eins und ohne beſchwerli-ches Nachdencken den voͤlligen Qvotienten finden. Z. E. Jhr ſollet 385724615 durch 157 Vergleichet mit dieſen 385/ ſo ſehet ihr/ daß die-
<TEI> <text> <body> <div> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <p><pb facs="#f0082" n="62"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Anfangs-Gruͤnde</hi></fw><lb/> ohne <hi rendition="#fr">Ein mal Eins</hi> und ohne beſchwerli-<lb/> ches Nachdencken den voͤlligen Qvotienten<lb/> finden.</p><lb/> <p>Z. E. Jhr ſollet 385724615 durch 157<lb/> dividiren/ ſchreibet die Zahl folgender ge-<lb/> ſtalt nieder mit dem benoͤthigten vielfachen<lb/> Zahlen des <hi rendition="#aq">Diviſoris:</hi><lb/><formula/></p><lb/> <p>Vergleichet mit dieſen 385/ ſo ſehet ihr/ daß<lb/> 350 ihnen am naͤchſten kommt und demnach<lb/> 2 der Qvotient iſt. Dieſen ſchreibet an<lb/> ſeinen gehoͤrigen Ort/ ſetzt 350 unter 385<lb/> und ziehet die erſtere Zahl von der andern<lb/> ab. Zu dem uͤberbliebenen 35 ſetzet aus der<lb/> zu dividirenden Zahl noch die 7 herunter.<lb/> Vergleichet aber 357 mit den vielfachen Zah-<lb/> len des <hi rendition="#aq">Diviſoris,</hi> ſo werdet ihr finden/ daß<lb/> <fw place="bottom" type="catch">die-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [62/0082]
Anfangs-Gruͤnde
ohne Ein mal Eins und ohne beſchwerli-
ches Nachdencken den voͤlligen Qvotienten
finden.
Z. E. Jhr ſollet 385724615 durch 157
dividiren/ ſchreibet die Zahl folgender ge-
ſtalt nieder mit dem benoͤthigten vielfachen
Zahlen des Diviſoris:
[FORMEL]
Vergleichet mit dieſen 385/ ſo ſehet ihr/ daß
350 ihnen am naͤchſten kommt und demnach
2 der Qvotient iſt. Dieſen ſchreibet an
ſeinen gehoͤrigen Ort/ ſetzt 350 unter 385
und ziehet die erſtere Zahl von der andern
ab. Zu dem uͤberbliebenen 35 ſetzet aus der
zu dividirenden Zahl noch die 7 herunter.
Vergleichet aber 357 mit den vielfachen Zah-
len des Diviſoris, ſo werdet ihr finden/ daß
die-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools ?Language Resource Switchboard?FeedbackSie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden. Kommentar zur DTA-AusgabeDieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.
|
Insbesondere im Hinblick auf die §§ 86a StGB und 130 StGB wird festgestellt, dass die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte weder in irgendeiner Form propagandistischen Zwecken dienen, oder Werbung für verbotene Organisationen oder Vereinigungen darstellen, oder nationalsozialistische Verbrechen leugnen oder verharmlosen, noch zum Zwecke der Herabwürdigung der Menschenwürde gezeigt werden. Die auf diesen Seiten abgebildeten Inhalte (in Wort und Bild) dienen im Sinne des § 86 StGB Abs. 3 ausschließlich historischen, sozial- oder kulturwissenschaftlichen Forschungszwecken. Ihre Veröffentlichung erfolgt in der Absicht, Wissen zur Anregung der intellektuellen Selbstständigkeit und Verantwortungsbereitschaft des Staatsbürgers zu vermitteln und damit der Förderung seiner Mündigkeit zu dienen.
2007–2024 Deutsches Textarchiv, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften.
Kontakt: redaktion(at)deutschestextarchiv.de. |