Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710.Kurtzer Unterricht. Triangel erwiesen/ daß alle drey Winckelzusammen genommen zweyen rechten Win- ckeln gleich seyn: so darff man nicht erst be- sonders von einem rechtwinckelichten Trian- gel erweisen/ daß auch seine drey Winckel zu- sammen genommen zweyen rechten Win- ckeln gleich sind. Hingegen die andere Art der Zusätze hat einen Beweiß nöthig. Denn wenn etwas aus andern Sätzen hergeleitet wird/ so muß man zeigen/ auf was für Art ei- nes aus dem andern geschlossen wird. Z. E. wenn einer zu den gemeldetem Lehrsatze diesen Zusatz setzt; Jn einem rechtwinckelichten Triangel kan nicht mehr als ein Winckel ein rechter Winckel seyn: so hat er nöthig zu zei- gen/ wie dieser Zusatz aus dem Lehrsatze flies- set. Nemlich weil die drey Winckel zusam- men zwey rechte Winckel sind/ so bliebe von dem dritten nichts übrig/ wenn zwey würck- lich rechte Winckel wären. merckun- gen sind. §. 47. Endlich in den Anmerckungen/ die themati- sche Lehr- Art ist §. 48. Wer die bißher erläuterte Me- Mühe
Kurtzer Unterricht. Triangel erwieſen/ daß alle drey Winckelzuſammen genommen zweyen rechten Win- ckeln gleich ſeyn: ſo darff man nicht erſt be- ſonders von einem rechtwinckelichten Trian- gel erweiſen/ daß auch ſeine drey Winckel zu- ſammen genommen zweyen rechten Win- ckeln gleich ſind. Hingegen die andere Art der Zuſaͤtze hat einen Beweiß noͤthig. Denn wenn etwas aus andern Saͤtzen hergeleitet wird/ ſo muß man zeigen/ auf was fuͤr Art ei- nes aus dem andern geſchloſſen wird. Z. E. wenn einer zu den gemeldetem Lehrſatze dieſen Zuſatz ſetzt; Jn einem rechtwinckelichten Triangel kan nicht mehr als ein Winckel ein rechter Winckel ſeyn: ſo hat er noͤthig zu zei- gen/ wie dieſer Zuſatz aus dem Lehrſatze flieſ- ſet. Nemlich weil die drey Winckel zuſam- men zwey rechte Winckel ſind/ ſo bliebe von dem dritten nichts uͤbrig/ wenn zwey wuͤrck- lich rechte Winckel waͤren. merckun- gen ſind. §. 47. Endlich in den Anmerckungen/ die themati- ſche Lehr- Art iſt §. 48. Wer die bißher erlaͤuterte Me- Muͤhe
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Kurtzer Unterricht.
Triangel erwieſen/ daß alle drey Winckel
zuſammen genommen zweyen rechten Win-
ckeln gleich ſeyn: ſo darff man nicht erſt be-
ſonders von einem rechtwinckelichten Trian-
gel erweiſen/ daß auch ſeine drey Winckel zu-
ſammen genommen zweyen rechten Win-
ckeln gleich ſind. Hingegen die andere Art
der Zuſaͤtze hat einen Beweiß noͤthig. Denn
wenn etwas aus andern Saͤtzen hergeleitet
wird/ ſo muß man zeigen/ auf was fuͤr Art ei-
nes aus dem andern geſchloſſen wird. Z. E.
wenn einer zu den gemeldetem Lehrſatze dieſen
Zuſatz ſetzt; Jn einem rechtwinckelichten
Triangel kan nicht mehr als ein Winckel ein
rechter Winckel ſeyn: ſo hat er noͤthig zu zei-
gen/ wie dieſer Zuſatz aus dem Lehrſatze flieſ-
ſet. Nemlich weil die drey Winckel zuſam-
men zwey rechte Winckel ſind/ ſo bliebe von
dem dritten nichts uͤbrig/ wenn zwey wuͤrck-
lich rechte Winckel waͤren.
§. 47. Endlich in den Anmerckungen/ die
ſo wol den Erklaͤhrungen/ als Grund- und
Lehr-Saͤtzen/ ingleichen den Aufgaben bey-
gefuͤget werden/ pfleget man das jenige/ was
noch dunckel ſeyn moͤchte/ zu erlaͤutern/ den
Nutzen der vorgetragenen Lehren anzudeu-
ten/ die Hiſtorie der Erfindung beyzubringen
und was etwan ſonſt nuͤtzlich zu wiſſen vor-
faͤllt.
§. 48. Wer die bißher erlaͤuterte Me-
thode oder Lehr-Art betrachtet/ wird ohne
Muͤhe
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