Wolff, Christian von: Der Anfangs-Gründe Aller Mathematischen Wissenschafften. Bd. 1. Halle (Saale), 1710.von der Mathem. Methode. nennet. Denn wenn mich der Beweiß vonder Richtigkeit des Satzes völlig überzeugen soll/ so darff ich keinen Zweiffel an seinen Gründen haben/ sondern muß vielmehr von ihrer Richtigkeit völlig überführet seyn. Dan- nenhero zeigen mir die citationes, was man bey demjenigen als bekand voraussetzen muß/ den ich von der Richtigkeit eines jeden Lehr- satzes überführen will. Und weil die Er- klährungen die ersten Gedancken sind/ die Grundsätze aus ihnen unmittelbahr fliessen/ hingegen die Lehrsätze entweder unmit- telbahr oder mittelbahr aus ihnen herge- leitet werden; so siehet man bald aus der Anführung der Nahmen von ieder Wahr- heit/ die zum Grunde des Beweises geleget wird/ ob man viel oder wenig voraus setzen muß/ und in was für einer Ordnung man es anfängt/ damit die Uberführung stat sinden kan. Ja weil auch besondere Kunst- Griffe sind/ dadurch man einen von der Rich- tigkeit der Erklährungen/ besondere wodurch man ihn von der Richtigkeit der Grundsätze und besondere wodurch man ihn von der Richtigkeit der Lehrsätze überführet; so geben mir die angeführte Nahmen der Grün- de des Beweises zugleich Gelegenheit an die gehörige Methode zu gedencken/ dadurch ich einen von der Richtigkeit der angenommenen Gründe des Beweises überzeugen kan. §. 42. Die Art und Weise aus den ge-Art aus setz- B 4
von der Mathem. Methode. nennet. Denn wenn mich der Beweiß vonder Richtigkeit des Satzes voͤllig uͤberzeugen ſoll/ ſo darff ich keinen Zweiffel an ſeinen Gruͤnden haben/ ſondern muß vielmehr von ihrer Richtigkeit voͤllig uͤberfuͤhret ſeyn. Dan- nenhero zeigen mir die citationes, was man bey demjenigen als bekand vorausſetzen muß/ den ich von der Richtigkeit eines jeden Lehr- ſatzes uͤberfuͤhren will. Und weil die Er- klaͤhrungen die erſten Gedancken ſind/ die Grundſaͤtze aus ihnen unmittelbahr flieſſen/ hingegen die Lehrſaͤtze entweder unmit- telbahr oder mittelbahr aus ihnen herge- leitet werden; ſo ſiehet man bald aus der Anfuͤhrung der Nahmen von ieder Wahr- heit/ die zum Grunde des Beweiſes geleget wird/ ob man viel oder wenig voraus ſetzen muß/ und in was fuͤr einer Ordnung man es anfaͤngt/ damit die Uberfuͤhrung ſtat ſinden kan. Ja weil auch beſondere Kunſt- Griffe ſind/ dadurch man einen von der Rich- tigkeit der Erklaͤhrungen/ beſondere wodurch man ihn von der Richtigkeit der Grundſaͤtze und beſondere wodurch man ihn von der Richtigkeit der Lehrſaͤtze uͤberfuͤhret; ſo geben mir die angefuͤhrte Nahmen der Gruͤn- de des Beweiſes zugleich Gelegenheit an die gehoͤrige Methode zu gedencken/ dadurch ich einen von der Richtigkeit der angenommenen Gruͤnde des Beweiſes uͤberzeugen kan. §. 42. Die Art und Weiſe aus den ge-Art aus ſetz- B 4
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der Richtigkeit des Satzes voͤllig uͤberzeugen
ſoll/ ſo darff ich keinen Zweiffel an ſeinen
Gruͤnden haben/ ſondern muß vielmehr von
ihrer Richtigkeit voͤllig uͤberfuͤhret ſeyn. Dan-
nenhero zeigen mir die citationes, was man
bey demjenigen als bekand vorausſetzen muß/
den ich von der Richtigkeit eines jeden Lehr-
ſatzes uͤberfuͤhren will. Und weil die Er-
klaͤhrungen die erſten Gedancken ſind/ die
Grundſaͤtze aus ihnen unmittelbahr flieſſen/
hingegen die Lehrſaͤtze entweder unmit-
telbahr oder mittelbahr aus ihnen herge-
leitet werden; ſo ſiehet man bald aus der
Anfuͤhrung der Nahmen von ieder Wahr-
heit/ die zum Grunde des Beweiſes geleget
wird/ ob man viel oder wenig voraus
ſetzen muß/ und in was fuͤr einer Ordnung
man es anfaͤngt/ damit die Uberfuͤhrung ſtat
ſinden kan. Ja weil auch beſondere Kunſt-
Griffe ſind/ dadurch man einen von der Rich-
tigkeit der Erklaͤhrungen/ beſondere wodurch
man ihn von der Richtigkeit der Grundſaͤtze
und beſondere wodurch man ihn von der
Richtigkeit der Lehrſaͤtze uͤberfuͤhret; ſo
geben mir die angefuͤhrte Nahmen der Gruͤn-
de des Beweiſes zugleich Gelegenheit an die
gehoͤrige Methode zu gedencken/ dadurch ich
einen von der Richtigkeit der angenommenen
Gruͤnde des Beweiſes uͤberzeugen kan.
§. 42. Die Art und Weiſe aus den ge-
ſetz-
Art aus
den Gruͤn
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